Cover des Buches Metropolis Berlin - Die Rote Burg (ISBN: 9783732501823)
HappiestGirls avatar
Rezension zu Metropolis Berlin - Die Rote Burg von Oliver Schütte

Es fehlte an Spannung

von HappiestGirl vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch mit sehr viel Potential, aber ohne entsprechende Umsetzung. Schade.

HappiestGirls avatar
HappiestGirlvor 9 Jahren

Oliver Schüttes Erstlingswerk spielt in den frühen 20er Jahren in Berlin.

Hauptkommissar Martin Forster und sein Kollege Gustav Roth werden zum Zirkus Busch gerufen. Dort wurde ein Mann von einem Löwen gerissen. Bis zur Unkenntlichkeit zerstört und ohne Papiere beginnt für die Berliner Kriminalpolizei ein Wettlauf gegen den Täter. Auch von seinem Vorgesetzten Gennat wird Forster unter Druck gesetzt, denn die Presse schreibt jeden Tag über den „Löwentoten“ und fordert Ergebnisse. Doch Forster muss, um den Fall klären zu können, in die High Society von Berlin eintauchen. Eine Ecke, die ihm gar nicht behagt. Er dringt dabei bis zu den berüchtigten Ringvereinen vor, hinter deren bürgerlicher Fassade sich die größten Verbrecherbanden der Stadt verbergen...

Das Buch beginnt sehr zügig. Martin Forster kommt sehr sympathisch und ehrgeizig rüber. Doch irgendwie habe ich dann die Aufmerksamkeit zum Buch verloren. Ich merkte wie ich mit meinen Gedanken immer weiter abdriftete, die Lust am Lesen verlor. Hab dann dazwischen ein anderes Buch gelesen. Mir fehlte die Spannung. Die Ermittlungen kamen nicht vorwärts. Hat man auch am Verlauf der Handlung gemerkt, was ich hier jetzt aber nicht vorweg nehmen möchte. Stattdessen wurde Forster von seinem Chef Gennat mit anderen belanglosen Sachen betraut. Vielleicht hätte man den angedeuteten Ehrgeiz von Forster weiter ausbauen müssen, in einfach machen lassen, denn es brodelte in Forster. Er wollte den Fall unbedingt lösen.

Mir kam es zudem vor, als ob der Autor mit dem Privatleben von Forster ebenfalls ablenken wollte. Sollte wahrscheinlich zur Abwechslung gedacht sein. Aber mir erschien es einfach nur langweilig. Die Protagonisten waren zu unscheinbar, sind teilweise untergegangen.

Zum Ende hin, kam dann nochmal etwas Spannung auf, konnte das Buch aber in meinen Augen nicht mehr retten. Schade. Die Geschichte hatte sehr viel Potential, die allerdings zu mau umgesetzt wurde.

Ich lese gern historisch und auch gerne Krimis und Thriller. Deshalb habe ich mir von diesem Buch einiges erhofft und bin leider enttäuscht worden. Was allerdings nicht heißen muss, dass das Buch seine Abnehmer und begeisterte LeserInnen finden wird. Nur für mich war es nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Fazit:

Ein Unterhaltungsroman, der vielleicht an die Zeit angepasst ist, aber nicht überzeugen konnte.