Oliver Naatz Knallberts Tagebuch

Inhaltsangabe zu „Knallberts Tagebuch“ von Oliver Naatz

Lieber NIETEN als ELITEN! „Wer einen Lehrer kennt, weiß, dass dies die Wahrheit sein muss.“ – Tangentus.de Vorzeigepädagoge Klaus-Norbert Albert, genannt Knallbert, hatte sich
zumindest halbwegs auf das neue Schuljahr und auch auf seine Knallchargen von Schüler gefreut. Die Freude schlägt allerdings schnell in schiere Panik um, als Knallbert sich mit einem Wettbewerb der besonderen Art konfrontiert sieht: Seine Chaostruppe soll in 13 schonungslosen Wettkämpfen gegen die Schüler eines Eliteinternats antreten und zeigen, was sie drauf hat. Ob das eine gute Idee ist? Eher nicht.

was amüsantes für zwischendurch

— Moorteufel

Stöbern in Jugendbücher

Will & Layken - Eine große Liebe

Vor allem das Erste Buch hat mir sehr gefallen aber auch den 3. fand ich sehr interessant. Der 2. Teil hat mich nicht begeistern können.

Novembermadchen

Was uns bleibt ist jetzt

Zieht sich sehr lange hin und erst am Ende wird es spannend.

Nur noch ein einziges Mal

Wunderschönes Buch, das ein ernstes Thema aufgreift und in einem schönen Stil geschieben ist.

Pheromon 1: Sie riechen dich

Toll geschrieben, aber in der Handlung nicht ganz so überzeugend...

66jojo

Forever 21

Hat mir sehr gut gefallen

Bjjordison

PS: Ich mag dich

Süßes Liebesbuch, auf Englisch, leicht zu lesen, traf genau meine Erwatrungen. „P.S. I like you“ kann ich nur weiterempfehlen.

Gina2000

• Unsinn

Silliv

23. December 2016 um 08:27

Habe den Sinn nicht gefunden, einfach ein Datum und ein paar Sätze dazu, ein genervter Lehrer. Für mich ein Flop und Zeitverschweundung.

Utrennjaja

26. February 2012 um 11:19

Knallberts Tagebuch versteht sich als Antwort auf Greg Tagebuch - warum dürfen nicht auch Lehrer Schüler sch... finden? Was eine wunderbare Parodie oder Persiflage hätte werden können, wurde leider eine unglaubwürdige Collage aus vermeintlichen Brüllern, die noch nicht einmal unfreiwillig komisch wirken. Fazit: Keine Gnade für Schüler kennt leider auch keine Gnade für Leser und man wird das Gefühl nicht los, dass der Verlag allein über Optik und einem Perspektiven-Wechsel (der sich leider kein bisschen im Niveau und im Stil niederschlägt) auf den Goldesel Greg aufspringen wollte.

thursdaynext

27. December 2011 um 13:57

Gregs Tagebuch nachempfunden für Erwachsene

Paradebeispiel für eine gründlich misslungene Persiflage. Wobei, streicht Persiflage und ersetzt es durch : unterirdisch schlechten, hirn- und witzlosen billigen Abklatsch.
    Allenfalls noch tauglich für Lehramtsanwärter die den Job "wegen der Ferien" gewählt haben.

15. February 2011 um 16:07

"Knallberts Tagebuch" ist ein Comic-Roman von Oliver Naatz über Freud und Leid im Lehrer-Alltag, auf humorvoll-satirische Weise dargestellt. Der junge Lehrer Klaus-Norbert Albert (aus K. N. Albert wird also Knallbert) kommt neu an eine durchschnittliche deutsche Schule und muss mit dem alltäglichen Wahnsinn im Klassenzimmer fertig werden, ob das nun pubertierende Twilight-Fans, HipHopper, magersüchtige Mädchen oder Schüler mit Migrationshintergrund sind, Wäre da nicht auch noch das große Desaster, ein Geheimnis, über das die gesamte Lehrerschaft schweigt. Und zuhause warten Ehefrau und der kleine Sohnemann. Das Chaos scheint vorprogrammiert und Not macht erfinderisch... Ich tat mich mit diesem Buch sehr schwer. Ich bin Lehrerin, soll wohl auch zur Zielgruppe gehören, aber wirklich witzig fand ich das Buch nicht. Der Humor war überhaupt nicht meiner, den Inhalt fand ich sehr abstrus, außerdem recht dünn, und die Zeichnungen fand ich zwar nett anzusehen, aber inhaltlich auch nicht atemberaubend. Gestalterisch wirkt das Buch ganz nett, auf jeder Seite sind mehrere Zeichnungen, die Schrift ist an Handschrift angelehnt und steht auf Zeilen - wie eben im Tagebuch. Das Buch zu lesen war auch einigermaßen unterhaltsam, ich musste mich nicht zwingen, weiter zu lesen, war aber trotzdem froh, als es vorbei war. Wer das Buch wegen des Klappentextes kaufen will, sollte das bloß nicht tun, der klingt nämlich sehr interessant und nach was anderem, als einen dann beim Lesen erwartet. Wegen eben diesem Klappentext bekam ich das Buch geschenkt... Wer Comics mag und schräge Schulstorys, vielleicht auch die nötige Portion Frust über heutige Schüler und Lehrer (vielleicht hat mir genau das gefehlt...), dem könnte dieses Buch aber bestimmt gut gefallen. Mir nicht!