Leserpreis 2018

herchen

Alle Bewerbungen

Liebe Leserin, lieber Leser!

Der Chemie-Konzern Bayer hat Ärger mit seiner neuen Tochter Monsanto, die wegen ihrem Produkt Glyphosat nun einem Krebskranken 253 Millionen Euro Schadensersatz zahlen muss. Volkswagen wurde unlängst wegen des Diesel- und Abgasskandals zu einem Bußgeld von einer Milliarde Euro verdonnert, während Audi-Chef Stadler wegen derselben Angelegenheit weiterhin in Untersuchungshaft sitzt. Und die Deutsche Bank kämpft immer noch mit den Folgen ihrer kriminellen Machenschaften aus der Vergangenheit.
Solche und ähnliche Meldungen lesen wir fast täglich. Da lohnt es sich doch, einmal genauer hinzuschauen und sich mit der Frage der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung von Unternehmen näher zu beschäftigen, oder? Was tun die Konzerne eigentlich in dieser Hinsicht? Und wie ernst ist es ihnen damit?

Aus diesem Anlass veranstalte ich eine Leserunde zu der jüngst erschienenen 2. Auflage meines Sachbuchs "Corporate Social Responsibility – Wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen". Es widmet sich nämlich genau dieser Thematik.

Ich stelle dazu 6 von mir signierte Exemplare zur Verfügung!

Worum es in dem Buch geht:

Das von der Betriebswirtschaftslehre gemeinhin proklamierte Ziel der Gewinnmaximierung, das durch das Schlagwort "Shareholder Value" - die Wertsteigerung für den Anteilseigner - ausgedrückt wird, erfährt seit einiger Zeit zunehmend Kritik.

In Zeiten, in denen trotz hoher Gewinne Unternehmen Mitarbeiter entlassen, in denen die Automobilbranche durch immer neue Skandale erschüttert wird, die Banken trotz illegaler Machenschaften und Gewinneinbrüchen weiterhin hohe Boni zahlen, die Energieunternehmen vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte stehen, in denen der Klimawandel zu einem Problem wird, dem die Politik alleine nicht gewachsen ist, in diesen Zeiten wird die Forderung an die Wirtschaft lauter, mehr Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen. "Corporate Social Responsibility" und "Nachhaltigkeit" sind dabei die Vokabeln der Stunde.

Dieses Buch soll der Frage auf den Grund gehen, was es mit der unternehmerischen Verantwortung auf sich hat, welche internationalen Initiativen und Regeln zu dem Thema existieren und wie die Konzerne ganz konkret mit der Materie umgehen.

Dazu hat der Autor die dreißig größten deutschen Unternehmen unter die Lupe genommen, wobei zum Teil Vorurteile bestätigt werden, teilweise aber auch überraschende Erkenntnisse zu Tage treten. Die deutlich erweiterte Neuauflage zeichnet zudem die Entwicklung innerhalb der letzten zehn Jahre nach und benennt die aktuellen Trends beim Umgang der Konzerne mit ihrer ethischen Verantwortung. Illustriert wird das Buch von über 60 Abbildungen und Tabellen.

---

Weitere Informationen zum Buch findest Du auf meiner Homepage oder auf Amazon und anderen großen Onlinehändlern. Eine Leseprobe gibt es hier oder dort. Übrigens ist das auf Lovelybooks abgebildete Cover noch das der 1. Auflage.

Wie Du an der Leserunde teilnehmen kannst:

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe und Du an der Leserunde teilnehmen möchtest, dann schreibe mir, warum Dich mein Buch interessiert und auf welchen Plattformen Du Deine Rezension veröffentlichen möchtest.

Du hast dabei die einmalige Chance, eines von 6 signierten Exemplaren zu gewinnen!

Die Bewerbungsfrist endet am Samstag, den 18. August 2018 (24:00 Uhr).

Im Gewinnfall verpflichtest Du Dich zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und zum zeitnahen Schreiben einer Rezension bis spätestens zum 15. Oktober 2018.

Während der Leserunde stehe ich regelmäßig für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen zur Verfügung.

Natürlich sind auch alle, die nicht zu den Gewinnern zählen, herzlich eingeladen, sich an der Leserunde zu beteiligen.

Ich freue mich sehr über Eure Teilnahme und Euer Feedback!

Außerdem lade ich Euch herzlich ein, meine Webseite mit meinem Blog zu besuchen: www.des-menschen-er.de
Oder folgt mir einfach auf Facebook und Twitter, dann erhaltet Ihr immer die jüngsten News.

Autor: Oliver M. Herchen
Buch: Corporate Social Responsibility
1 Foto

Hellena92

Alle Bewerbungen

Das klingt sehr interessant!
Ich selber studiere Pflegemanagement. Die Betriebswirtschaftslehre interessiert mich daher sehr. Auch die Gesundheitseinrichtungen sind mehr und mehr dazu gezwungen wirtschaftlich zu arbeiten, auch wenn sie oft unter dem Banner der Gemeinnützigkeit stehen, so habe ich bereits oft erlebt, dass hier und da...nennen wir es..geschummelt wird. Dennoch wird von diesem erwirtschafteten Geld nichts an die Mitarbeiter weitergegeben. Ich spreche hier von Pflegediensten, Heimen etc. Ich verfolge immer wieder in der Zeitung die wirtschaftlichen Themen rund um Audi, VW und die EZB. Sehr interessant finde ich die Beweggründe hinter diesen Taten und daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen dürfte :)
Meine Rezensionen landen auf: Amazon, LB, Lesejury, Thalia, Weltbild, Jokers und Hugendubel und natürlich, wo noch gewünscht :)

So jetzt drücke ich dann mal die Daumen!

Lieben Gruß

Hellena

teilzeitbaeuerin

Alle Bewerbungen

Das Buch scheint mir aus der Seele zu sprechen! Monsanto und wie sie alle heißen, gaukeln den Konsumenten durch gezielte Werbestrategien alles mögliche vor. Wir Verbraucher sehen nur das Offensichtliche und alles was hinter dem Vorhang passiert, bleibt auch dahinter und gelangt auch niemals zu unseren Ohren.

Wäre sehr gespannt, mehr über die Thematik zu lesen.

Hellena92 schreibt:
Schön fand ich auch das Fazit nach der Analyse der einzelnen Unternehmen.

Das Fazit fand ich auch jeweils am besten. Es war eine sehr ausgewogene Beurteilung, wie ernst die Unternehmen das Thema nehmen, wie durchdacht die Konzepte sind und wie viel Substanz dahinter steckt.
Hat mir einen sehr guten Überblick gegeben!

Kapitel 3: Umsetzung - CSR in der Praxis (Teil 3.1)

Mir hat die Auswahl der Unternehmen in diesem Abschnitt sehr gut gefallen. Ein super Ausschnitt durch den DAX und durch ganz unterschiedliche Branchen.
Die Struktur und Zusammenfassungen konnte man sehr gut nachvollziehen und auch das Fazit fand ich jeweils sehr ausgewogen.

Gut differenzierend fand ich den Abschnitt über die Deutsche Bank, wobei einiges in dieser kurzen Zeit schon wieder veraltet ist. Cryan war wohl doch nicht so erfolgreich...

Sehr interessant fand ich auch, wie ernst durchaus Unternehmen wie BASF und die Deutsche Post das Thema nehmen und dass auch VW offenbar die Wichtigkeit erkannt hat und konsequent verfolgt.

Hellena92 schreibt:
Schön finde ich den (leicht ironisch klingenden) Satz am Ende des Fazits über die deutsche Bank AG: "Ob großzügig oder bescheiden mag dann jeder selbst entscheiden" :D schöner Satz

Aus diesem Abschnitt könnte ich auch noch einiges andere zitieren, was mir gefallen hat! Aber der Satz bringt es wirklich auf den Punkt! Großes Kino!

Kapitel 3: Umsetzung - CSR in der Praxis (Teil 3.2)

Dieser letzte Teil war auch nochmal sehr informativ und ausgewogen.

Besonders das Thema Diversity fand ich sehr interessant, aber es ist keine Überraschung, dass alle Unternehmen das Thema "für sich entdeckt haben" und mit Nachdruck verfolgen (zu verfolgen scheinen).

Auch die Vergleiche der Vorstandsgehälter über alle Unternehmen hinweg fand ich sehr aufschlussreich.

Insgesamt eine runde Sache!
Für einen Einstieg in das Thema mehr als gut geeignet!

Hellena92 schreibt:
Hier fand ich interessant zu sehen, wie sehr das Gesagte der Unternehmen nun wirklich umgesetzt wird. Auch wenn ich mich frage, wie viel mit dem Marketing Hintergrund passiert und wie viel aus Überzeugung und ob das überhaupt eine Rolle spielt.

Das stimmt natürlich. Bei manchen Unternehmen kommt das offenbar aus tiefster Überzeugung, bei anderen ist es mehr Marketing, aber die Hauptsache ist ja, dass sich Unternehmen damit befassen und Dinge verändern.

Zwillingsmama2015 schreibt:
Das letzte Kapitel ist wirklich das interessanteste gewesen, es ist interessant einen Blick hinter die Kulisse zu werfen und zu schauen, wie gehandelt wird.

Ich fand allerdings den ersten Abschnitt in Kapitel 3 noch interessanter, weil hier an den ausgewählten Unternehmen wirklich sehr detailliert berichtet wird, wie sie CSR umsetzen.

vor 1 Woche

Allgemeines zu Buch und Thema

Vielen herzlichen Dank für das schöne Buch und die Runde!

Hier meine Rezension:

Ich habe sie auch bei Amazon, Was liest du und der Lesejury eingestellt.