Cover des Buches Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht (ISBN: 9783845814285)
B
Rezension zu Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht von Oliver Pötzsch

lesenswerter, spannender historischer Roman nicht nur für Jugendliche

von Buchmagie vor 7 Jahren

Kurzmeinung: lesenswerter, spannender historischer Roman nicht nur für Jugendliche

B
Buchmagievor 7 Jahren

Rezi zu: „Die schwarzen Musketiere Das Schwert der Macht“

Autor: Oliver Pötzsch

Genre: historischer Jugendroman

Lesealter: 12 bis 15 Jahre

Verlag: bloomoon

Sonstiges: „Die schwarzen Musketiere Das Buch der Nacht“ ist der 1. Band dieser Serie

Jede Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden

Buchinfo:

Die schwarzen Musketiere das sind Lukas, Giovanni, Jerome und Paulus. Vom Sterndeuter Senno haben sie erfahren, dass der Inquisitor Waldemar von Schönborn die legendären Reichsinsignien des Deutschen Kaisers (Schwert, Krone und Zepter gestohlen hat. Diese drei Gegenstände verleihen ihrem Besitzer große Macht. Die Jungs sind sich einig, dass der Inquisitor einen teuflischen Plan verfolgt und machen sich auf den Weg um ihn die Beute wieder abzujagen. Ein Abenteuer, das von ihnen nicht nur Mut erfordert, sondern ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.

Meinung:

Der Autor hat einen Roman voller Fantasy und Magie, aber auch ein wenig Grusel geschrieben und ich war sehr überrascht wie gut wir in die Geschichte hineingekommen sind, da wir den ersten Band nicht gelesen hatten. Zur richtigen Zeit gibt der Autor immer wieder Hinweise und baut die Ereignisse aus den Vorband mit ein.

Von Anfang an schafft es der Autor seinen Leser mit zu nehmen und baut die Spannung kontinuierlich auf. Manche Stellen werden schon richtig gruselig und verursachen beim Lesen ein Gänsehautfeeling, andere wiederum sehr witzig.

Die Protagonisten sind Menschen mit Stärken und Schwächen und doch ergänzen sie sich gut. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und wirken dadurch sehr realistisch. Es ist gut möglich sich in jeden einzelnen hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufiebern.

Der Schreibstil ist locker, leicht und für die Zielgruppe sehr gut verständlich, wobei unbekannte Begriffe im Nachhinein in einem angeschlossenen Lexikon erklärt werden.

Auch die Aufmachung des Buches ist sehr schön, so gibt es auf den Coverinnenseiten eine historische Karte von Prag um 1633.

Insgesamt haben wir uns mit der Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt, mal witzig, mal gruselig, aber immer sehr spannend sind wir von Anfang an gut hineingekommen und haben mit den Lukas und seinen Freunden mit gefiebert und mit gezitter.

Fazit: lesenswerter, spannender historischer Roman nicht nur für Jugendliche