Cover des Buches Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (ISBN: 9783499187803)
maggiterrines avatar
Rezension zu Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte von Oliver Sacks

Kleine interessante Neurologie-Vorlesung

von maggiterrine vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Fälle und jede Menge uninteressante Psychoanalyse

maggiterrines avatar
maggiterrinevor 9 Jahren
Auf das Buch "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" von Oliver Sacks bin ich durch meine Wahrnehmungspsychologie-Vorlesung aufmerksam gemacht worden. Danach vergingen zwar noch ein paar Jahre, bis ich es endlich gekauft und gelesen habe, aber immerhin.

Das Buch lag in der Psychologie-Abteilung der Buchhandlung und nachdem ich die ersten 2 Kapitel gelesen habe, wusste ich plötzlich auch warum das Buch nicht einfach bei den "interessanten Sachbüchern" lag. Denn auch wenn das Buch sehr eindrücklich interessante Phänomene der Neurologie und Psychiatrie beschreibt, ist es doch sehr fachlich und baut nicht nur immer wieder auf neurologischem Fachwissen auf sondern bezieht sich auch immer wieder auf vorangegangene Bücher des Autors.

Das erinnert einen dann doch schon ziemlich an eine Vorlesung, bei der man besser mitschreiben sollte weil man sich das bis zur Prüfung eh nicht alles merken kann...

Zusätzlich ist das Buch auch noch sehr tiefenpsychologisch geprägt, was mir (da ich nun mal eher die verhaltenspsychologische Richtung präferiere) alles ein wenig zu schwammig vorkommt. Aber das stört bestimmt auch nur eine kleine Gruppe von Fachchinesen...

Letztendlich sind die beschriebenen Fälle immer noch hochspannend und lassen sich super zum Gesprächsthema machen. Das Lesen dieses Buches ist also immer noch empfehlenswert, wenn auch nicht ganz einfach.