Oliver Pätzold Die Letzten

Inhaltsangabe zu „Die Letzten“ von Oliver Pätzold

Wow. Ein super endzeit thriller ,sehr realistisch und sehr spannend. Auf jeden fall zu empfehlen!!!

— sonnenbuch
sonnenbuch

Spannend bis zum Ende!

— Daisy8715
Daisy8715

Endzeitroman mit Potenzial, allerdings muss der Autor noch einiges dazulernen.

— SaintGermain
SaintGermain

51/2016 Die Story? Ja, im Ansatz ok. Aber die Umsetzung? Naja.

— HerrCharly
HerrCharly

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt !

— Schmusekatze69
Schmusekatze69

Interessantes Ausgangsszenario, doch der Geschichte mangelt es leider an Tiefe.

— Amychoco
Amychoco

Eher Endzeit-Roman m. wenigen Thrill-Elementen und blassen Protagonisten. Daraus hätte man mehr machen können.

— Ambermoon
Ambermoon

Katastrophenszenario hautnah - spannend und erschreckend

— Steffi_the_bookworm

— ech

Extrem guter Endzeitthriller, unglaublich vorstellbar

— Huschdegutzel
Huschdegutzel

Don't You Cry - Falsche Tränen

Gute Idee, sehr langatmige Umsetzung. Ich habe mir mehr erhofft.

Lovely_Lila

Die gute Tochter

Spannend, wendungsreich und unvorhersehbar erzählt. Eine Auflösung, die alles in den Schatten stellt!

Baerbel82

Murder Park

Spannend bis zum Schluss...lohnt sich zu lesen.

Buecherwurm2017

Die Moortochter

eigentlich hätte ich es mir denken können. So hochgelobte Bücher sind einfach nicht meins.

MellieJo

Der Nebelmann

Ein Thriller, der über weite Teile recht unspektakulär ist, so dass das Ende für mich auch nicht mehr das Meiste rausreißen konnte.

Thrillerlady

Die Hatz

Wow, einfach nur spannend, fesselnd.. so müssen Thriller sein !!

BlueOcean8519

• Spannende Endzeit geschichte

Franzis-Lesewelt

Franzis-Lesewelt

23. July 2017 um 08:30

Klappentext Eine verheerende Pandemie zerstört das Leben von Robert und seinen Kindern Hanna und Alexander. Nach wochenlanger Isolation in ihrer Wohnung werden sie gezwungen, durch ein entvölkertes Land zu ziehen, immer auf der Suche nach Lebensmitteln, Wasser und vor allem einer sicheren Zuflucht. Doch schon bald erkennen die drei, dass ihr Überleben in erster Linie nicht von einer tödlichen Seuche gefährdet wird, sondern von der Spezies, der sie selbst angehören: den Überlebenden. Meine Meinung Das Cover eher schlicht gehalten aber es springt dennoch ins Auge, nicht zuletzt wegen dem auffälligen roten Schriftzug. Wir finden hier ein sehr realistischen Endzeit Thriller. Er hat mich mit seiner Spannung sofort gepackt und das obwohl ich nicht sehr oft Thriller lese. Die Protagonisten Entewickel sich während des Buches schon weiter was mir Spaß machte, den oft hatte ich bei andren Trillern das Gefühl man tritt auf der Stelle. Alles in allem ein gelungener Auftakt des zwei Teilers. Ich freue mich schon den zweiten zu lesen und bin sehr gespannt ob die Charakter noch einen Sprung machen werden. Danksagung Ich habe diese Buch im Rahmen der eBook-Tüte von Manu´s Bücherregal bekommen. Danke dafür an sie und den Autor.

• Tolle Geschichte

Emma's Bücher

Emma's Bücher

17. July 2017 um 20:54

Die Letzten – Oliver Pätzold Zerfall Taschenbuch 10,69 € eBook 2,99 €   Robert ist gerade auf den Weg nach Hause, als er im Radio von einem Krankheitsausbruch hört. Zuhause ist Hanna seine Tochter und auch Alexander, sein Sohn kommt gerade heim. Im Fernsehen hören sie gerade, dass der Notstand ausgesprochen wurde, keiner soll das Haus verlassen und andere menschliche Kontakte meiden. Robert bereitet alles für den Ernstfall vor. Manfred, Roberts Nachbar scheint erkrankt zu sein, er hält sich fern von ihm. Und Roberts Ex – Frau die dringend versucht zu Robert und den Kindern zu gelangen hat am Telefon gehustet Ist sie erkrankt?   Zuerst einmal bedanke ich mich bei Oliver Pätzold für das Rezensionsexemplar. Es gibt hier einige Abenteuer zu bestehen und es ist nicht immer einfach für Robert und seinen Kindern Ich muss sagen ich war sofort in der Geschichte drin, Oliver Pätzold schafft es, von Anfang an eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen und Spannung aufzubauen. Wir begleiten hier Robert und seine Kinder quer durch Deutschland auf der Suche nach einer Zuflucht. Die Protagonisten sind super gewählt und der Schreibstil ist auch flüssig.. Ich fühlte mich super unterhalten und werde die tage mit den zweiten Teil anfangen Ich gebe 5 von 5 Sternen

• Sehr gute Dystopie in einer von einem Virus zerstörten Zivilisation

Sandra1978

Sandra1978

07. July 2017 um 18:17

Inhalt  Eine sehr plötzlich auftretende Pandemie rafft den Großteil der Bevölkerung hin. Diese wird im Dunkeln gelassen - es gibt keinerlei zuverlässige Verlautbarungen von der Regierung und den Medien, worum es sich handelt und wie man sich schützen kann. Robert und seine zwei Kinder Alexander und Hanna sind auf sich allein gestellt und stellen sich die Frage: Wie geht es weiter? Im Haus verschanzen? Nach mehreren Tagen müssen sie einsehen, dass es sich nicht von alleine legt und sie einen dauerhaften Schutz suchen  müssen. Sie hoffen darauf, Sammelplätze zu finden, an denen die Menschen Schutz und Versorgung finden, und ziehen los.  Doch statt dessen finden Sie eine zusammenbrechende Zivilisation, falsche Informationen, Gewalt, Hunger und Tod. Nur durch ihren Zusammenhalt schaffen Sie es, sich weiter durchzuschlagen und sich einer größeren Gruppe anzuschließen, doch auch dies ist nur ein Frieden auf Zeit. Die Wochen und Monate vergehen und die wenigen verstreuten Überlebenden müssen sich eingestehen, dass das Leben, wie sie es kennen, endgültig vorbei ist.... Beurteilung  Wieder ein Selfpublisher Werk, das mich überzeugen konnte, und noch dazu in meinem Lieblingsgenre Dystopie.  Ich habe schon einige Dystopien gelesen, sowohl SP als auch Verlagsveröffentlichungen, und natürlich hat man immer wieder ähnliche Szenarien, so auch hier. Ich finde das aber nicht schlimm, denn es soll ja auch irgendwo noch denkbar sein, also tatsächlich eine mögliche Entwicklung. Hier bricht wie beschrieben das Leben durch eine Pandemie zusammen. Ich finde, der Autor hat hier aus Sicht einer einzelnen Familie sehr authentisch und echt anmutend beschrieben, wie die Situation sich von Tag zu Tag entwickelt - und zwar sowohl aus psychischer Sicht (was denkt man, vermutet man, welche Sorgen entwickelt man, welche Dinge fallen einem ein?) und den "Äußerlichkeiten" (Was passiert in der nächsten Umgebung, wie reagieren die Überlebenden, wie verläuft die Krankheit etc.). Ich finde es immer wieder erschütternd, wie schnell unsere dünne Fassade der Zivilisation zusammenbricht und man auf seine elementarsten Bedürfnisse - Nahrung, Wasser, Zuflucht, Gemeinschaft - reduziert wird.  Aber ich glaube ganz fest, dass es vermutlich wirklich sehr schnell gehen würde. Gut fand ich, das auch immer wieder das Auf und Ab der Gefühle beschrieben wurde, das die Überlebenden umtreibt - zwischen Hoffnung und Depression, Entschlossenheit und Angst.  Ich fand es sehr angenehm zu lesen, die Story entwickelt sich kontinuierlich weiter und wird nicht langweilig. Man merkt, das sich der Autor auch wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hat und versucht hat, sich in diese Situation vollkommen hineinzudenken.  Das Rad wurde hier nicht neu erfunden, aber es ist definitiv eine eigene Idee und kein Abklatsch einer anderen Story, nach dem zweiten Band "Verlust" auch noch offen, so dass es weitergehen kann.  Für mich gab es beim Lesen auch etwa zwischen Band 1 und 2 einen ziemlichen Schockmoment, da  für die Menschen eine Situation auftritt, an die in den ersten Monaten niemand gedacht hatte. Ich habe da richtig Gänsehaut bekommen, weil die Menschen so machtlos sind, wenn die Technik auf einmal nicht mehr oder kaum noch zur Verfügung steht. Zusammengefasst kann ich sagen: Da zeigt sich mal wieder, das der Name eines Verlags auf einem Buch kein Indikator dafür ist, ob es gut ist oder nicht! Ich fand ich beide Bücher richtig gut und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Daher gibt es von mir alle 5 Sternchen, ich hab nix zu meckern!

• Endzeitroman mit Potenzial

25. September 2016 um 18:16

Sehr auffälliges Cover, das sofort neugierig macht.Der Schreibstil des Autors ist zwar primär gut, allerdings wirken sämtliche Protagonisten etwas blass, sie werden nciht ausreichend beschrieben um ihnen Leben einzuhauchen.Obwohl ich Bücher aus verschiedenen Perspektiven sehr gerne mag, ist der Perspektivenwechsel in diesem Buch zu sehr ausgereizt worden.Das Ende kommt etwas abrupt und lässt Raum für eine Fortsetzung.Das Genre stimmt für mich definitiv nicht --> Endzeit ja, Thriller nein.Leider kann auch der Spannungsbogen , der am Anfang sehr stark gespannt ist, nicht annähernd gehalten werden.Fazit: Endzeitroman mit Potenzial, allerdings muss der Autor noch einiges dazulernen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. August 2016 um 19:44
  • Kurzmeinung zu Die Letzten:Zerfall

KruemelGizmo

KruemelGizmo

29. July 2016 um 18:22

Eine Pandemie zerstört das Leben von Robert und seinen Kindern Hanna und Alexander. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 6-24 Stunden und sie endet immer tödlich. Die Menschen sollen die Wohnungen nicht mehr verlassen,  aber als die Strom- und Wasserversorgung zusammenbricht sind sie gezwungen sich Wasser und Lebensmittel zu beschaffen. Der Kampf ums Überleben zwingt sie ihr Haus zu verlassen und auf die Suche nach einer sicheren Zuflucht zu gehen. Ihre Suche führt sie durch ein entvölkertes Land in dem die pure Gewalt herrscht um zu überleben. Auch für Robert und seine Kinder gilt von nun an - überleben um jeden Preis. Der Endzeitthriller Die Letzten - Zerfall stammt aus der Feder des Autors Oliver Pätzold. In diesem Buch stehen Robert und seine Kinder im Mittelpunkt der Geschichte, begleitet werden sie dabei von ein paar Freunden im Kampf ums Überleben. Die Protagonisten blieben mir die ganze Geschichte über fremd. Ich erfuhr zu wenig über ihre Persönlichkeit, ihre Gedanken oder ihre Gefühle um wirklich einen Zugang zu ihnen zu bekommen. Auch ist der unterschied zwischen den "guten" Protagonisten und all den "bösen" anderen Überlebenden nicht allzu groß, auch sie Morden um zu bekommen was sie wollen oder brauchen. Bei der Geschichte dominieren die Kämpfe, die die Protagonisten auszufechten haben, wahrscheinlich um die Spannung hochzuhalten, mir persönlich fehlte aber eine genauere und ausführlichere Beschreibung des Leben dazwischen  um wirklich in die Geschichte eintauchen zu können. Auch hatte ich eigentlich die ganze Zeit das Gefühl etwas bekanntes zu lesen. Mir fehlte hier irgendwie was neues, was anderes oder irgendeine Besonderheit um es von den anderen Endzeitgeschichten zu unterscheiden, und um mich dann auch wirklich fesseln zu können. Mein Fazit:Ein Endzeitthriller den man gut zwischendurch weglesen kann, mich aber nicht wirklich fesseln konnte.

• 2 Sterne, weil ich gute Laune habe

23. July 2016 um 22:30

Ich hab ja überlegt, ob ich echt eine Rezension dazu erstellen soll. Die Story würde mir ja total zusagen, so Endzeitroman, nur noch eine Handvoll Menschen, die ums Überleben kämpfen, etc. Aber was Oliver Pätzold daraus gemacht hat, das war nicht wirklich spannend. Was mich wahnsinnig gemacht hat, das waren die Dialoge in dem Buch. Alle, wirklich alle hatten den gleichen Sprachstil. Da sprechen Heranwachsende genauso, als hätten sie einen Duden gefrühstückt, wie auch die Erwachsenen, die Doktoren oder die Bösen. Wobei ja böse relativ ist. Wer ist dann nun böse? Müssen wir mit den Hauptdarstellern mitfiebern? Die machen bestimmt alles richtig. Ja von wegen. Dreht man die Sichtweise, sind unsere Hauptdarsteller nämlich gar nicht so nett. Wird verurteilt, dass die Gegner Menschen töten, weil sie ihr Hab und Gut, ihr Zuhause verteidigen, ist das doch völlig in Ordnung wenn das unsere Hauptdarsteller machen. Dazu kommen noch so viele ungelöste Fragen, die so eine Apokalypse mit sich bringen. Ok, der Strom ist irgendwann weg. Logisch. Aber was passiert eigentlich mit z.B. den bösen Atomkraftwerken? Kein Wort darüber. Da hat jemand mal eben einen Endzeitroman geschrieben, der sich doch im Wiederholungsfall bitte weiterentwickeln möge. Den Charakteren bitte ein Leben einhauchen, individuelle Sprachmuster zuteilen, etwas mehr Logik ins Buch bringen und Gut und Böse feinfühliger unterteilen. So war das eher nix.

• Erschreckend realistisch.....

25. June 2016 um 17:05

Was Wäre Wenn …….. Diese Frage sollte man sich lesen, immer und immer wieder stellen .Der Ausbruch eines weltweiten Virus legt das gesamte Leben lahm. Keinen Kontakt zu größeren Gruppen, am besten sollte man sich im Haus aufhalten. Keine Informationen über den Medien …..  Was ist eigentlich passiert?? Die Pandemie hat gewaltige Auswirkungen. Strom fällt aus, kein Wasser kommt mehr aus dem Hahn. Die Lebensmittel gehen zur Neige. Robert und seine Kinder Hanna und Alexander, sehen sich ungeahnter Probleme gegenüber.Wochenlang werden sie gezwungen in ihrer Wohnung zu bleiben, sich von der Außenwelt abschattend.Irgendwann sind sie gezwungen, auf die Suche nach Nahrungsmittel zu gehen. Dies ist der Punkt, an dem sie erkennen müssen, das nicht mehr der Virus ihr Leben bedroht, sondern die Überlebenden.Ständig fragt man sich, was wäre wenn…… Ein Buch, das sehr flüssig geschrieben ist, das Spass macht zum lesen, das süchtig macht, die nächsten Seiten zu erkunden. Die Spannung wird dem ganzen Buch über gehalten. Sie flaut nicht ab, manchmal hat man das Gefühl dabei zu sein. Die Frage ist: Was hat die Pandemie ausgelöst? Was passiert als nächstes?? Wer das wissen will, sollte das Buch unbedingt lesen. Ich wünsche mir vom Autor noch viele solcher tollen , fesselnden Bücher. Meine Sichtweise auf die Menschen hat sich geändert. Denn genau was in dem Buch passiert, kann jeden Moment Wirklichkeit werden. Was macht man dann????????

• Leserunde zu "Die Letzten: Thriller" von Oliver Pätzold

AndreasOtter

AndreasOtter

Liebe Leserinnen und Leser  von lovelybooks,aufgrund meines Thrillerdebüts "Die Letzten" starte ich eine Leserunde. Dabei verlose ich 5 signierte Taschenbücher sowie 5 ebooks im Wunschformat. Um was geht es? Um das:Eine verheerende Pandemie zerstört das Leben von Robert und seinen Kindern Hanna und Alexander. Nach wochenlanger Isolation in ihrer Wohnung werden sie gezwungen, durch ein entvölkertes Land zu ziehen, immer auf der Suche nach Lebensmitteln, Wasser und vor allem einer sicheren Zuflucht.Doch schon bald erkennen die drei, dass ihr Überleben in erster Linie nicht von einer tödlichen Seuche gefährdet wird, sondern von der Spezies, der sie selbst angehören: den Überlebenden. Die Handlung dieses Endzeitthrillers findet in Süddeutschland statt. Ich hoffe, die/den einen oder andere/n Leser/in damit anzusprechen und freue mich auf die ersten Stimmen.Bewerbungsfrist ist bis zum 5. Juni (Sonntag). Hier geht es zum Buch: https://www.amazon.de/Die-Letzten-Thriller-Oliver-P%C3%A4tzold-ebook/dp/B01FJQQ63EViel Spaß beim Lesen wüncht euch Andreas Otter/Oliver Pätzold

• Interessante Erzählung mit einigen Schwächen

19. June 2016 um 23:02

Ein Endzeitroman aus Deutschland! Klingt erst einmal sehr interessant, und da ich begeisterte Leserin dieses Genres bin, war ich gespannt.Zum Schreibstil kann ich sagen, dass das Buch sich flüssig liest und man schnell voran kommt. Die Story an sich ist nicht nervenzerreißend spannend, aber interessant genug, dass man weiterlesen möchte.Ein großes Manko stellen für mich allerdings die Protagonisten dar. Sie bleiben durchweg blass, man erfährt rein gar nichts über ihre Vergangenheit, was sie vor der Pandemie gemacht haben und auch nichts über ihr Äußeres. Mir hat die Individualit einer jeden Figur gefehlt, vor allem, weil alle sich größtenteils gleich ausdrücken, was besonders bei den Teenagern ziemlich unrealistisch ist.Dass innerhalb eines Abschnitts zwischen den Perspektiven so oft hin und her gesprungen wird, finde ich zusätzlich kontraproduktiv. Vielleicht hätte man auf die einzelnen Figuren besser eingehen können, ihre individuellen Ansichten besser rüberbringen können, wenn man die Perspektive nur kapitelweise oder zumindest absatzweise gewechselt hätte.Weiterhin haben mir in diesem Szenario die Details gefehlt. Ich hätte gern gewusst, wie der Alltag der Figuren aussieht, was sie im Detail tun, wenn sie wochenlang an einem Ort festsitzen, wo sie ihre Notdurft verrichten, nachdem die Toiletten nicht mehr funktionieren und außerdem hätte ich gern genauer beschrieben gehabt, wie das postapokalyptische Deutschland aussieht!Weiterhin hätte man meiner Ansicht nach auch mehr auf die Gruppendynamik eingehen können, so etwas ist bei Endzeit-Szenarien auch sehr interessant. In dieser Gruppe lief mir alles irgendwie zu reibungslos ab.Alles in allem eine interessante Geschichte, der es schlicht und ergreifend an Tiefe mangelt.

• Kampf ums Überleben

Frenx51

Frenx51

18. June 2016 um 16:24

Die Welt wird von einer verherrenden Pandemie befallen, die Inkubationszeit beträgt zwischen 6 und 24 Stunden, in Deutschland wird der Ausnahmezustand ausgerufen, nichts geht mehr und die Menschen sterben reihenweise. Unter Ihnen sind auch Robert und seine zwei Kinder Alexander und Hanna, die sich in ihrem Haus verschanzen und schnell merken wie sich nach einer solchen Pandemie die Welt verändert. Denn ab nun gelten andere Regeln, jeder ist sich selbst der nächste, versucht alles um zu überleben und geht dabei über Leichen. Für die Robert, Alexander und Hanna gilt von nun an ebenfalls: Überleben um jeden Preis. Die Familie, die die Hauptprotagonisten im Buch sind, gehen während ihrer Suche nach einem sicheren Ort durch Höhen und Tiefen, sie lernen neue Freunde kennen, werden immer wieder mit dem Tod konfrontiert, müssen selbst auch zu drastischen Mitteln greifen, erleben die Hölle und schaffen es dann doch irgendwie immer wieder einen Ort zu finden, an dem sie vorübergehend leben können. Man fühlt sich als Teil der Gruppe in dieses Szenario hineinversetzt, man überlegt selbst, wie man in dieser Situation reagiert hätte, wie man sich selbst verhalten würde und was eine solche Situation und die Erlebnisse ausgelöst hätten. Doch fehlte mir an vielen Stellen das gewisse Etwas. Die Protagonisten waren zwar an sich sehr sympathisch, aber ich habe zu wenig von ihnen erfahren, ich hätte gerne mehr Informationen über sie gehabt, denn so viel es mir schwer mit ihnen warm zu werden. Manche Handlungen gingen dann einfach auch zu schnell und unkompliziert von statten und auch hätte ich mir ein längeres Ende gewünscht-einen Ausblick in das zukünftige Leben der Familie. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm zu lesen und Spannungsmomente werden immer wieder aufgebaut, aber den Wechsel zwischen den Protagonisten und ihren Gedanken und Gefühlen fand ich manchmal sehr schwierig. Einfach aus dem Grund, dass der Wechsel oft zu schnell stattfand. Da hätte ich es besser gefunden, wenn der Perspektivenwechsel in größeren Abständen vollzogen wird. Ich bin kein Fan von Endzeitthrillern und muss sagen, dass dieses Buch zwar flüssig zu lesen war, doch für mich kein richtiger Thriller. Es konnten zwar Spannungsmomente aufgebaut werden aber irgendwie fehlte mir noch das gewisse Etwas.

• Die Welt zerfällt

18. June 2016 um 08:57

Eine verheerende Pandemie zerstört das Leben von Robert und seinen Kindern Hanna und Alexander. Nach wochenlanger Isolation in ihrer Wohnung werden sie gezwungen, durch ein entvölkertes Land zu ziehen, immer auf der Suche nach Lebensmitteln, Wasser und vor allem einer sicheren Zuflucht. Doch schon bald erkennen die drei, dass ihr Überleben in erster Linie nicht von einer tödlichen Seuche gefährdet wird, sondern von der Spezies, der sie selbst angehören: den Überlebenden....(Klappentext) ------------------------------------------------------------- Hier geht es auf den ersten Seiten sofort und ohne Umschweife los. Über Radio und diverse andere Medien wird der Ausnahmezustand ausgerufen, da eine globale Pandemie wütet. Ein unbekanntes Virus rafft die Menschen dahin. Das Einzige was bekannt ist, ist daß die Inkubationszeit lediglich 6-24 Stunden beträgt, Letalität 100%. Alle werden aufgefordert Menschenansammlungen zu meiden und sich in den eigenen Vier-Wänden zu isolieren. Mittendrin Robert und seine Kinder, die 15-jährige Hanna und der 17-jährige Alexander. Anfangs eher verwirrt und verängstigt, müssen sie mitansehen wie ihre Nachbarschaft regelrecht ausstirbt, um dann zu erkennen, daß weder Gesetze noch Moral noch von Bedeutung sind. Jeder ist sich der Nächste, Eigenleben vor Fremdleben und so müssen auch Robert und seine Kinder erkennen, daß man nur noch mit roher Gewalt auch weiterhin zu den Überlebenden zählen kann. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Man fliegt durch die Seiten und man ertappt sich immer wieder dabei sich vorzustellen wie man selbst agieren und reagieren würde. Ob man selbst dazu fähig wäre über Leichen zu gehen, um selbst nicht als solche zu enden. Es ist durchwegs eine drückende Stimmung spürbar, passend zur Thematik, die gekonnt an den Leser gebracht wird. Die Protagonisten bleiben jedoch bis zum Ende hin blass und flach. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven ist eher verwirrend und erfolgt abrupt und irgendwie unkontrolliert. Die Perspektive mancher Charaktere empfand ich sogar als unnötig und daher störend. Des Weiteren unterescheiden sich ihre Eindrücke und Gefühle nicht wirklich voneinander, keiner weist eine gewisse Individualität auff. Obwohl man als Leser mit der Gruppe quasi zusammen isoliert lebt, erfährt man nur wenig von ihnen - als würde man außen vor bleiben. Die Spannung war anfangs sehr hoch, doch diese flacht schnell wieder ab. Hin und wieder durchlebt man durchaus spannende und nervenaufreibende Szenen, diese sind jedoch meistens eher kurz gehalten. Oft begleitet man die Gruppe ohne das etwas Einschneidendes oder Spannendes passiert. Diese Szenen sind auch sehr interessant und bedrückend, aber es fehlt einfach ein bisschen der Pfeffer. Das Ende ist schön und schlüssig, jedoch etwas zu abrupt. Lässt aber dadurch Raum für eine Fortsetzung. Fazit: Für mich war das eher ein Endzeit-Roman mit paar kurzen Thrill-Elementen, als ein Thriller. Mit den Protagonisten bin ich bis zum Schluß nicht warm geworden und die Perspektivwechsel waren verwirrdend und unkontrolliert (ohne Absatz, ohne Hinweis). Trotzdem hat mir dieser Endzeit-Roman gefallen, vor allem aufgrund des guten, angenehmen und flüssigen Schreibstils. Für ein Thrillerdebüt ist dieser durchaus gut und man merkt, daß im Autor für diese Thematik sehr viel Potenzial steckt, die jedoch noch herauszgekitzelt werden muss. Demjenigen, der eher einen ruhigen, aber trotzdem beklemmenden Endzeit-Roman sucht, kann ich eine Leseempfehlung aussprechen. Für Thriller-Fans eher weniger. Nichts desto trotz bleibt dieser Autor auf meinem Radar und falles es zu einer Fortsetzung kommen sollte, werde ich diese auch auf jeden Fall lesen. Alleine um zu sehen wie sich der Autor in diesem Bereich weiterentwickelt hat.

• Kampf ums Überleben

tweedledee

tweedledee

17. June 2016 um 10:14

Schauplatz Bayern. Innerhalb weniger Tage bricht eine weltweite Pandemie aus, die die Menschen dahinrafft. Grippeähnliche Symptome und hohes Fieber kennzeichnen den schnellen Krankheitsverlauf der Virusinfektion, die tödlich endet. Gegen die Krankheit gibt es keine Medikament. Die Bevölkerung wird im Unklaren gelassen, zu schnell breitet sich die Pandemie aus. Robert überlebt mit seinen Kindern Alexander und Hanna und versucht bestmöglich, das Überleben zu sichern. Das Leben ist gefährlich geworden, bei der Plünderung eines Supermarktes wird er fast getötet. Die Nahrungsbeschaffung ist das größte Problem, der Winter steht kurz bevor. Schnell wird klar dass der Kampf ums Überleben die Menschen verändert, Egoismus und Brutalität entscheiden darüber, wer eine Chance hat, auch in Zukunft weiterzuleben. Man begleitet Robert und seine Kinder, später eine etwas größere Gruppe auf ihrem Überlebenskampf. Man merkt wie sich die Menschen verändern, hart werden, Mitgefühl verlieren und in erster Linie versuchen, sich selbst und ihre Lieben zu retten. Banden ziehen durch die Gegend, die plündern und andere Überlebende ermorden. Der Autor hat diesen Wandel sehr gut herausgearbeitet, auch der einst friedliche Robert wird gewaltbereit und ist gezwungen, zu töten. Auch wenn es ihm widerstrebt, nur so ist er in der Lage seine Familie zu schützen. Das Setting der Story hat mir gut gefallen, die Endzeitstimmung kommt gut rüber, und man macht sich beim lesen unweigerlich  Gedanken, wie man sich selbst verhalten würde. Mit den Protas bin ich jedoch nicht richtig warm geworden, sei blieben mir durchweg zu blass als dass ich hätte mit ihnen mitfiebern können. Etwas verwirrend sind auch die schnellen Perspektivwechsel innerhalb der Abschnitte, hier hätte ich mir ganze Kapitel aus Sicht einer Person gewünscht. Der Spannungsbogen nimmt im Lauf der Geschichte zu, für einen Thriller hätte ich mir aber etwas mehr Spannung erhofft. 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4.

• Spannender Pageturner

14. June 2016 um 22:38

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Lovelybooks-Leserunde gewonnen und gelesen. Der Klappentext klang total spannend, aber ansonsten bin ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen.Der Einstieg in das Buch war auch absolut gelungen. Man wurde mitten ins Geschehen geworfen und hat mit den Charakteren alles hautnah miterlebt. Für mich ist es immer total spannend so eine Katastrophe direkt mitzuerleben.Die Seiten sind nur so dahin geflogen und der Leser hat die Charaktere bei ihrem täglichen Überlebenskampf begleitet und man hat immer mehr gemerkt wie Nerven schwinden und sich die Menschen in einer solchen Ausnahmesituation verändern.Ab der Mitte war bei mir stellenweise etwas die Luft raus, auch wenn es immer mal wieder spannenden Momente gab. Einige Probleme waren mir etwas zu schnell abgehandelt.Insgesamt war das Buch ein sehr spannender Pageturner mit einem angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil.

• Spannender Endzeit-Thriller made in Germany - erschreckend und eindringlich zugleich

14. June 2016 um 11:39

Als die Welt von einer verheerenden und absolut tödlichen  Pandemie überzogen wird, verschanzt sich Robert mit seinen Kinder Alexander und Hanna im eigenen Haus in einem kleinen bayrischen Ort und sichert so zunächst das Überleben seiner Familie. Als die Vorräte zur Neige gehen und die Ungewissheit über die Auswirkungen der Pandemie immer größer wird, begeben sie sich nach wochenlager Isolation wieder ans Licht der Öffentlichkeit und auf ihrer Reise durch eine fast entvölkerte Welt müssen sie feststellen, das die größte Bedrohung gar nicht von der Krankheit, sondern von den anderen Überlebenen der Katastrophe ausgeht. Es beginnt ein Überlebenskampf, der die Beteiligten an die Grenzen ihrer Belastung und noch ein Stück darüber hinaus führt ...Mit diesem Buch gelingt Oliver Pätzold, der unter seinem wahren Namen Andreas Otter auch schon einige historische Romane verfasst hat, ein insgesamt überzeugender Endzeit-Thriller, der ein erschreckenes, aber durchaus nicht unvollstellbares Szenario entwirft und den Überlebenskampf der verbleibenen Menschen auf eindringliche und nachvollziehbare Art und Weise schildert. Darüber hinaus überzeugt das Buch durch glaubwürdige Charaktere, deren Entwicklung man mit Spannung verfolgt und denen man auch drastische Handlungen durchaus abnimmt, und einen packenden Schreibstil, der einen beim Lesen immer tiefer in die Geschichte hineinzieht.

• weitere