Onkel Wolfram

von Oliver Sacks
Onkel Wolfram

Inhaltsangabe zu "Onkel Wolfram"

Ein originelles Buch voller Geschichten und Anekdoten mit unerwarteten Einsichten - ein echter Sacks!
"Wolfram" heißt der chemische Grundstoff, den man unter anderem zur Herstellung von Glühfäden braucht, und Onkel Wolfram - englisch "Uncle Tungsten" - nannte Oliver Sacks seinen Lieblingsonkel Dave. Denn dieser betrieb im Londoner Stadtteil Farringdon eine Glühbirnenfabrik, und die Besuche bei Onkel Wolfram in seiner Firma Tungstalite wurden zu prägenden Erlebnissen für den kleinen Oliver. Er war sechs Jahre alt, als der Zweite Weltkrieg begann, und zwölf, als die Völkerschlacht endete - stärker als alle Kriegsereignisse beeindruckten ihn seine Erfahrungen mit Phänomenen der Natur und Technik.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.07.2003

Bücherwurms avatar
    Bücherwurmvor 9 Jahren
    Rezension zu "Onkel Wolfram" von Oliver Sacks

Das ist die spannendste Autobiographie, die ich jemals gelesen habe!!! Also, wer danach die Wissenschaft nicht spannend findet, bei dem ist alles verloren. Wünschte, ich hätte auch solche Eltern gehabt!!!! Oder solche Onkels....

Vanes avatar
    Vanevor 10 Jahren
    Rezension zu "Onkel Wolfram" von Oliver Sacks

Oliver Sacks erzählt wieder interessante wahre Geschichten. Über sich als Kind, über seine Entdeckung chemischer Experimente, über seine vielseitig wissenschaftlich begabte Familie. Sehr warmherzig zu lesen, sehr informativ. Ein bischen fehlt mir allerdings die wirkliche Begeisterung für chemische Entdeckungen.

scalas avatar
    scalavor 11 Jahren
    Rezension zu "Onkel Wolfram" von Oliver Sacks

Interessantes, Lesenswertes und Lernbares. Viele interessante Auffrischungen nie gelernter oder längts vergessener Facts. Aber: eher zum Lesen einzelner Stories denn zum Durchlesen.

T
    Lucias avatar
    Luciavor 9 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Es ist die Chemie des Lebens, die Oliver Sacks in seiner Autobiographie beschreibt. Und gerade hier liegt sie Stärke des Buches: Wenn Sacks die Begeisterung des kleinen Jungen für eine Wissenschaft beschreibt, die gemeinhin als dröges Formelwerk verschrien ist, dann entfaltet er jene Sprachkraft, der er seinen Ruhm verdankt. So lebendig lässt er chemische Sachverhalte werden, dass der Leser spontan Lust verspürt, selbst zu Tiegel und Bunsenbrenner zu greifen.

Oliver Sacks erzählt, wie er wurde, was er ist - ein Genie.