Das rote Leuchten

Das rote Leuchten

Inhaltsangabe zu "Das rote Leuchten"

Dresden und der Bombenkrieg Erstmals werden die Ereignisse vom 13. und 14. Februar im Gesamtzusammenhang dargestellt. Das Buch schildert die Anfänge des Bombenkriegs seit 1900, den Bombenkrieg über Deutschland und wie Dresden vom "unattraktiven Ziel"(1939) zum besonders "attraktiven Ziel"(1945) wurde. Zusätzlich zeigt das Buch, wie das Schicksal Dresdens schon seit Februar 1945 und bis heute zum Objekt für Propaganda, Mythen und Legenden wurde bis hin zum ideologischen Missbrauch durch Rechtsextremisten in unseren Tagen. Auch Briefe und Tagebuchaufzeichnungen aus den Wochen nach den Februar-Angriffen werden ausführlich dokumentiert. Zudem sind über 250 teils farbige Abbildungen enthalten, viele erstmals veröffentlicht.

Ausgabe:Buch
Verlag:Edition Sächsische Zeitung