Alle Bewerbungen

Liebe Leserin, lieber Leser, lieber Umweltfreund!

Bist Du auch der Meinung, dass das Thema Klima- und Umweltschutz im zurückliegenden Bundestagswahlkampf viel zu kurz kam? Dass der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlage eigentlich viel weiter oben auf die politische Agenda gehört? Dass wir viel größere Anstrengungen unternehmen sollten, um den Klimawandel zu bekämpfen und unseren Planeten zu schützen? Dann bist Du hier genau richtig! :-)

Das nächste politische Großereignis steht nämlich bereits vor der Tür: vom 6. bis zum 17. November findet in Bonn die Weltklimakonferenz statt! Es ist die erste Veranstaltung dieser Art nach der Ankündigung von US-Präsident Trump, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Wie wird die Weltgemeinschaft darauf reagieren? Wird sie näher zusammen rücken? Oder kommt der Klimaschutzprozess der Vereinten Nationen gar ins Stocken? In jedem Fall lohnt es sich, näher hinzusehen, denn die weitere Entwicklung ist für die Menschheit immens wichtig.

Aus diesem Anlass veranstalte ich eine Leserunde zu meinem jüngst erschienenen Buch "Des Menschen Erde - Inferno Anthropozän". Es widmet sich nämlich genau dieser Thematik.

Ich stelle dazu 5 von mir signierte Exemplare zur Verfügung!

Worum es in dem Buch geht:

Die Erde.

Sie hat in ihrer 4,6 Milliarden Jahre währenden Lebensgeschichte bereits viele Katastrophen überstanden: Kontinentalverschiebungen, Klimaveränderungen, Meteoriteneinschläge, Erdbeben, Vulkanausbrüche. Mindestens fünfmal kam es aufgrund solcher Ereignisse zu einem Massensterben, bei dem große Teile aller Lebewesen ausstarben, das letzte Mal am Ende der Kreidezeit vor rund fünfundsechzig Millionen Jahren, als die Dinosaurier verschwanden. Heute sind wir wieder Zeuge eines solchen Massensterbens, aber diesmal wurde es nicht verursacht durch äußere Einflüsse, nicht verursacht durch große Naturkatastrophen. Nein, diesmal ist nur eine einzige Spezies für dieses Massensterben verantwortlich:

Der Mensch.

Wir, die wir uns selbst gerne als die Krone der Schöpfung bezeichnen, haben alle Bereiche des Planeten verändert: Die Atmosphäre, die Wälder, den Boden, die Ozeane. Bis in jeden noch so abgelegenen Winkel, sei es bis in die tiefste Tiefsee oder den entferntesten Punkt der Antarktis, lässt sich die Spur des Menschen verfolgen. Der Mensch hat die Erde so sehr verändert, dass Wissenschaftler bereits ein neues Erdzeitalter heraufbeschworen sehen:

Das Anthropozän.

In einem eindringlichen Appell schildert der Autor in diesem Buch, welche Auswirkungen der Klimawandel haben wird, warum der tropische Regenwald womöglich nicht mehr lange existiert, warum die Degradation der Böden ungehindert voranschreitet und warum in den Ozeanen bald mehr Plastik als Plankton schwimmt. Und er beschreibt auch, warum wir das alles nicht länger hinnehmen dürfen. Warum wir endlich aufhören müssen, Krieg gegen die Natur, gegen unseren eigenen Planeten zu führen. Denn wir können diesen Krieg nur verlieren...

---

Weitere Informationen zum Buch findest Du auf meiner Homepage oder auf Amazon. Eine Leseprobe gibt es hier oder dort.

Wie Du an der Leserunde teilnehmen kannst:

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe und Du an der Leserunde teilnehmen möchtest, dann schreibe mir, warum Dich mein Buch interessiert und auf welchen Plattformen Du Deine Rezension veröffentlichen möchtest.

Du hast dabei die einmalige Chance, eines von 5 signierten Exemplaren zu gewinnen!

Die Bewerbungsfrist endet am 19. Oktober 2017 (24:00 Uhr).

Im Gewinnfall verpflichtest Du Dich zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und zum zeitnahen Schreiben einer Rezension bis spätestens zum 11. November 2017.

Während der Leserunde stehe ich regelmäßig für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen zur Verfügung.

Natürlich sind auch alle, die nicht zu den Gewinnern zählen, herzlich eingeladen, sich an der Leserunde zu beteiligen.

Ich freue mich sehr über Eure Teilnahme und Euer Feedback!

Außerdem lade ich Euch herzlich ein, meine Webseite mit meinem Blog zu besuchen: www.des-menschen-er.de
Oder folgt mir einfach auf Facebook und Twitter, dann erhaltet Ihr immer die jüngsten News.

Autor: Oliver M. Herchen
Buch: Des Menschen Erde: Inferno Anthropozän

Plauderecke

Merkwürdigerweise geht die Klimadiskussion offenbar erst nach der Wahl wieder richtig los. Wenn Ihr also mitreden wollt, macht mit bei der Leserunde. Ich verspreche: Es wird sich lohnen;-). Gut eine Woche habt ihr noch, um Euch zu bewerben.

ech

Alle Bewerbungen

Wichtiges Thema, das im letzten Bundestagswahlkampf auch definitiv zu kurz gekommen ist.
Die ersten Rezensionen lesen sich auch verheißungsvoll. Hier würde ich sehr gerne mitlesen und auch mitdiskutieren.

Meine Rezensionen veröffentliche ich bei Amazon, Buch.de, Thalia, Was liest Du und der Bastei-Lesejury.

Traubenbaer

Kapitel 2 - Luft und Klimawandel
@herchen

Das ist jetzt lustig, dass du es in dem Post und mit dem Diagramm erklärst: Das wäre nämlich auch meine Frage gewesen. @NinaEff und deine Frau waren einfach nur schneller mit dem Fragen ^^

Traubenbaer

Kapitel 2 - Luft und Klimawandel

Dieses Kapitel war wieder leicht verständlich (bis auf das mit dem Angebot und der Nachfrage, das jetzt auch geklärt ist). Ich habe zwar auch schon, wie meine Vorredner einiges, was beschrieben wurde, gewusst. Aber ich denke auch ein "Laie" auf diesem Gebiet (sofern es so etwas gibt, immerhin ist der Klimawandel ein wiederkehrendes und wichtiges Thema in unserem Alltag) versteht beim Lesen, um was es geht, ohne all zu viel nachschlagen zu müssen. Ich finde es besonders gut, dass auch die Folgen des Klimawandels angesprochen werden. Ich habe schon öfter Bücher/ Zeitungsartikel gelesen oder Ferneshsendungen gesehen, bei denen gerade dieses Thema ausgespart wurde. Ich hatte dann immer das Gefühl, dass die Folgen unserer Handlungen nicht angesprochen werden sollen, als hätte der Autor/ Regisseur Angst davor. Oder die Folgen werden nicht richtig ausgeführt: Bspw. bleibt es dann bei einem "Das Eis der Polkappen schmilzt", was das auf der ganzen Welt bedeutet wird nicht ausgeführt. Immerhin geht es nicht nur die Pinguine an und nicht nur die Eisbären bekommen nasse Füße, wenn das Eis schmilzt... Naja, wie auch immer: In diesem Buch wurde es ja, meiner Meinung nach, anschaulich gemacht.

camilla1303

Kapitel 6 und Epilog

NinaEff schreibt:
Man kann sich wirklich nur fragen"wieso wieso wieso wieso???" Was stimmt mit den Menchen denn nicht...

Ich finde die Frage zieht sich durch das ganze Buch und lässt einen nur mit einem völlig verzweifelten Kopfschütteln zurück.

irismaria

Allgemeines zu Buch und Thema

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Buch und die Leserunde. Miteinander das Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen macht mir viel Freude und ich habe das Buch noch mehr genießen können als wenn ich es alleine gelesen hätte. Ganz besonders möchte ich dir, Oliver, danken, denn durch deine Kommentare und Hintergrundinfos hast du die Runde sehr bereichert. Ich finde es klasse, dass es hier auf Lovelybooks die Möglichkeit gibt, dass Autoren die Leserunden begleiten! Meine Rezension habe ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon und auf meiner FB-Seite unter Irismaria Leseratte eingestellt. https://www.facebook.com/irismaria.leseratte https://www.lovelybooks.de/autor/Oliver-M.-Herchen/Des-Menschen-Erde-Inferno-Anthropoz%C3%A4n-1468487202-w/rezension/1509081063/

vor 2 Wochen

@irismaria

Ich bedanke mich ebenfalls für dein Interesse, dein Mitlesen und die schöne Rezension! Das gilt natürlich auch für alle übrigen Teilnehmer an der Leserunde. Auch mir hat es großen Spaß gemacht (bzw. macht es immer noch, denn einige sind mit dem Buch ja noch nicht ganz durch ;-)) Als Autor ist das ebenfalls fantastisch, denn man erhält hier schließlich wertvolles Feedback und kann sich gleich mit mehreren Lesern austauschen - wo hat man sonst noch Gelegenheit dazu?;-)

NinaEff

vor 2 Wochen

Allgemeines zu Buch und Thema

Hier nun auch endlich meine Rezension. Es tut mir leid dass es so lange gedauert hat. Trotzdem noch einmal vielen Dank für das Buch!! Die Rezi stelle ich zusätzlich auf amazon online.

vor 1 Woche

@NinaEff

Braucht dir nicht leid tun, alles gut;-) Gern geschehen und danke für die schöne Rezension!