Oliver Mielke Gestatten Bankster: Wirtschaftskrimi

Inhaltsangabe zu „Gestatten Bankster: Wirtschaftskrimi“ von Oliver Mielke

Der Angestellte Ralf Pandler ist ein verheirateter Familienvater, der sich in einer angesehenen Bank hochgearbeitet hat. Aus einfachen Verhältnissen stammend möchte er, beseelt vom Ehrgeiz und trotz der Bedenken seiner Frau Conny, die Karriereleiter weiter hinauf. Sein Engagement fällt dem Vorstand auf. Ralf Pandler erhält die Möglichkeit, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Was er nicht weiß, ist, dass der ausgewählte Kreditbereich von krimineller Energie durchzogen ist, an der der Bankvorstand seinen Anteil hat. Die kriminellen Verzahnungen sind so verschachtelt, dass Pandler zunächst die Bank selbst als Opfer sieht und später aber erkennt, dass die Bank zum Täterkreis gehört.Durch einen Zufall gelangt er an interne Geheimdokumente, aus denen er die Verflechtungen ableiten kann. Ralf Pandler wird klar, dass die Finanzkrise keine Verkettung unglücklicher Umstände ist, sondern auf krimineller Energie beruht, die vom Staat legitimiert wird. Es fängt ein ungleicher Kampf an, in dem es immer wieder um existenzielle Fragen geht.

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

• Wie man einen Sündenbock sucht...

Gestatten Bankster: Wirtschaftskrimi

Thomas_Dobrokovsky

01. September 2017 um 14:34

...oder so ähnlich, hätte diese Geschichte ebenfalls heißen können.Ich habe mir dieses Buch zusammen mit dem anderen Buch des Autors, Gestatten: Krimineller Vertrieb, gekauft.Am Anfang habe ich mich schwer getan, den Zeilen zu folgen. Der Autor hat einen eigenen Stil, den ich gerade in der ersten Hälfte des Buches eher anstrengend empfunden habe. Das zweite Buch dagegen liest sich besser!Es wird auf die internen Machenschaften der Bank zwar nicht eingegangen, doch darum geht es in dieser Geschichte ja auch nicht. Viel eher geht es um das Leben des Pandler und wie er ein Spielball bzw. eher eine Marionette der Bank wird.Alles in allem eine interessante kurze Geschichte, die innerhalb weniger Stunden bzw. Tage gelesen ist.