Oliver Schütte "Schau mir in die Augen, Kleines"

Inhaltsangabe zu „"Schau mir in die Augen, Kleines"“ von Oliver Schütte

Ein falsches Wort kann die schönste Stimmung zerstören; die richtigen Worte zur rechten Zeit können Wunder wirken. Gute Dialoge zu schreiben ist für jeden Drehbuchautor eine Herausforderung. Denn neben den visuellen Ausdrucksformen ist der Dialog das ultimative Mittel, um Figuren lebendig und originell und Szenen packend, rührend oder witzig zu gestalten. Das Buch beleuchtet die Frage nach guten oder schlechten Dialogen von mehreren Seiten. Anhand zahlreicher aktueller und älterer Film- und/oder Buchbeispielen wird deutlich gemacht, wie gute Dialoge geschrieben sind; andererseits werden verschiedene Aspekte wie Subtext, komischer Dialog aber auch Dialog in historischen Stoffen beschrieben. Das Ziel ist es, Drehbuchautoren Hilfestellung und Inspiration für ihre eigen Arbeit zu geben wie auch die Sinne von Dramaturgen, Produzenten und Redakteure für die Geheimnisse eines guten Dialogs zu schärfen.

Toller Ratgeber für Drehbuchautoren, aber auch für Buchautoren.

— Argent

55 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

• Sehr guter Ratgeber

"Schau mir in die Augen, Kleines"

Argent

17. May 2014 um 12:52

"Schau mir in die Augen, Kleines" gehört zu jenen wenigen Ratgeber, den ich richtig gerne gelesen habe und bestimmt immer wieder einmal zur Hand nehmen will. Das Buch ist sowohl für Drehbuchautoren und Buchautoren eine Bereicherung. Oliver Schütte hat sehr gute Beispiele aus Drehbücher in den Ratgeber eingeflochten, welche die "graue Theorie" farbiger und anschaulicher gestallten.  Der Schreibstil des Autors ist klar, direkt ohne irgendwelches unnötiges blabla. Fazit: Ein super Ratgeber für alle die Dialoge schreiben.

• Rezension zu ""Schau mir in die Augen, Kleines"" von Oliver Schütte

"Schau mir in die Augen, Kleines"

Betty Kay

12. February 2013 um 15:22

Eigentlich für das Anwenden beim Schreiben von Drehbüchern gedacht, können die meisten Kapitel auch in Romanen verwendet werden. Ich hätte nicht gedacht, dass man durch dieses Buch lernen kann, mit wenig Aufwand Dialoge spritzig und faszinierend zu gestalten. Eine Fundgrube von Tipps, die helfen, nicht nur Drehbücher sondern auch Romane zu verbessern.