»Schau mir in die Augen, Kleines«Die Kunst der Dialoggestaltung

M
Mario_Veraguth

Grandios, wie ein essentielles Element verständlich erläutert und praktische Anleitungen gegeben werden

gretavoxs avatar
gretavox

Nicht nur für Drehbuchautoren ein toller Ratgeber!

Gute Dialoge zu schreiben ist für jeden Drehbuchautor eine Herausforderung: Denn wie schreibt man Dialoge, die den Figuren Leben einhauchen, die Handlung voranbringen und doch so überraschend und frisch sind, dass die Zuschauer gefesselt sind? So ist der Dialog – neben den visuellen Ausdrucksformen – das ultimative Mittel im Film, um Figuren lebendig und originell sowie Szenen packend, rührend oder witzig zu gestalten. Anhand zahlreicher aktueller Filmbeispiele zeigt Oliver Schütte in seinem Standardwerk, was gute von schlechten Dialogen unterscheidet und wie gute Dialoge geschrieben werden. Hierfür erklärt er anschaulich das nötige Handwerkszeug und für die Arbeit wesentliche Aspekte wie z.B. »Subtext«, »Dialogtechnik« und »Voice-over«. Er bietet angehenden und erfahrenen Drehbuchautoren Unterstützung und Inspiration – und Dramaturgen, Produzenten und Redakteure gibt er einen Einblick in die Geheimnisse eines guten Dialogs. Pressestimmen zur Erstauflage: »Wie die Kunst des gelungenen Wortwechsels erlernbar ist, zeigt Skript-Profi Schütte anhand von zahlreichen Beispielen und praktischen Übungen.« CINEMA »Oliver Schütte hat mit ›Schau mir in die Augen, Kleines‹ die Reihe der Bücher übers Drehbuchschreiben sinnvoll ergänzt.« Deutschlandfunk »So spannend wie sich das Buch liest, ist ihm dasselbe wie bei einem guten Film gelungen: Kunst entsteht, wenn sich die Arbeit, die in einem Werk steckt, selbst unsichtbar macht.« Focal

ISBN:9783867642002
Ausgabe:Taschenbuch