Oliver Sacks Onkel Wolfram

Inhaltsangabe zu „Onkel Wolfram“ von Oliver Sacks

Ein originelles Buch voller Geschichten und Anekdoten mit unerwarteten Einsichten - ein echter Sacks! "Wolfram" heißt der chemische Grundstoff, den man unter anderem zur Herstellung von Glühfäden braucht, und Onkel Wolfram - englisch "Uncle Tungsten" - nannte Oliver Sacks seinen Lieblingsonkel Dave. Denn dieser betrieb im Londoner Stadtteil Farringdon eine Glühbirnenfabrik, und die Besuche bei Onkel Wolfram in seiner Firma Tungstalite wurden zu prägenden Erlebnissen für den kleinen Oliver. Er war sechs Jahre alt, als der Zweite Weltkrieg begann, und zwölf, als die Völkerschlacht endete - stärker als alle Kriegsereignisse beeindruckten ihn seine Erfahrungen mit Phänomenen der Natur und Technik.

Stöbern in Biografie

DieBuchkolumnistin

Bücherwurm

Bücherwurm

28. January 2010 um 17:35

Das ist die spannendste Autobiographie, die ich jemals gelesen habe!!! Also, wer danach die Wissenschaft nicht spannend findet, bei dem ist alles verloren. Wünschte, ich hätte auch solche Eltern gehabt!!!! Oder solche Onkels....

Vane

Vane

30. October 2008 um 18:29

Oliver Sacks erzählt wieder interessante wahre Geschichten. Über sich als Kind, über seine Entdeckung chemischer Experimente, über seine vielseitig wissenschaftlich begabte Familie. Sehr warmherzig zu lesen, sehr informativ. Ein bischen fehlt mir allerdings die wirkliche Begeisterung für chemische Entdeckungen.

scala

scala

01. January 2008 um 11:11

Interessantes, Lesenswertes und Lernbares. Viele interessante Auffrischungen nie gelernter oder längts vergessener Facts. Aber: eher zum Lesen einzelner Stories denn zum Durchlesen.