Oliver Noelle Das große Fußball-Quiz

Inhaltsangabe zu „Das große Fußball-Quiz“ von Oliver Noelle

Das große Fußball-Quiz vermittelt in 500 Fragen das Wissenswerte zu allen wichtigen Spielen der deutschen Nationalmannschaft, zu den Erfolgen (west- und ost-) deutscher Vereine im Europapokal, zu 40 Jahren Bundesliga und zu internationalen Wettbewerben. Mit Fangfragen, Schmunzelfragen, Anekdoten, Hintergründen, Infokästen und Spielszenen.

Adele Spitzeder

• Rezension zu "Das große Fußball-Quiz" von Oliver Noelle

Das große Fußball-Quiz

BRB-Jörg

08. December 2009 um 23:30

Wir schreiben den Dezember 2003. Stahl Brandenburg spielt in der Verbandsliga, und mit zwei Wochenendtickets fahren wir zum Auswärtsspiel beim BSV Guben Nord. Da nur Alkohol auf der Hinfahrt ja auch nix ist, schließlich will man ja das Spiel noch mitbekommen, investierte ich die 6 € in vorliegendes Buch, um mit einer kleinen Raterunde im Abteil für wenigstens etwas Stimmung zu sorgen. Leider vergebens. Denn zahlreiche Fragen sind entweder zu leicht oder derart hirnlos, dass hier Fakten abgerufen werden sollen, die a) niemand weiß und b) für die sich auch kein Schwein interessiert. Auch wenn ich mir einbilde, eine Menge über Fußball zu wissen, führte ich bisher durchaus ein erfüllendes Leben, auch ohne zu wissen, ob die deutschen Nationalspieler 2000 nach ihrem EM-Ausscheiden nun "Anton aus Tirol" oder "So ein Tag, so wunderschön wie heute" gesungen haben. Ebenso ist es für Fußballfans nicht von Belang, dass Berti Vogts 1996 auf seine Ehefrau hörte, den Bierhoff mit zur EM zu nehmen - oder ob der Weltmeisterspieler von 1954 nun Karl Mey, Karl May, Karl Mai oder Reinhard Mey hieß. Die Fahrt nach Guben wurde dann also doch wieder mit Alkohol hinter sich gebracht. Stahl gewann übrigens 1:0. Und dieses Buch bekommt von mir so viele Sterne, wie damals Tore gefallen sind...