Oliver Scherz , Katja Gehrmann Als das Faultier mit seinem Baum verschwand

Inhaltsangabe zu „Als das Faultier mit seinem Baum verschwand“ von Oliver Scherz

Die wahrhaft abenteuerliche Reise eines Faultiers, das um die halbe Welt reist, weil es sich niemals von seinem Baum trennt. Nicht mal, als der längst zum Stuhl geworden ist. Mit großartigen Bildern von Kerstin Gehrmann. In einem Urwald in einem fernen Land hängt das Faultier an seinem Baum, denn ein Faultier verlässt seinen Baum niemals. Nicht mal, wenn der Baum gefällt wird. Zusammen mit dem Faultier reist er über den Ozean, kommt in ein Sägewerk und wird zu einem Stuhl - an dem kopfüber das Faultier hängt. Niemals würde es seinen Baum verlassen, nichts zu machen. Nur Paul ahnt, dass es so nicht weitergehen kann und steckt es, mit dem Stuhl, in einen Karton: 'Bitte zurück in den Urwald!'

Tiere leiden darunter das wir ihren Lebensraum zerstören. Klasse, kindgerecht erklärt. Mit Happy End! Das Faultier zeigt wie es geht!!

— Drei-Lockenkoepfe
Drei-Lockenkoepfe

— Buchraettin
Buchraettin

Ein lustiges, spannendes und lehrreiches Buch zum Thema "Bedrohte Regenwälder"!

— Jungenmama
Jungenmama

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

• Eine Geschichte die berührt

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

28. May 2015 um 13:45

In einem Urwald in einem fernen Land hängt das Faultier an seinem Baum, denn ein Faultier verlässt seinen Baum niemals. Nicht mal, wenn der Baum gefällt wird. Zusammen mit dem Faultier reist er über den Ozean, kommt in ein Sägewerk und wird zu einem Stuhl – an dem kopfüber das Faultier hängt. Niemals würde es seinen Baum verlassen, nichts zu machen. Nur Paul ahnt, dass es so nicht weitergehen kann und steckt es, mit dem Stuhl, in einen Karton. Adresse: Urwald! Das Leben ist schön und  einfach, wenn man  weiß, wo man hingehört. Aber was passiert, wenn die eigene Heimat plötzlich durcheinandergebracht wird? Wenn zum Beispiel der eigene Lieblingsbaum, an den geschmiegt es sich so wunderbar schlafen lässt, gefällt wird und beim Aufwachen alles anders ist als zuvor? So passiert es dem armen Faultier, der Hauptfigur dieses Bilderbuchs. Mit wunderbar großen Augen schaut es einen an und versteht die Welt nicht mehr. Bis es seinen Baum wiederfindet, der nun ein Stuhl geworden ist. Aber das Faultier ist nicht wählerisch: Schmiegt es sich eben an den Stuhl! Dem kleinen Paul ist es zu verdanken, dass diese Geschichte ein gutes Ende nehmen kann. Denn Paul überredet nicht nur seinen Papa zum Stuhl-Kauf, er weiß auch wie sich Heimweh anfühlt. Und statt große Worte zu machen, hilft er dem Faultier.   Es ist eine schräge Geschichte, die Oliver Scherz erzählt, aber sie berührt und ist auf verschiedenen Ebenen zu lesen. Sie erklärt Heimweh und dass manche Gefühle universal sind. Aber sie ließe auch Diskussionen darüber zu, woher eigentlich das Holz für unsere Möbel kommt und warum wir dafür einen Dschungel abholzen müssen. Es macht diese Geschichte besonders sympathisch, dass sich dieser Tiefsinn nicht aufdrängt. Der Leser kann sich auch einfach von den herrlichen Illustrationen Katja Gehrmanns mitreißen lassen, mit den Affen durch den Dschungel purzeln und einfach sagen: Ein fabelhaftes Bilderbuch!

• Ein Bilderbuch mit einer kleinen Botschaft. Welcher Gegenstand bedeutet für dich zu Hause zu sein?

Buchraettin

Ein Bilderbuch mit einer kleinen Botschaft. Welcher Gegenstand bedeutet für dich zu Hause zu sein? Wunderschöne Zeichnungen mit einer Geschichte, die Spass , Neugier weckt und auch ein wenig glücklich macht. Vollste Leseempfehlung.     Kennt ihr ein Tier, das fast nur schläft? Das Faultier im Dschungel schläft viel und bewegt sich kaum. Das hat schon Moos angesetzt in seinem Fell. Eines Tages ist Trubel im Urwald und alle Tiere flüchten vor den Baumfällern. Nur das Faultier verschläft. Und dann erwacht es in einer Fabrik und ein spannendes Abenteuer beginnt.   Die Geschichte ist ein wenig traurig. Der Wald der abgeholzt wird, der Verlust der Heimat, der Verlust seines Baumes. Aber dann wendet es sich und ich fand das sehr gelungen umgesetzt. In dieser Fabrik in der der Baum des Faultieres verabreitet wird, tauchen nun Holzstühle auf und in dem einen erkennt es sein Astloch aus seinem Baum. Die Gefühle des Geborgensein, Heimat und Zuflucht, die sind sofort wieder da  und das Faultier klammert sich glücklich daran. Auch auf den Zeichnungen werden diese Stimmungen aus dem Buch sehr schön eingefangen und können zusammen mit den Kindern entdeckt werden. Ich finde es ist ein Bilderbuch, über Themen, die auch einladen sich mit den Kindern darüber hinaus zu unterhalten.  Fragen wie, was bedeutet es, wenn man von zu Hause weggehen muss. Was bedeutet zu Hause für dich? Was ist für dich zu Hause, hast du auch etwas, das Zu Hause für dich ausmacht, wie dieses Astloch für das Faultier? Süß fand ich auch, wie die Geschichte weiter erzählt wird. Eine ganz tolle originelle Idee.  Die Textbausteine sind recht kurz und die Zeichnungen gehen jeweils über eine Doppelseite. Die Zeichnungen haben nur wenig Details, der Schwerpunkt liegt auf dem Erzählen der Geschichte in den Bildern.    Ein Bilderbuch mit einer kleinen Botschaft. Welcher Gegenstand bedeutet für dich zu Hause zu sein? Wunderschöne Zeichnungen mit einer Geschichte, die Spass , Neugier weckt und auch ein wenig glücklich macht. Vollste Leseempfehlung.

17. March 2015 um 09:30
    Buchraettin schreibt Ein Bilderbuch mit einer kleinen Botschaft. Welcher Gegenstand bedeutet für dich zu Hause zu sein? Wunderschöne Zeichnungen mit einer Geschichte, die Spass , Neugier weckt und auch ein wenig ...

Da stimme ich vollkommen zu und lasse für die wunderbare Rezension ein Herzchen da!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Was macht ein Faultier ohne seinen Baum?

08. March 2015 um 10:52

Das ein Faultier seinen Baum liebt und dort sein ganzes Leben verbringt, das wissen Viele... Dieses nett gezeichnete Kinderbuch zeigt nun, was passiert wenn der Urwaldbaum gefällt und zu Stühlen verarbeitet wird. Überspitzt und vielleicht nicht ganz realistisch, bietet das Buch doch Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen für Kinder und Erwachsene. Kleine und große Leser gehen mit dem Faultier auf eine Abenteuerliche Reise... Unbedingt Empfehlenswert!