Des Menschen Erde: Inferno Anthropozän

von Oliver M. Herchen
Des Menschen Erde: Inferno Anthropozän

Traubenbaers avatar

Sachlich, leicht verständlich und lehrreich

NinaEffs avatar

Absolut lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Des Menschen Erde: Inferno Anthropozän"

Der Planet Erde hat in seiner 4,6 Milliarden Jahre währenden Lebensgeschichte bereits viele Katastrophen überstanden: Kontinentalverschiebungen, Klimaveränderungen, Meteoriteneinschläge, Erdbeben, Vulkanausbrüche. Mindestens fünfmal kam es aufgrund solcher Ereignisse zu einem Massensterben, bei dem große Teile aller Lebewesen ausstarben, das letzte Mal am Ende der Kreidezeit vor rund fünfundsechzig Millionen Jahren, als die Dinosaurier verschwanden. Heute sind wir wieder Zeuge eines solchen Massensterbens, aber diesmal wurde es nicht verursacht durch äußere Einflüsse, nicht verursacht durch große Naturkatastrophen. Nein, diesmal ist nur eine einzige Spezies für dieses Massensterben verantwortlich: Der Mensch. Wir, die wir uns selbst gerne als die Krone der Schöpfung bezeichnen, haben alle Bereiche des Planeten verändert: Die Atmosphäre, die Wälder, den Boden, die Ozeane. Bis in jeden noch so abgelegenen Winkel, sei es bis in die tiefste Tiefsee oder den entferntesten Punkt der Antarktis, lässt sich die Spur des Menschen verfolgen. Der Mensch hat die Erde so sehr verändert, dass Wissenschaftler bereits ein neues Erdzeitalter heraufbeschworen sehen: Das Anthropozän. In einem eindringlichen Appell schildert der Autor in diesem Buch, welche Auswirkungen der Klimawandel haben wird, warum der tropische Regenwald womöglich nicht mehr lange existiert, warum die Degradation der Böden ungehindert voranschreitet und warum in den Ozeanen bald mehr Plastik als Plankton schwimmt. Und er beschreibt auch, warum wir das alles nicht länger hinnehmen dürfen. Warum wir endlich aufhören müssen, Krieg gegen die Natur, gegen unseren eigenen Planeten zu führen. Denn wir können diesen Krieg nur verlieren ...

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:19.04.2017

Traubenbaers avatar
    Traubenbaervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Sachlich, leicht verständlich und lehrreich
    Rezension für "Des Menschen Erde"

"Des Menschen Erde- Inferno Anthropozän" von Oliver Herchen ist ein Sachbuch. Wie der Titel erahnen lässt wird darin der Klimawandel und dessen Auswirkung auf die Erde beschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf die Rolle des Menschen gelegt.

In jedem Kapitel wird ein anderer Aspekt unserer Umwelt beleuchtet, unter anderem das Wasser, der Boden und die Wälder. Darin wird der aktuelle Zustand dieses Gebiets beschrieben, wie es dazu kam und welche Maßnahmen nötig wären, um diesen Zustand wieder zu bessern. Trotzdem wird nicht außer Acht gelassen, dass unsere Erde ein komplexes System ist, dass nur dann funktioniert, wenn jedes einzelne Detail intakt ist.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, weswegen auf Personen, die sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben, leicht den Anschluss finden dürften. Trotzdem ist das Buch nicht langweilig, auch nicht für Leser, die vielleicht schon das ein oder andere Thema näher kennen.

Mir gefiel besonders gut, dass es zu jedem Thema anschauliche Beispiele gab. Zudem macht der Autor auch vor schwierigen Theman, wie der Politik nicht halt. Neben der aktuellen Einschätzung über den Zustand unserer Erde, gibt es jedoch auch viele nützliche Tipps und Verhaltensweisen, die den Leser zum Weiter- und Umdenken animieren.

NinaEffs avatar
    NinaEffvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Absolut lesenswert!
    Die unbequeme Wahrheit- hochaktuell und dringlich

Des Menschen Erde ist ein absolut empfehlenswertes Sachbuch über den heutigen Zustand unseres Planeten, unterteilt in die Oberthemen: Luft und Klimawandel, Wald, Boden und Ozeane und gibt einen aktuellen und schonungslosen Überblick über die Umweltprobleme, welche der Mensch über die Erde gebracht hat. In einer klaren und objektiven Weise beschreibt er dabei die Folgen und Auswirkungen die mit unserer Lebensweise und unserem Handeln (bzw. Nicht-Handeln) einhergehen und gibt zudem Lösungsvorschläge was man auch als Verbraucher dagegen tun kann.
    Dieses Buch ist etwas für Leute, die sich bisher noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben, aber auch für solche die sich bereits etwas mit dem Thema auskennen. Es zeigt alle Aspekte in einer verständlichen Sprache auf und bringt diese in einen Zusammenhang. So wird deutlich, wie alles auf dieser Erde zusammen hängt und nichts einzeln voneinander betrachtet werden kann, wenn man wirklich verstehen will, wie sie tickt und was wir ihr antun. Dabei wird auch klar, wie weit der Prozess der Zerstörung schon fortgeschritten ist. Die Zeit ist schon längst abgelaufen, endlich was zu unternehmen und schon bald werden wir die Folgen zu spüren bekommen, so wie es die Menschen in Entwicklungsländern schon heute tun.
    Der Prolog leitet einen mit einem Rückblick auf vergangene Klimakonferenzen in das Thema des Buches (Inferno Anthropozän) ein und zeigt damit sofort das Problem unserer Menschheit auf. Anschließend werden dann in den vier Kapiteln die Umweltprobleme erläutert. Im Epilog gibt der Autor nochmal ein sehr gutes Beispiel für die Dummheit der Menschen, welche die Geschichte der Erde sehr gut zusammenfasst.

Mir hat das Buch wirklich super gut gefallen. Es zeigt all die wichtigen und dringlichen Themen auf die es heute auf dieser Erde gibt und macht einem bewusst, wie schlecht es um unseren Planeten steht und wie viel wir Menschen doch tagtäglich falsch machen, um dann trotzdem nicht aus unseren Fehlern zu lernen.

irismarias avatar
    irismariavor einem Jahr
    schonungsloser Blick auf unseren Umgang mit der Erde

In seinem Sachbuch "Des Menschen Erde" untersucht Oliver Herchen die Auswirkungen der menschlichen Gesellschaft auf den Planeten, den sie bewohnt. Dass die Auswirkungen nicht sehr vorteilhaft sind, deutet schon das Coverbild an auf dem ein Anzugträger mit schwarzem schickem Schuh eine Erdkugel zertritt. Die Kapitel befassen sich mit verschiedenen natürlichen Gegebenheiten wie Wasser, Boden, Luft und Wald und geben einen aktuellen und schonungslosen Überblick über das was die Menschen ihren Planeten antun. Einiges vom geschriebenen war mir bereits bekannt, vieles aber auch neu, alles leider sehr ernüchternd. Ein kleiner Nachteil des Buches ist es, dass es nur aus Text besteht und daher anstrengend zu lesen ist. Ein paar Bilder und Grafiken hätten das Geschriebene sicher eindringlicher erklären können. Mein Fazit: "Des Menschen Erde" ist ein guter Überblick über den aktuellen Stand der Umweltzerstörung und ich wünsche dem Buch viele Leser, die aus dem Wissen um das was geschieht, heraus aktiv werden und sich gegen die Umweltzerstörung einsetzen.

camilla1303s avatar
    camilla1303vor einem Jahr
    Die Erde ist ein Geschenk

Das Buch“ Des Menschen Erde“ von Oliver M. Herchen ist 2017 im Verlag BoD – Books on Demand erschienen und befasst sich mit dem Klimawandel und unserer Rolle in der Katastrophe.

In sechs einzelnen Kapiteln, vom Unterschied von wirtschaftlichen Interessen und der Nachhaltigkeit, bis zur Überfischung der Weltmeere lässt er dabei kein furchteinflößendes Detail aus. In einem eindringlichen Appell schildert der Autor in diesem Buch, welche Auswirkungen der Klimawandel haben wird und beschreibt, warum wir endlich aufhören müssen, Krieg gegen die Natur, gegen unseren eigenen Planeten zu führen.

Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, beim Lesen unglaubwürdig mit dem Kopf zu schütteln und mir selbst die Frage zu stellen: „Warum tun wir das unserem Lebensraum an?“. Aus dem Buch mitgenommen habe ich, dass auch jeder Einzelne etwas tun kann, um das große Ganze positiv zu verändern und dass wir alle endlich damit anfangen sollten, unseren Planeten nicht auszunutzen. Die Erde ist ein Geschenk und den Kampf dagegen können wir ohnehin nur verlieren.

echs avatar
    echvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eindringliche und ernüchternde Zustandsbeschreibung unseres Planeten, wichtiger und aussagekräftiger Beitrag zur aktuellen Diskussion
    Eindringliche und zugleich ernüchternde Zustandsbeschreibung unseres Planeten

Mit diesem Buch gelingt dem Autoren Oliver M. Herchen ein wichtiger und aussagekräftiger Beitrag zur aktuellen Diskussion über den Umgang der Menschheit mit dem Planeten, auf dem wir alle leben.
    In Form einer eindringlichen und umfassenden Zustandsbeschreibung bereitet er die eigentlich schon allseits bekannten Aspekte zuim Thema auf, benennt Ursachen und zeigt auch bereits erste Lösungsansätze auf. Diese sollen aber in einem Fortsetzungsband, der im nächsten Jahr erscheinen wird, noch vertieft werden.

Wichtig ist auch, das der Autor sich bei der Beschreibung der Ursachen und Probleme nicht nur auf die Verantwortung von Industrie und Politik beschränkt, sondern vielfach auch uns alle als Verbraucher mit ins Boot holt und so zwingt, das eigene Handeln immer wieder kritisch zu hinterfragen.

Besonders gelungen ist dabei, das er klar aufzeigt, das die großen Themen Klima, Wald, Boden und Wasser nicht getrennt voneinander zu betrachten sind, sondern allesamt an unzähligen Stellen  ineinandergreifen und voneinander abhängen.
    Ein Konzept, unser Überleben auf diesem Planeten zu sichern, kann daher nur funktionieren, wenn es uns gelingt, eine Strategie zu entwickeln, die allen Gesichtspunkten gerecht wird.
    Auf diesem Weg sind aber noch viele Widerstände zu überwinden, da unzählige Organisationen, Firmen und sonstige Interessenvertreter in erster Linie daran interessiert sind, eigene Absatzmärkte und Geschäftszweige zu sichern und dabei die Beteiligten rücksichtslos gegeneinander ausspielen.
    Die aktuelle und auch die vorherigen Klimakonferenzen machen wenig Hoffnung, das hier in absehbarer Zeit ein Durchbruch gelingt. Absichtserklärungen, die anschließend nicht in die Tat umgesetzt werden, können wir uns aber eigentlich schon lange nicht mehr leisten.

So bleibt man am Ende des Buches auch ein wenig ernüchtert zurück und kann nur hoffen, das dieses Buch möglichst viele Menschen erreicht und aufrüttelt.
    Die Uhr tickt und die Zeit läuft eindeutig gegen uns.

Kommentare: 1
    Nepomurkss avatar
    Nepomurksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein unfassbar lehrreiches und interessantes Buch, das eigentlich Pflichtlektüre werden sollte! Absolut lesenswert & definitiv zu empfehlen!
    Absolut lesenswert, denn das Thema geht uns alle an...

Oliver M. Herchen, von Beruf eigentlich studierter Wirtschaftsingenieur, beschäftigt sich seit Jahren mit diversen Umweltthemen, insbesondere dem Klimawandel und dessen Ursachen. In „Des Menschen Erde – Inferno Anthropozän“ schildert er nun alle betreffenden Zusammenhänge zum Thema Klima und Klimawandel auf sehr eingängige und beinahe dramatische Weise.

Schnell wird klar, dass es nicht gut um unseren Planeten steht und wir dabei sind, unsere Lebensgrundlage völlig zu zerstören - nicht zuletzt wegen des modernen Lebenswandels, industrieller Verfahrensweisen, einer wohl unübertroffenen Luftverschmutzung und überwiegenden Monokulturen in der Landwirtschaft (usw.). Hier knüpft Oliver Herchen an und erläutert in seinem Buch sehr eindrucksvoll und verständlich die Ursachen für die dramatischen Veränderungen unserer Umwelt und des Klimas. Diverse Beispiele und „Anekdoten“ zeigen auf, wie die verschiedenen Teilbereiche in Kontext stehen und welche Wechselwirkungen letztlich aus welchen kausalen Gründen von statten gehen. Viele Inhalte entnimmt der Autor neuesten Studien oder sonstigen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Für mich waren viele Zusammenhänge in der beschriebenen Form neu und auch erschreckend korrelativ. Jedes der 6 themenbezogenen Kapitel widmet sich zunächst und vordergründig einem Themenbereich (Gaia-Teorie als Art Prolog, dann Luft & Klimawandel, Wald, Boden, Wasser und der „blaue Punkt“ (die Erde) als Abschluss, bzw. Epilog).

In jedem Abschnitt werden die Ursachen und Auswirkungen genauestens unter die Lupe genommen – und das ist unglaublich aufschlussreich, zudem aber auch sehr ernüchternd. Die Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen (Themen-) Bereichen lassen erst deutlich werden, wie weit der Prozess der Zerstörung schon fortgeschritten ist. Ich fand den Schreibstil, in dem Oliver M. Herchen die Ausführungen darlegt durchgängig sehr anschaulich und direkt. Die Sprache ist einfach gehalten, so dass man kein Studium braucht, um den Inhalten folgen zu können. Zudem wirkte das Buch auf mich weniger wie ein Sachbuch (obwohl es unglaublich viele Informationen enthält), sondern eher wie eine Sammlung von, in gewisser Korrelation stehender Erzählungen. Die Beispiele und Schilderungen sind sehr aussagekräftig und flüssig lesbar, so dass das Buch meiner Meinung nach an keiner Stelle langatmig oder langweilig wird. Allein schon die Dramatik der Inhalte und Beschreibungen bietet ‚Spannung‘ genug und ist doch auch immer wieder erschütternd zu lesen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr überzeugend und lehrreich, aber auch wahnsinnig erschreckend und packend. Es gehört meines Erachtens auf jede Bestseller-Liste (denn das Thema geht alle an) und ist in meinen Augen so etwas wie ein „must-have“ für all diejenigen, die sich möglichst umfassend über die Themen Umwelt und Klimawandel informieren wollen und es vielleicht einfach leid sind, wegzuschauen.. Ein absolut empfehlenswertes Buch, deshalb ganz klar 5 Sterne!

Kommentare: 1
    herchenvor einem Jahr

herchens avatar

Liebe Leserin, lieber Leser, lieber Umweltfreund!

Bist Du auch der Meinung, dass das Thema Klima- und Umweltschutz im zurückliegenden Bundestagswahlkampf viel zu kurz kam? Dass der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlage eigentlich viel weiter oben auf die politische Agenda gehört? Dass wir viel größere Anstrengungen unternehmen sollten, um den Klimawandel zu bekämpfen und unseren Planeten zu schützen? Dann bist Du hier genau richtig! :-)

Das nächste politische Großereignis steht nämlich bereits vor der Tür: vom 6. bis zum 17. November findet in Bonn die Weltklimakonferenz statt! Es ist die erste Veranstaltung dieser Art nach der Ankündigung von US-Präsident Trump, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Wie wird die Weltgemeinschaft darauf reagieren? Wird sie näher zusammen rücken? Oder kommt der Klimaschutzprozess der Vereinten Nationen gar ins Stocken? In jedem Fall lohnt es sich, näher hinzusehen, denn die weitere Entwicklung ist für die Menschheit immens wichtig.

Aus diesem Anlass veranstalte ich eine Leserunde zu meinem jüngst erschienenen Buch "Des Menschen Erde - Inferno Anthropozän". Es widmet sich nämlich genau dieser Thematik.

Ich stelle dazu 5 von mir signierte Exemplare zur Verfügung!

Worum es in dem Buch geht:

Die Erde.

Sie hat in ihrer 4,6 Milliarden Jahre währenden Lebensgeschichte bereits viele Katastrophen überstanden: Kontinentalverschiebungen, Klimaveränderungen, Meteoriteneinschläge, Erdbeben, Vulkanausbrüche. Mindestens fünfmal kam es aufgrund solcher Ereignisse zu einem Massensterben, bei dem große Teile aller Lebewesen ausstarben, das letzte Mal am Ende der Kreidezeit vor rund fünfundsechzig Millionen Jahren, als die Dinosaurier verschwanden. Heute sind wir wieder Zeuge eines solchen Massensterbens, aber diesmal wurde es nicht verursacht durch äußere Einflüsse, nicht verursacht durch große Naturkatastrophen. Nein, diesmal ist nur eine einzige Spezies für dieses Massensterben verantwortlich:

Der Mensch.

Das Anthropozän.

In einem eindringlichen Appell schildert der Autor in diesem Buch, welche Auswirkungen der Klimawandel haben wird, warum der tropische Regenwald womöglich nicht mehr lange existiert, warum die Degradation der Böden ungehindert voranschreitet und warum in den Ozeanen bald mehr Plastik als Plankton schwimmt. Und er beschreibt auch, warum wir das alles nicht länger hinnehmen dürfen. Warum wir endlich aufhören müssen, Krieg gegen die Natur, gegen unseren eigenen Planeten zu führen. Denn wir können diesen Krieg nur verlieren...

---

Weitere Informationen zum Buch findest Du auf meiner Homepage oder auf Amazon. Eine Leseprobe gibt es hier oder dort.

Wie Du an der Leserunde teilnehmen kannst:

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe und Du an der Leserunde teilnehmen möchtest, dann schreibe mir, warum Dich mein Buch interessiert und auf welchen Plattformen Du Deine Rezension veröffentlichen möchtest.

Du hast dabei die einmalige Chance, eines von 5 signierten Exemplaren zu gewinnen!

Die Bewerbungsfrist endet am 19. Oktober 2017 (24:00 Uhr).

Im Gewinnfall verpflichtest Du Dich zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und zum zeitnahen Schreiben einer Rezension bis spätestens zum 11. November 2017.

Während der Leserunde stehe ich regelmäßig für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen zur Verfügung.

Natürlich sind auch alle, die nicht zu den Gewinnern zählen, herzlich eingeladen, sich an der Leserunde zu beteiligen.

Ich freue mich sehr über Eure Teilnahme und Euer Feedback!

Außerdem lade ich Euch herzlich ein, meine Webseite mit meinem Blog zu besuchen: www.des-menschen-er.de
    Oder folgt mir einfach auf Facebook und Twitter, dann erhaltet Ihr immer die jüngsten News.

Letzter Beitrag von  herchenvor 10 Monaten
    Vielen Dank für die schöne Rezension und guten Rutsch!
    Zur Leserunde
    herchens avatar
    Mein Buch "DES MENSCHEN ERDE - Inferno Anthropozän" ist für den #LESERPREIS 2017 in der Kategorie "Sachbuch und Ratgeber" hier bei Lovelybooks nominiert! Ich freue mich sehr darüber!
    Um mehr Leser für dieses wichtige Thema zu gewinnen, dürft ihr mein Buch gerne unterstützen!

Die Nominierungsrunde läuft noch bis zum 16. November. Die 35 Bücher, die in dieser Zeit die meisten Nominierungen erhalten, kommen in die Abstimmungsrunde, die dann vom 20. bis 28. November läuft. Alles was ihr tun müsst, ist lediglich, zweimal für das Buch abzustimmen: einmal in der Nominierungsrunde und - falls es es dann in die Endauswahl schaffen sollte - noch mal bei der Abstimmungsrunde!

Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank für jede Unterstützung! Immerhin wurde ja in der Leserunde schon geäußert, dass das Buch auf eine Bestsellerliste gehöre ;-) Nun könnt ihr selbst dazu beitragen! :-)

Hier der direkte Link zur Abstimmung:
    Zum Thema