Cover des Buches Der Spielmann - Die Geschichte des Johann Georg Faustus (ISBN: 9783471351598)
Frewas avatar
Rezension zu Der Spielmann - Die Geschichte des Johann Georg Faustus von Oliver Pötzsch

Düster, fesselnd, spannend

von Frewa vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, düster und ganz anders als der Faust aus der Schule!

Frewas avatar
Frewavor 5 Jahren
Das Cover gefällt mir sehr gut, der Wagen und die kleinen Figuren dahinter symbolisieren die Protagonisten in der Geschichte und das mag ich immer sehr gerne. Cover, die mit dem Inhalt nichts gemeinsam haben, empfinde ich als äußerst störend.
Der Schreibstil hat mich direkt in das 15. Jahrhundert versetzt und dauerhaft eine düstere und spannende Stimmung gehalten. Pötzsch hat einen angenehmen Schreibstil und sobald ich das Buch einmal in den Händen hielt, konnte ich es erstmal nicht mehr weglegen. Dafür, dass ich historische Romane eigentlich immer sehr schnell wieder aus der Hand lege und nicht mehr weiterlese, war das wirklich besonders! Sehr fesselnd und mega spannend!
Die Potagonisten sind alle sehr realitätsnah dargestellt, ich konnte sie greifbar vor mir sehen und hören. Besonders der junge Johann, den man ja auf seiner Reise verfolgt, macht eine beachtliche Entwicklung durch und auch das ist super geschildert. Nicht nur sein Umfeld, sondern auch seine Charakterzüge verändern sich im Laufe der Geschichte und obwohl ich ihn zum Schluss weniger sympathisch fand, war es dennoch spannend und ich habe das Buch gerne gelesen.
Den zweiten Band werde ich mir definitv kaufen!