Cover des Buches Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht (ISBN: 9783845814285)
Hybrids avatar
Rezension zu Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht von Oliver Pötzsch

Tolle Fortsetzung!

von Hybrid vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolles und auch recht witziges Buch für Jung und Alt im historischen Prag!

Hybrids avatar
Hybridvor 8 Jahren
Diesmal befinden wir uns in Prag, ein sehr schöner Schauplatz und mal etwas ganz neues. Ich persönlich liebe die Stadt, war dort auch schon öfters und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Hauptcharaktere sind alle 12 bis 16 Jahre alt, was echt toll ist, da so jeder eine Figur hat die zu einem selbst passt (die zum Beispiel eher reif oder noch eher kindisch ist).
Es gab schon viele Versionen der Musketiere, auch schon viele Filme, doch dieses Buch zählt hier eindeutig zu meinen Favoriten. Alles ist spannend, aber doch recht lustig geschrieben und man kann gut hin und wieder mal lachen, eine Sache die ich besonders an Büchern mag. Auch kann man sehr gut durch das Buch schlauer werden und die Welt von damals ist super dagestellt.

Ich bin trotz Pause sehr gut wieder in die Geschichte rein gekommen, da am Anfang erstmal die Geschenisse des ersten Bandes aufgegriffen wurden. Anfangs ist alles noch nicht so spannend, was sich jedoch ändert und dann kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen (jedenfalls ging es mir so).
Im Buch geht es um viele Geheimnisse und Aufgaben die gelöst und aufgedeckt werden. Auch die Freundschaft kommt nicht zu kurz, wie es jedoch oft in Jugendbüchern so ist. Ich denke, dass das Buch vorallem für jüngere super ist, da man sich hier noch viel mehr damit identifizieren kann. Auch ist Macht natürlich ein zentrales Thema und bringt einen selbst etwas ins Grübeln.

Besonders das Lexikon mit alten Begriffen fand ich toll, da es so den Jüngeren das Lesen sicher leichter fällt. Aber auch den Reiseführer war echt super.

Alles in allem ein echt tolles Buch für das man nicht unbedingt jung sein muss und das mit viel Witz, Wahrheit und Spannung daher kommt. Jeder der sich nur ansatzweise für das Thema interessiert wird mit dem Buch sicher seinen Spaß haben! :)

- Tara