Oliver Sacks Die Insel der Farbenblinden

Inhaltsangabe zu „Die Insel der Farbenblinden“ von Oliver Sacks

"Wie mochte die Welt, so fragte ich mich, für Menschen aussehen, die völlig farbenblind geboren werden? Erscheint sie ihnen - da sie keinen Sinn dafür haben, dass ihnen etwas fehlt - möglicherweise genauso dicht und lebendig wie uns?Haben sie vielleicht sogar eine geschärfte Wahrnehmung von Tönungen und Struktur, Bewegung und Tiefe, so dass sie in einer Welt leben, die in mancher Hinsicht intensiver ist als unsere, in einer Welt gesteigerter Realität - einer Welt, von der wir eine schwache Ahnung bekommen, wenn wir die Bilder der großen Schwarzweißfotografen betrachten?"

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Die Insel der Farbenblinden" von Oliver Sacks

Die Insel der Farbenblinden

leserin

14. September 2009 um 13:38

Ein höchst spannendes informatives und gescheites Buch über die Farbenblinden auf den Inseln Pingelap und Pohnpei und über Menschen mit der Krankheit Lytico-Bodig (Demenzkrankheit) auf der Insel Rota. Sacks zeigt ganz viele wissenschaftliche Aspekte auf und erklärt jede Menge andere Naturphänomene auf den Südseeinseln. Er bringt sehr viele Ansichten und Meinungen von Darwin und anderen Forschern und Einheimischen. Hervorheben möchte ich noch, daß die "Fußnoten " das Buch auflockern, zumal es ja kein Roman ist. Absolut empfehlenswert.