Cover des Buches Das Hospital (ISBN: 9783426519721)
Pippo121s avatar
Rezension zu Das Hospital von Oliver Ménard

Das Spiel mit dem Eis ... und dem Tod!

von Pippo121 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Größtenteils spannend, nur der Schluss war etwas langatmig!

Pippo121s avatar
Pippo121vor 7 Jahren

Grausamer Fund in Berlin: In der Spree treibt die Leiche einer jungen Frau. Schnell wird klar, dass dies kein Unfall war, denn der Toten wurden die Lippen abgetrennt! Was führt der Mörder bloß im Schilde?
Als Christine Lenèves Lebensgefährte Albert in dem Opfer seine alte Hackerkomplizin Nana erkennt, wird den beiden schnell klar, dass sie den Mörder zur Rechenschaft ziehen wollen. Hals über Kopf stürzen die beiden sich in die Arbeit und kommen dem Täter gefährlich nahe!

Dies war mein erstes Buch von Oliver Ménard und sein Schreibstil zog mich schnell in seinen Bann. Die Sprache ist klar, schnörkellos und verliert sich nicht in endlosen Beschreibungen. Dies passt ganz gut zu der etwas gehetzten Thriller-Atmosphäre, denn auch Christine und Albert stehen gehörig unter Zeitdruck. Der Spannungsbogen ist gut ausgearbeitet und die Perspektivwechsel treiben das Geschehen voran.

Sehr schade fand ich allerdings, dass der Klappentext schon so viel verrät und ich hatte mir ehrlichgesagt daraufhin etwas Anderes erwartet. Irgendwie passt das meiner Ansicht nicht so wirklich zu dem Geschehen im Buch…

Die Idee an sich, also das Motiv des Täters, fand ich originell. Allerdings griff Oliver Ménard auf einige, vielseitig erprobte Klischees zurück um zur Lösung des Falles zu kommen. Ein bisschen mehr Risikofreude seitens des Autors hätte dem Schluss des Buches sicherlich nicht geschadet. Eben dieser Schluss bildet für mich den Schwachpunkt des Buches. Für mich war der Höhepunkt im alten Hospital erreicht, alles Weitere fand ich ein bisschen wirr und irgendwie seltsam losgelöst. Die Spannung wollte sich auch bei mir nicht mehr so richtig einstellen, und Christines Verhalten bei der alten Dame war mehr als naiv und unlogisch.

Christine Lenève ist eine außergewöhnliche Person und mir persönlich überaus unsympathisch. Dies stört mich allerdings weniger, ein Dorn im Auge ist mir allerdings ihre Darstellung als journalistisches Genie. Ich muss gestehen, dass ich es eigentlich schon nicht sehr gerne mag, wenn die Ermittlungsarbeit sozusagen ausgelagert wird und nicht von polizeilichen Ermittlern geleitet wird. Vor allem aber stören mich all diese Überermittler, die jeden Hinweis sofort entdecken und richtig deuten. Und bei Christine hatte ich teilweise wirklich das Gefühl, dass sie einfach alles kann und ihr nichts zu verzwickt ist. Ihre überhebliche und dominante Art fand ich teilweise einfach nur nervig und störend. Später redete sie dann ständig von Vertrauensbruch, dabei hütete sie aber selber ihre Geheimnisse … Stichwort Narbe. Irgendwie kann ich mir von ihr kein stimmiges Bild machen.

Albert verblasste Christine gegenüber zu stark und ich kann daher nicht wirklich von einer Partnerschaft reden. Szenenweise erinnerte er mich mehr an ihr gut dressiertes Schoßhündchen als an einen ebenbürtigen Partner. Eigentlich macht Christine nur, was sie will und die anderen können sehen wo sie bleiben. Auch Kommissar Dom ist eher eine Randfigur und ich war sehr überrascht, wie breitwillig er einer Journalistin alles technischen Ermittlungsdetails überließ. Umso interessanter fand ich es, dass er sich zum Schluss nicht mehr ihrem Willen beugte und sich nicht von ihr unter Druck setzen ließ. Vielleicht gibt es ja nun im folgenden Buch wenigstens eine Person, die ihr ein bisschen Kontra gibt und sie erdet.

Alles in allem war dies ein guter Thriller für Zwischendurch, der mich aber leider nicht vollends überzeugen konnte.