Cover des Buches Katzenpolka (ISBN: 9783739235929)
nellsches avatar
Rezension zu Katzenpolka von Oliver Peetz

Katzenpolka

von nellsche vor 8 Jahren

nellsches avatar
nellschevor 8 Jahren

In “Katzenpolka” treffen der Serienmörder Jasper Purwind und der Student Jurek Dabrowski unweigerlich aufeinander. Auslöser ist Jureks kleine technische Erfindung, die er am Hals seines Katers Ecktor angebracht hat.

Dieses Buch wird in zwei Strängen erzählt, die miteinander verbunden sind. Zum einen von Jurek Dabrowski, der als Student in einer kleinen Wohnung lebt und nebenbei an seiner technischen Erfindung bastelt. Der Leser erfährt, wie er zu seinem Kater Ecktor kam, der ihn aufgrund seiner Streifzüge letztlich auf die Idee brachte, ihm eine kleine Kamera am Hals anzubringen, um seine Abenteuer live mitzuerleben. Das dürfte die meisten Menschen interessieren, die Freigängerkatzen haben und sich manchmal wundern, wo Mieze mal wieder bleibt und was sie so alles anstellt. Die Streifzüge von Ecktor fand ich deshalb sehr interessant und auch spannend, da er natürlich auch in brenzlige Situationen geriet. Daneben liest man von dem Serienmörder Jasper Purwind, der bereits im Gefängnis sitzt. Er bekommt regelmäßig Besuch eines Psychologen, dem er von seinem Leben und seinen Taten erzählt. Jasper besitzt keine sozialen Empfindungen und hat schon in früher Kindheit mit dem Morden begonnen. Jeder Mensch, der ihm nicht wohlgesonnen war, ihm Gemeinheiten entgegen brachte oder ihn ungerecht behandelte, wurde umgebracht. Diese Taten sind detailliert und grausam beschrieben. Schon der Beginn, wie das Böse von Jasper Besitz ergriff, war sehr hart. Dadurch, dass Jasper bereits im Gefängnis sitzt, ist dem Leser klar, dass er bereits geschnappt wurde. Doch welche Rolle spielte Jureks Kater bei seiner Ergreifung? Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Ich vergebe vier Sterne.