von Oliver Kern

Positiv (64):
Baerbel82s avatar

Nervenkitzel made in Germany. Spannend!

Kritisch (8):
Pokerfaces avatar

Konnte mich nicht abholen...

Inhaltsangabe zu "Die Kälte in dir"

Verlag:LYX ein Imprint der Bastei Lübbe AG
Erscheinungsdatum:12.12.2013

abuelitas avatar
    abuelitavor einem Jahr
    Hochsommer in Stuttgart

Der Schädel gespalten, der Bauch aufgeschlitzt – jäh wird Stuttgart von einem abscheulichen Verrechen aus einer hochsommerlichen Trägheit gerissen, als die grausam verstümmelte Leiche eines Pensionärs gefunden wird.

Kommissarin Kristina Reitmeier ist ratlos: wer hatte wohl so einen Hass auf den Toten, um ihn derart zu zurichten? Alle Spuren scheinen im Sand zu verlaufen. Erst als weitere Leichen auftauchen, lässt sich ein Muster erkennen : ein Serienmörder ist am Werk und er hat es auf Übergewichtige abgesehen…

Also ich würde es mal kurz und bündig sagen: wer auf schauerliche Szenen steht und sich „gepflegt“ ekeln will – der ist hier richtig.

Abwechselnd mit Langeweile, weil die Ermittlungsarbeit kaum interessante Ansätze bietet und die Spannung für mich ziemlich auf der Strecke blieb, ist das mein Fazit zu diesem Buch…

Auch zu der Protagonistin fand ich keinen rechten Zugang; das wiederum kann auch an mir liegen.

Kurz – dieses Buch mag ich nicht empfehlen…

Langeweiles avatar
    Langeweilevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Erster Fall eines neuen Teams
    Ein neues Ermittlerteam

Hauptkommissarin Kristina Reitmeier hat es diesmal erwischt ,nach wiederholtem Rasen ist der Führerschein für drei Monate futsch. Daniel Wolf, seines Zeichens Polizeianwärter - zur Zeit beurlaubt- wird ihr als Fahrer zur Verfügung gestellt.Das ungleiche Team hat einige Schwierigkeiten,was die Zusammenarbeit betrifft. Kristina muß in einem Mordfall ermitteln,ein übergewichtiger Mann wurde ermordet,sein Bauchfett wurde herausgeschnitten.Bevor die Ermittlung zum Erfolg führt ,passieren weitere Morde,immer sind es stark übergewichtige Menschen. Daniel fühlt sich mit seiner Rolle als Fahrer nicht ausgelastet und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln,was ihn öfter in große Gefahr bringt. Bis zur Lösung des Falles hatte das Buch einige (unnötige) Längen zu überwinden. Das Ende war für mich nicht in vollem Umfang nachvollziehbar. Ich kann das Buch nur bedingt empfehlen. Buchtitel: Die Kälte in dir

anywayss avatar
    anywaysvor 3 Jahren
    Morbus Basedow

Stuttgart im Hochsommer, die Kriminalistin Kristina Reitmeier hat wiederholt versucht ihren Problemen mit einer ordentlichen Portion Gaspedal durchdrücken davon zu fahren, mit dem Ergebnis das sie jetzt 3 Monate ohne ihr geliebtes Auto und den dazugehörigen Führerschein leben und arbeiten muss. Fast zeitgleich wird im Umland das erste Mordopfer aufgefunden. Bizarr sind die großflächigen Wunden und das Fehlen von einer nicht unerheblichen Masse Bauchfetts, denn der Tote war stark übergewichtig. Kristina muss flexibel bleiben, deswegen wird ihr, der wegen einer Liebesbeziehung zu der Tochter eines russischen Oligarchen, in Ungnade gefallene angehende Kriminalpsychologe Daniel Wolf als Fahrer zugeteilt. Für Beide keine gute Konstellation. Erschwerend kommt hinzu, das Daniel nicht unbedingt nur den Chauffeur spielen will, sondern nur zu gerne aktiv ermittelt.

VORSICHT SPOILER-WARNUNG!!!!

Ich muss gleich zu Anfang eine Spoiler Warnung setzen, weil ich sonst ganz schlecht beschreiben kann, warum dieser Thriller mir fast gänzlich nicht gefallen hat, bzw. einfach unglaubwürdig ist.
    Dabei ist er nicht gänzlich schlecht, die beiden Hauptprotagonisten bieten viel Potenzial, sind in ihrem Agieren glaubwürdig und interessant. Die Spannungsbögen, die Nebendarsteller und die Schauplätze sind sehr gut gewählt und bieten wirklich alles was einen guten Thriller ausmacht, wenn da nicht die Motivation des Mörders wäre. Dieser leidet nach der Vermutung der ermittelnden Beamten an einer Stoffwechselerkrankung, einer Schilddrüsenüberfunktion. Deswegen "klaut" er Fett von seinen Opfern, das er aufbereiten lässt, um seinen enormen Energiebedarf zu decken. Entschuldigung, das ist völliger Blödsinn. Ein Morbus Basedow kann heutzutage sehr gut erst einmal mit Medikamenten therapiert werden, falls das nicht hilft kann man auf eine Operation oder eine Radiojodtherapie zurückgreifen. Außerdem wird der Mörder nicht daran sterben dass er einen zu großen Grundumsatz hat, sondern er wird eher, bei einer Nichtbehandlung seiner Erkrankung, an einem Herzinfarkt sterben. Das war eigentlich mein Hauptmanko, die schlechte Recherche einer Erkrankung, die fast 15 % aller Schilddrüsenfehlfunktionen ausmachen. Dann erklärt uns der Autor auch nicht wie das aufbereitete Fett dem "Patienten" verabreicht werden soll. Es tut mir leid, aber nicht nur weil ich über rudimentäre medizinische Kenntnisse verfüge, sondern auch in meinem persönlichen Umfeld viel mit dieser Erkrankung zu tun hatte, können mir diese Thesen des Autors nicht gefallen.

imago_magistris avatar
    imago_magistrivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Super spannend, als es dem Ende zu ging konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen!
    Spannender Thriller mit interessantem Motiv

Die Kälte in Dir von Oliver Kern war mein erstes Buch dieses Autors und es hat mir sehr gut gefallen! Ich muss zugeben, dass ich deutschen Thrillern immer etwas skeptisch gegenüber stehe. Dieses Buch hat mich aber überzeugt, ich würde definitiv weitere Bücher von Oliver Kern lesen.

In diesem Buch wird Stuttgart bzw das Umland von einer mysteriösen Reihe an Morden heimgesucht. Alle Opfer sind übergewichtig und den Leichen wurde Bauchfett entnommen. Zunächst scheint es keine Verbindung zwischen den Opfern zugeben außer ihrer leiblichen Fülle. Doch schnell findet die Ermittlerin einen Zusammenhang. Das Ermittler-Team besteht aus einer Komissarin - Kristina Reitmeier - , die gerade ihren Führerschein verloren hat und (meiner Meinung nach) auch nicht sehr sympathisch ist, sowie dem Komissar-Anwärter Daniel, der zur Zeit suspendiert ist, der Kristina aber als Fahrer zur Verfügung gestellt wird. Kristina ist eine gute Ermittlerin, aber durch ihre Art sich ihrem Vorgesetzen manchmal zu widersetzen macht sie sich die Arbeit selbst etwas schwer. Daniel, der eigentlich nur Fahrer spielen soll und sich aus den Ermittlungen raushalten soll tut dies natürlich nicht und bringt sich durch seine Alleingänge immer wieder in unangenehme wenn nicht sogar gefährliche Situtationen. Letztendlich liefern seine Alleingänge aber wichtige Hinweise zur Ergreifung des Täters.

Wie gesagt, hat mich dieses Buch doch sehr mitgerissen, als es gegen Ende des Buches ging, konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Des Rätsels Lösung hat mich doch überrascht, man hatte zwischendurch zwar schon eine Ahnung wer der Täter ist, am Ende gab es dann aber trotzdem noch eine Überraschung! Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

K
    kruemelkeks76vor 3 Jahren
    Nicht so überzeugend

Der Mörder beobachtet ein alten Mann, den er kennt, den er das letzte mal vor fast 20 Jahren gesehen hat und der immer dicker geworden ist. Er beschloss, den Mann zu töten.

Karl Mezger sucht seinen Hund, der sonst immer in seiner Hütte liegt. Nur dieses mal nicht. Als er ihn ruft, sieht er, dass der Hund eine aufgedunsene Hand in seinem Maul hat. Wenig später wird in einer abgelegenen Villa die Leiche eines Mannes gefunden, welcher großflächige Wunden am Körper aufweist.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe um die Ermittlerin Kristina Reitmeier. Wieder einmal ist sie zu schnell gefahren, dieses mal wird ihr der Führerschein abgenommen. Als Fahrer wird ihr daher Daniel Wolf zur Seite gestellt, derzeit beurlaubter Polizeianwärter. Aus ihnen wird ein Ermittlerteam. Sie jagen einen Serienkiller, der es auf stark übergewichtige Männer abgesehen hat.

Das Cover finde ich für einen Krimi sehr gelungen. Den Inhalt des Buches finde ich sehr in die Länge gezogen, teilweise hatte das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen. Auch fand ich die Morde bzw. die Opfer zu sehr detailliert beschrieben, weniger wäre ich hier denke ich mehr gewesen. Es ist eben auch nicht der „übliche“ Krimi, weil doch das Mordmotiv etwas ungewöhnlich ist.

Ich weiß nicht, ob ich die Reihe um das Ermittlerduo Reitmeier / Wolf weiterverfolgen werde.

chumas avatar
    chumavor 3 Jahren
    Ein solider Thriller-/Krimi-Auftakt mit Potenzial

Eine Hitzewelle lähmt ganz Deutschland und eine brutal zugerichtete Leiche im Garten einer abgelegenen Villa in der Nähe Stuttgarts wirft viele Fragen bei den zuständigen Ermittlern auf. Der Fall wird Kristina Reitmeier, Kriminaloberkommissarin beim Dezernat für Gewaltverbrechen, und ihrem Ermittlerteam übertragen. Ausgerechnet jetzt muss Kristina allerdings ihren Führerschein abgeben. Kurzerhand wird ihr Daniel Wolf, suspendierter Kommissaranwärter, als Fahrer zugeteilt. Als weitere Leichen gefunden werden, wird schnell klar, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss und dieser eine ungewöhnliche Vorliebe für übergewichtige Opfer hegt.

Gestaltung, Stil, Leseeindruck:
    Sowohl Cover als auch Titel suggerieren dem geneigten Thriller-Fan eine spannende Lektüre und ich persönlich bin nicht enttäuscht worden. Die ungewöhnlichen und brutalen Morde gepaart mit einem äußerst eigenwilligem Ermittlerduo sind ein Garant für Spannung und Unterhaltung auf gutem Niveau. Der Leser durchlebt - bezogen auf die Ermittlungen - eine rasante (manchmal aber auch etwas holprige) Achterbahnfahrt und lange ist völlig unklar wie diese Fahrt enden wird. Wie ich finde, ein wichtiges Kriterium für einen guten Thriller oder Krimi.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich aber alle durchweg interessant. Es hat allerdings ein wenig gedauert bis ich mit Kristina warm geworden bin. Mit ihr hat der Autor eine schwierige Protagonistin geschaffen und ich bin gespannt wie sie sich noch entwickeln wird (ein weiterer Fall ist laut Danksagung im Buch bereits in Arbeit). Ihr jüngerer Kollege Daniel hingegen ist durchaus ein Sympathieträger, wenngleich er für meinen Geschmack die Dinge ein wenig zu impulsiv und hastig angeht. Ein sehr interessanter Charakter ist der Chef der Kriminaltechnik - Sampo Hietaniemi. In seiner Rolle steckt noch viel Potenzial, welches sich Oliver Kern in Zukunft hoffentlich noch intensiver zunutze machen wird.

Der Stil des Autors ist sehr flüssig und hat mir gut gefallen. "Die Kälte in dir" ist mein erstes Buch von Oliver Kern und wird wohl sicher nicht mein letztes sein. Der Autor hat sich Zeit für die Entwicklung der Charaktere und auch der Geschichte gelassen, dennoch hat er den Spannungsbogen aufrecht halten können und den Leser dabei lange im Dunkeln gelassen. Die Ermittlerarbeit selbst kam mir zuweilen ein wenig konfus und unkoordiniert vor, hier hat die Geschichte für meinen Geschmack leider etwas an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Sehr gut gefallen hat mir wiederum die Art und Weise wie der Autor konstant kleine Puzzleteilchen, Querverbindungen und damit Aha-Effekte eingestreut hat. Die Idee des Mordmotivs (welches ich natürlich nicht verrate) finde ich durchaus gelungen und einzigartig.

Fazit:
    Für mich ist "Die Kälte in dir" ein spannender und flüssig zu lesender Thriller (mit starker Tendenz zum Krimi), der mich durchweg gut unterhalten hat. Eigenwillige aber noch nicht ganz ausgereifte Charaktere mit viel Potenzial bilden eine solide Basis für weitere Fälle rund um Kristina Reitmeier. Ich freue mich auf weitere Bücher von Oliver Kern und gebe für den Serienauftakt fundierte 4 Sterne.

Kommentare: 2
    Pokerfaces avatar
    Pokerfacevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Konnte mich nicht abholen...
    "Die Kälte in Dir" hat mich kalt gelassen....

Hochsommer in Stuttgart. Die Stadt stöhnt unter einer unerträglichen Hitzewelle. Da wird im Garten einer abgelegenen Villa eine stark verweste Leiche gefunden. Dem Toten hat man den Schädel gespalten und seltsame Schnittwunden zugefügt. Kommissarin Kristina Reitmeier übernimmt den Fall und lässt fieberhaft in sämtliche Richtungen ermitteln - doch alle Spuren scheinen ins Nichts zu laufen. Und ausgerechnet jetzt hat man der notorischen Raserin auch noch den Führerschein entzogen. Als Chauffeur wird ihr Kommissaranwärter Daniel Wolf zugeteilt, der zurzeit wegen eines Disziplinarverfahrens beurlaubt ist. Gar keine leichte Situation für die beiden, die zähneknirschend zusammenarbeiten müssen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Da werden weitere Leichen gefunden, und nun lässt sich auch ein Muster erkennen: Nicht nur, dass jedes Opfer ähnlich grausam zugerichtet wurde, sondern alle waren auch stark übergewichtig. Ein Serienmörder scheint in Stuttgart sein Unwesen zu treiben, der es offenbar auf Dickleibige abgesehen hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn niemand weiß, wann der Täter erneut zuschlägt...

Für mich persönlich in der Geschichte selbst von allem ein bisschen zu viel und bei den Persönlichkeiten von allem ein bisschen zu wenig. Hier gab es nicht viele Grauzonen. Die Kommissarin macht einen äußerst maskulinen Eindruck (vom Charakter her gesehen) und hat eine Aversion gegen Klimaanlagen, die fast schon in Angstzustände mündet. Woher die kommt? Das Rätsel lässt sich jedenfalls nicht in diesem Roman lösen. Sie versucht extrem hart und durchsetzungsfähig (schon fast unfreundlich) zu ihren Mitarbeitern zu sein und macht sich dadurch in der Geschichte nicht besonders sympathisch. Auch, wenn man ein wenig von der anderen Seite bei ihr entdeckt. Der zugteilte Kommissaranwärter macht eigentlich was er will und scheint nicht viel von Autoritäten zu halten.

Die Geschichte selbst war mir zu aufgesetzt und konstruiert. Alles in allem habe ich mich mehr oder weniger durch das Buch gequält. Es war einfach zu viel, zu unglaubwürdig. Manchmal ist halt weniger wirklich mehr.

Im Nachhinein war ich ziemlich froh, dass das Buch Ende 2013 bei einem Buchpaket dabei war, dass ich hier gewonnen habe. Hätte ich es mir gekauft, wäre ich wahrscheinlich noch mehr enttäuscht gewesen.

msmedlocks avatar
    msmedlockvor 4 Jahren
    Des Wahnsinns fette Beute

Und schon wieder geht in Deutschland ein grausamer Killer mit einer brutalen Art zu töten und einem widerlichen Fetisch um.
    Obwohl sich nach mehreren Thrillern dieser Art ein Gefühl von “Das hatten wir doch schon” einstellt und mir schon nach der Hälfte des Buches klar war, das da jetzt irgendwas nicht stimmen kann, hat der Autor doch einen interessanten und spannenden Roman geschaffen, der einen bis zur letzten Seite mitreißt. Die Figuren haben Ecken und Kanten und wirken daher sehr glaubwürdig und auch wenn mir sowohl Daniel als auch Kristina auf die Nerven gingen (was im echten Leben auch vorkommt und die Figuren dadurch noch realer erscheinen lässt), habe ich gerne ihre Ermittlungen verfolgt. Dass der Autor noch das organisierte Verbrechen eingebaut hat, gibt dem Ganzen einen unbekannten aber sehr spannenden Touch.
    Um es auf den Punkt zu bringen: Trotz einiger kurzer Durststrecken ein gut durchdachter Thriller mit überzeugenden Figuren und einem mitreißenden Plot, nach dem man sich auf mehr freut.

gesils avatar
    gesilvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Kann man lesen, muss man aber nicht
    Die Kälte in dir

Dieses Mal kann es die notorische Raserin Kristina Reitmeier nicht verhindert: Nachdem sie wiederholt wegen zu schnellen Fahrens erwischt wurde, wird ihr für drei Monate der Führerschein entzogen. Damit sie für ihren Job als Kommissarin weiterhin mobil ist, bekommt sie mit Daniel Wolf einen Fahrer zugeteilt, denn ausgerechnet in der heißesten Zeit im Jahr treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der es speziell auf Übergewichtige abgesehen zu haben scheint.
    Kristina Reitmeier ist mit ihrer „bayerischen“ Art, ihrem Wunsch nach Geschwindigkeit und dem fast unvermeidlichen nicht-mehr-Rauchens (irgendwie sind Polizisten immer Raucher oder haben es gerade aufgegeben) sicher nicht die sympathischste aller Ermittler, aber ich finde, es ist auch viel wichtiger, dass die Figuren authentisch, glaubwürdig sind. Und das ist Oliver Kern mit seinem Thriller durchaus gelungen. Dennoch hat mich ihr jammern um den verlorenen Führerschein ziemlich genervt. Vielleicht auch, weil mir der Gedanke der Freiheit, die einige mit dem Auto und dem Führerschein verbinden, fremd ist. Daniel Wolf als Konterpart war mir schon lieber, auch wenn er mit seinen Alleingängen manches Stirnrunzeln verursacht hat. An einigen Stellen empfand ich die Beschreibungen der Leichen bzw. der Vorgehensweise des Täters als zu extrem, hier wäre weniger mehr gewesen. Einen gewissen „Ekelfaktor“ kann ich dem Buch also leider nicht absprechen. Obwohl die Idee, also die Begründung, warum der Täter zum Mörder wird, in sich durchaus schlüssig erschien. Alles in allem ist „Die Kälte in dir“ ein Buch, das man lesen kann, aber nicht wirklich muss.

Adlerauges avatar
    Adleraugevor 4 Jahren
    Kein Thriller, aber ein guter, solider Krimi

Das Cover und der Titel des Buches fand ich recht zutreffend.

Was mich aber am meistens störte , waren die zu genau detailierten "Beschreibungen" von einzelnen "Sachen" !

Auch die Liebesbeziehung zwischen der Kommissarin und Daniel (Fahrer) war einfach zu "ausgeschmückt" .

Trotzdem als erster Serienauftakt ( neue Bücher folgen) konnte man diesen Krimi recht gut annehmen .

Aber als einen "Thriller" konnte ich dieses Buch nicht bezeichnen , sondern eher ein guter, solider Krimi !

Daniliesings avatar

In den nächsten Tagen soll es noch mal so richtig kalt werden und das perfekte Winter-Lesewetter erwartet uns schon. Was gibt es da besseres, als es sich mit Nervenkitzel-Spannung im Dreierpack von Egmont LYX gemütlich zu machen? Ihr dürft euch in unserem Thriller-Special auf 5 Buchpakete freuen, bei denen es garantiert bis zur letzten Seite mitreißend bleibt.

Buch 1: "Ein Hauch von Mord" von Merete Junker
    Skien, Norwegen. Im Wald wird die Leiche einer Frau gefunden - erdrosselt mit der Leine ihres Hundes. Auf ihrer Brust ein roter Ballon. Die Journalistin Mette Minde bekommt Wind von dem Fall und stellt ihre eigenen Ermittlungen an. Schnell wird klar, dass das scheinbar so friedvolle Städtchen vor verborgenen Wahrheiten nur so brodelt, und Mette Minde öffnet dabei Türen, die besser verschlossen geblieben wären …

Buch 2: "Herzenskälte" von Saskia Berwein
    Frisch verheiratet und bereits tot: Als perfekte Braut ausgestellt wird die Leiche einer jungen Frau im Schaufenster eines Hochzeitsplaners gefunden. Ihr Herz wurde entfernt und dient dem Täter scheinbar als Trophäe. Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vermuten zuerst ein Verbrechen aus Leidenschaft. Doch dann taucht ein weiterer Toter auf, grausam verstümmelt – und das Herz aus der Brust gerissen ...

Buch 3: "Die Kälte in dir" von Oliver Kern

Seid ihr neugierig auf diese 3 fesselnden Thriller von Egmont LYX geworden? Dann nutzt gleich eure Chance auf eines der 5 Buchpakete mit jeweils allen drei Büchern! Dafür müsst ihr uns bis einschließlich des 19.01.2014 noch die folgende Frage beantworten:

Konntet ihr nach einem wirklich spannenden Thriller schon mal nicht einschlafen? Was macht für euch den ultimativen Nervenkitzel-Faktor bei einem Thriller aus?
    Zum Thema
    muchobookloves avatar

Ein brillanter Serienauftakt: rasant, mörderisch und gnadenlos spannend!

Für begeisterte Leser von Nele Neuhaus und allen Fans von fesselnden Thrillern, haben wir einen besonders spannenden Auftakt zu einer neuen Serie. In "Die Kälte in dir", dem ersten Band der Kristina-Reitmeier-Serie von Oliver Kern, erwartet euch das ziemlich ungleiche Ermittler-Duo um Kristina Reitmeier und Daniel Wolf, die den Leser mit ihrer draufgängerischen und kaltschnäuzigen Art nicht mehr loslassen! Gezwungenermaßen müssen sie nun gemeinsam einen ungewöhnlichen Fall lösen.

Mehr zum Buch:
    In einer abgelegenen Villa in der Nähe von Stuttgart wird die bereits stark verweste Leiche eines Mannes gefunden. Auffällig sind großflächige Wunden am Oberkörper. Der Fall wird Kommissarin Kristina Reitmeier zugeteilt. Ausgerechnet jetzt verliert die notorische Raserin für drei Monate ihren Führerschein. Daniel Wolf, angehender Polizeipsychologe und wegen eines Disziplinarverfahrens eigentlich vom Dienst beurlaubt, wird zum Chauffeur abgeordert. Keine leichte Situation für die beiden. Bald darauf werden weitere Leichen entdeckt, denen eines gemeinsam ist: Sie alle sind stark übergewichtig. -->Leseprobe

Über Oliver Kern:
    Oliver Kern wurde 1968 in Esslingen am Neckar geboren. Er arbeitet in der Werbebranche als Art Director und Illustrator. 2007 erschien sein erster Roman.

Habt ihr Lust auf ein bisschen Nervenkitzel? Wir vergeben zusammen mit dem Egmont LYX Verlag 25 Leseexemplare! Bewerbt euch einfach mit einem Beitrag für die Leserunde und beantwortet folgende Frage:

Wie würde euer ideales Ermittlerduo aussehen?

* Wer an der Leserunde teilnehmen möchte, sollte zeitnach das Buch lesen können, um sich mit den anderen Lesern auszutauschen und am Ende eine Rezension zu verfassen.
    mareike91s avatar
    Letzter Beitrag von  mareike91vor 5 Jahren