Cover des Buches 101 Dinge, die Sie sich sparen können (ISBN: 9783423347464)
Rezension zu 101 Dinge, die Sie sich sparen können von Oliver Nagel

Rezension zu "101 Dinge, die Sie sich sparen können" von Oliver Nagel

„101 Dinge, die sich sparen können“, aber nicht müssen, denn es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen Ratgeber, der alles besser wissen möchte, sondern um eine Sammlung, die Anregungen geben möchte, um vielleicht mal über den ein oder anderen Sachverhalt nachzudenken. Auch mir waren einige Dinge nicht klar und haben mich zum Nachdenken gebracht. „Vegetarier werden“, „Silvester auf der Datumsgrenze feiern“ oder gar „Einen Baum pflanzen“ sind interessante Beiträge. Daneben gibt es aber auch einiges zu lachen, z.B. wenn heutige beliebte Kindernamen aufgezählt werden oder die Autoren in Selbstversuchen Dinge ausprobieren, die ihrer eigentlichen Natur verstreben. Ab und zu gibt es Beiträge, die man schon kennt, denn die eigentliche Idee ist nicht unbedingt neu. Hier empfehle ich, dass Buch nicht in einem Rutsch durchlesen zu wollen. Es eignet sich hervorragend für die kleine Pause, denn es gibt hier ja keine Handlung, die sich durchs Buch zieht. Auf jeden Fall eignet sich das Buch als Abwechselung zu den ganzen Ratgebern, die einem sagen, wie man sein Leben unbedingt leben soll und was man alles erleben muss bis man das Zeitliche segnet.