Cover des Buches Ich bin dann mal Ertugrul (ISBN: 9783871348082)
Duffys avatar
Rezension zu Ich bin dann mal Ertugrul von Oliver Maria Schmitt

Unterhaltsames und amüsantes Reisebuch

von Duffy vor 6 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 6 Jahren
Oliver Maria Schmitt? Da war doch was. Richtig, der Mann schrieb für die Titanic, verfasste Reisereportagen für die FAZ und GEO, weiß also, wie man reist. Wer nun einen Reiseführer erwartet, liegt daneben. Schmitt erprobt die Reiseziele mit einer Portion vorschussartigen Humor und obwohl ihm manches Man das Lachen sicher im Halse stecken geblieben ist. Er macht das amüsanteste daraus, was man herausholen kann. Die Reiseziele und die Motive sind nicht weniger skuril als die Erlebnisse selbst. Sopranos Endstationszimmer in Rom, Eissuche auf Capri und in Split, das Ungeheuer vom Wolfgangsee, die Gourmettour durch Berlin oder ein Teilhotelkauf in Las Vegas, all das sind Stationen, die man bereisen kann, aber nicht zu diesen Anlässen. Schmitts Satire-Training kommt ihm genauso zugute wie seine ausgezeichnete Journalistenader, sodass man hier von einem Hochgenuss der literarischen Weltreise sprechen kann. Lachen kann man oft und wenn das Buch beendet ist, dann möchte man den Mann zu gerne noch eine zweite Runde drehen lassen in der Gewissheit, dass dem humorvollsten Reisenden der Republik nie die Themen ausgehen werden. Spitzenunterhaltung.