von Oliver M. Herchen

Waffelcores avatar

Hellena92s avatar

Inhaltsangabe zu "Corporate Social Responsibility"

Das von der Betriebswirtschaftslehre gemeinhin proklamierte Ziel der Gewinnmaximierung, das durch das Schlagwort "Shareholder Value" - die Wertsteigerung für den Anteilseigner - ausgedrückt wird, erfährt seit einiger Zeit zunehmend Kritik.

In Zeiten, in denen trotz hoher Gewinne Unternehmen Mitarbeiter entlassen, in denen die Automobilbranche durch immer neue Skandale erschüttert wird, die Banken trotz illegaler Machenschaften und Gewinneinbrüchen weiterhin hohe Boni zahlen, die Energieunternehmen vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte stehen, in denen der Klimawandel zu einem Problem wird, dem die Politik alleine nicht gewachsen ist, in diesen Zeiten wird die Forderung an die Wirtschaft lauter, mehr Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen. "Corporate Social Responsibility" und "Nachhaltigkeit" sind dabei die Vokabeln der Stunde.

Dazu hat der Autor die dreißig größten deutschen Unternehmen unter die Lupe genommen, wobei zum Teil Vorurteile bestätigt werden, teilweise aber auch überraschende Erkenntnisse zu Tage treten. Die deutlich erweiterte Neuauflage zeichnet zudem die Entwicklung innerhalb der letzten zehn Jahre nach und benennt die aktuellen Trends beim Umgang der Konzerne mit ihrer ethischen Verantwortung. Illustriert wird das Buch von über 60 Abbildungen und Tabellen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:19.06.2018

Waffelcores avatar
    Waffelcorevor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein wirklich interessantes Buch welches die Theorie anhand praktischer Beispiele behandelt
    Corporate Social Responsibility

Bereits vor über 10 Jahren erschien die erste Auflage „Corporate Social Responsibility- Wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen“ vom Autor Oliver M. Herchen.

Das Buch behandelt zum einen die Grundsätze und Richtlinien von nachhaltigen Unternehmensgrundsätzen und geht im zweiten Teil auf einzelne Beispielunternehmen sowie die 30 größten, deutschen DAX geführte Unternehmen ein.

Meine Meinung: Für mich als Student der Wirtschaftswissenschaften ist das Buch wahnsinnig interessant, da viele Themen des Buches auch Inhalt des Studiums sind.

Die ausgesuchten Beispielunternehmen kennt so ziemlich jeder und viele der genannten Aspekte waren mir bisher nicht bekannt, weshalb ich das ein oder andere Mal echt überrascht wurde. Auch die Grundlagen zu Beginn des Buches ermöglichen es einem „Laien“ die Sachverhalte zu verstehen und dem Inhalt des Buches zu folgen.

Besonders gut hat mir der Vergleich mit der ersten Auflage des Buches gefallen, da man so die Entwicklung der einzelnen Unternehmen innerhalb der letzten 10 Jahre beobachten konnte. Das endgültige Fazit bleibt einem oft selbst überlassen, aber die genannten Aspekte sorgen dafür, dass man sich recht schnell eine Meinung bilden kann.

Einen Punkt ziehe ich in meiner Wertung jedoch ab, da der Theorieteil für meinen Geschmack etwas zu lang geraten war und es mir zeitweise recht schwer fiel, mich durch die Kapitel zu „kämpfen“.

Trotz alledem bekommt„Corporate Social Responsibility- Wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen“ von mir 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung für all jene, die sich für das Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit unternehmerischer Verantwortung interessieren.

Hellena92s avatar
    Hellena92vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Gut zusammengefasst & leicht verständ., zeigt der Autor, wie die größten Unternehmen Deutschlands mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen
    Interessanter Einblick

"Dieses Buch soll der Frage auf den Grund gehen, was es mit der unternehmerischen Verantwortung auf sich hat, welche internationalen Initiativen und Regeln zu dem Thema existieren und wie die Konzerne ganz konkret mit der Materie umgehen."

Dieser Satz trifft definitiv auf diese Arbeit zu!

Zunächst lernt der Leser leicht verständlich die Grundlagen kennen. Hierzu gehören die ethischen Grundbegriffe und CSR Begrifflichkeiten.
    Es folgen die wichtigsten unternehmensethische Theorien, die leicht verständlich durch den Autor zusammengefasst wurden. Im nächsten Kapitel folgen CSR und Normen für die Unternehmen und anschließend geht der Autor sehr präzise, leicht verständlich, sowie gut strukturiert auf die wichtigsten Unternehmen ein. Hierunter sind z.B. die deutsche Bank, Post, E.ON und VW. Kritisch betrachtet er die Unterschiede zwischen dem Gesagten und der Umsetzung bezüglich der ethischen Verantwortung der einzelnen Unternehmen und zeigt deren Stärken und Schwächen.
    Schnell stellt sich die Frage, ob Unternehmen die Nutzung der Berichterstattung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien ausschließlich zu Marketingzwecken nutzen, oder aber wirklich in der nachhaltigen und wertschätzenden Arbeit ihre Aufgabe sehen.

Oliver M. Herchen hat hier ein wirklich gutes Buch geschrieben, das sich sehr kritisch mit der Integration und Umsetzung, sowie dem generellen Umgang von Unternehmen mit CSR auseinander setzt. Ich bin begeistert, dass es so einfach und flüssig zu lesen war.
    Zudem hat der Autor hat das Buch schlüssig gegliedert und dabei nie sein Ziel aus den Augen verloren. Er schweift nicht ab, füllt seine Sätze nicht mit Phrasen und hat sehr viel geforscht für diese Arbeit. Ich erwähne dies hier zusätzlich, da ich finde, dass es viele Autoren gibt, die gerne hier und da noch etwas dazu dichten oder sehr meinungsstark vorgehen. Herr Herchen ist objektiv in seiner Arbeit und ich glaube das war gar nicht so einfach! Ein großes Lob dafür.

herchens avatar

Liebe Leserin, lieber Leser!

Der Chemie-Konzern Bayer hat Ärger mit seiner neuen Tochter Monsanto, die wegen ihrem Produkt Glyphosat nun einem Krebskranken 253 Millionen Euro Schadensersatz zahlen muss. Volkswagen wurde unlängst wegen des Diesel- und Abgasskandals zu einem Bußgeld von einer Milliarde Euro verdonnert, während Audi-Chef Stadler wegen derselben Angelegenheit weiterhin in Untersuchungshaft sitzt. Und die Deutsche Bank kämpft immer noch mit den Folgen ihrer kriminellen Machenschaften aus der Vergangenheit.
    Solche und ähnliche Meldungen lesen wir fast täglich. Da lohnt es sich doch, einmal genauer hinzuschauen und sich mit der Frage der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung von Unternehmen näher zu beschäftigen, oder? Was tun die Konzerne eigentlich in dieser Hinsicht? Und wie ernst ist es ihnen damit?

Aus diesem Anlass veranstalte ich eine Leserunde zu der jüngst erschienenen 2. Auflage meines Sachbuchs "
    Corporate Social Responsibility – Wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen". Es widmet sich nämlich genau dieser Thematik.

Ich stelle dazu 6 von mir signierte Exemplare zur Verfügung!

Worum es in dem Buch geht:

---

Weitere Informationen zum Buch findest Du auf meiner Homepage oder auf Amazon und anderen großen Onlinehändlern. Eine Leseprobe gibt es hier oder dort. Übrigens ist das auf Lovelybooks abgebildete Cover noch das der 1. Auflage.

Wie Du an der Leserunde teilnehmen kannst:

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe und Du an der Leserunde teilnehmen möchtest, dann schreibe mir, warum Dich mein Buch interessiert und auf welchen Plattformen Du Deine Rezension veröffentlichen möchtest.

Du hast dabei die einmalige Chance, eines von 6 signierten Exemplaren zu gewinnen!

Die Bewerbungsfrist endet am Samstag, den 18. August 2018 (24:00 Uhr).

Im Gewinnfall verpflichtest Du Dich zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und zum zeitnahen Schreiben einer Rezension bis spätestens zum 15. Oktober 2018.

Während der Leserunde stehe ich regelmäßig für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen zur Verfügung.

Natürlich sind auch alle, die nicht zu den Gewinnern zählen, herzlich eingeladen, sich an der Leserunde zu beteiligen.

Ich freue mich sehr über Eure Teilnahme und Euer Feedback!

Außerdem lade ich Euch herzlich ein, meine Webseite mit meinem Blog zu besuchen: www.des-menschen-er.de
    Oder folgt mir einfach auf Facebook und Twitter, dann erhaltet Ihr immer die jüngsten News.
    Zwillingsmama2015s avatar
    Letzter Beitrag von  Zwillingsmama2015vor 15 Tagen