Cover des Buches Migräne (ISBN: 9783499199639)
Rezension zu Migräne von Oliver Sacks

Rezension zu "Migräne" von Oliver Sacks

In diesem Buch aus dem Jahr 1992, dessen Erstfassung offenbar aus dem Jahr 1968 stammt, beschreibt Oliver Sacks verschiedene Migräneformen und die möglichen Auslöser für Migräneattacken. Einzelsympthome und Ablauf der Attacken werden bis ins Detail dargelegt. Trotz der Ausführlichkeit der Beschreibungen dieser Krankheit und ihrer Verläufe hat das Buch, wie ich finde, für Betroffene kaum brauchbare Informationen zu bieten. Auf mich wirkt es mehr wie ein "Lesebuch" als eine echte medizinische Studie. Fallbeispiele aus der Geschichte bzw. die Analyse der Migräneattacken von Menschen, die in früheren Zeiten gelebt haben, helfen nicht wirklich weiter. Die vielen Fallbeispiele zu lesen langweilt, denn daß die Attacken bei jedem Betroffenen - und sogar jede einzelne Attacke - anders verlaufen, weiß jeder Migräniker sehr genau, das muß nicht erst mit endlosen Fallbeispielen gezeigt werden. Mein Fazit daher: Viel Text ohne praktischen Nutzen. Mit einem aktuellen Sachbuch zum Thema ist einem Ratsuchenden auf jeden Fall besser gedient.