Martinchens avatar
Martinchenvor 8 Jahren

Die Untertitel "Ihr Erfolgsgeheimnis dauerhafter Kundenbindung" und "Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmenswikis" haben mich neugierig gemacht.

Dr. Oliver Ratajczak hat ein schmales Büchlein zur Verbesserung der Kundenbindung durch eine gute Kommunikation geschrieben. Was macht gute Kommunikation aus? Viele, oft endlose Meetings und dutzende von Mails mit Verbesserungsvorschlägen? Nein, natürlich nicht, das wissen alle, die mit Projekten in Unternehmen befasst sind.

Der Autor hat eine einfache Lösung: Grundlage für die Verbesserung der Kommunikation sind Unternehmenswikis, mit deren Hilfe jeder Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand ist.

Wikis bieten sehr viele Möglichkeiten, so kann jeder Mitarbeiter seine Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kommentare und anderes einbringen, was unmittelbar allen Beteiligten zugute kommt.

Oliver Ratajczak gibt darüber hinaus Anregungen, wie Wikis zusätzlich genutzt werden können, z.B. zur Vorstellung (neuer) Mitarbeiter.

Das System wird überzeugend vorgestellt, was ich sehr gut finde.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und wird mit kleinen Grafiken und Beispielabbildungen aufgelockert und verständlich gemacht.

Es gibt für mich zwei kleine "Wermutstropfen": zum einen hatte ich etwas mehr zum Thema "dauerhafte Kundenbindung" erwartet, dies wird hier nur angerissen. Zum anderen hatte ich mir erhofft, für meine spezielle Tätigkeit ein paar Anregungen für die Praxis zu bekommen, was leider nicht der Fall ist. Das ist dem Autor nicht anzulasten, da mein Bereich einfach zu speziell ist.

Mein Fazit dennoch: ein unterhaltsamer Ratgeber, den ich gern empfehle.