Cover des Buches Des Menschen Erde: Inferno Anthropozän (ISBN: 9783744803526)
irismarias avatar
Rezension zu Des Menschen Erde: Inferno Anthropozän von Oliver M. Herchen

schonungsloser Blick auf unseren Umgang mit der Erde

von irismaria vor 6 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 6 Jahren
In seinem Sachbuch "Des Menschen Erde" untersucht Oliver Herchen die Auswirkungen der menschlichen Gesellschaft auf den Planeten, den sie bewohnt. Dass die Auswirkungen nicht sehr vorteilhaft sind, deutet schon das Coverbild an auf dem ein Anzugträger mit schwarzem schickem Schuh eine Erdkugel zertritt. Die Kapitel befassen sich mit verschiedenen natürlichen Gegebenheiten wie Wasser, Boden, Luft und Wald und geben einen aktuellen und schonungslosen Überblick über das was die Menschen ihren Planeten antun. Einiges vom geschriebenen war mir bereits bekannt, vieles aber auch neu, alles leider sehr ernüchternd. Ein kleiner Nachteil des Buches ist es, dass es nur aus Text besteht und daher anstrengend zu lesen ist. Ein paar Bilder und Grafiken hätten das Geschriebene sicher eindringlicher erklären können. Mein Fazit: "Des Menschen Erde" ist ein guter Überblick über den aktuellen Stand der Umweltzerstörung und ich wünsche dem Buch viele Leser, die aus dem Wissen um das was geschieht, heraus aktiv werden und sich gegen die Umweltzerstörung einsetzen.