Oliver Scherz , Annette Swoboda Ben.

Inhaltsangabe zu „Ben.“ von Oliver Scherz

Ben ist Indianer, Seilbahnfahrer und Schildkröten-Kenner. Und seit fünf Tagen in der Schule. Als Kleinster muss er sich hier erst mal gegen den Größten der Klasse behaupten. Zum Glück gibt es Ina, seine Indianerfrau, und seine beiden Schildkröten. Gemeinsam erobern sie die leere Schule, wundern sich beim Küssengucken und schlagen eine Geburtstagstorten-Schlacht. Alles ist neu und aufregend und die Schulwelt ein echtes Abenteuer.

Witzige und warmherzige Geschichten zum Vorlesen

Wer keine Mohrrüben in den Boden hauen kann und Ben2 nicht kennt, ist raus.

— sueglanzner

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• Endlich...

Ben.

sueglanzner

09. April 2015 um 11:57

„ Ich schenke Herrn Sowa und Frau Lea die letzte Mohrrübe aus meinem Schulranzen. Die ist noch übrig. Die anderen haben wir in der Pause hinterm Gebüsch in die Erde gehauen... ... und wer seine Rübe am schnellsten in den Boden haut, kriegt alle Süßigkeiten der anderen. Darum ist alles Leckere aus meiner Schultüte leider schon weg.“ Ben 2. Endlich. Ein - wieder mal - großartiges Buch, das man in einem Rutsch durchlesen will, kann und darf. Endlich ist Ben in der Schule. Leider ist er auch da immer noch der Kleinste und das ist in der Schule noch blöder als im Kindergarten. Gott sei Dank ist Ben tapfer, oder hat in nicht so tapferen Momenten seine Indianerfrau Ina und Alex, der sich in Stunden der Not doch noch daran erinnert, wozu große Brüder eigentlich da sind. Und so werden Geburtstagstortenschlachten, Küssengucken und Tischtennis zu echten Abenteuern. Wie nicht anders zu erwarten, entwickelt sich meine Liebe zu diesem Buch wieder wegen eines einzigen Satzes. Der mit den Mohrrüben. Das hat Kollege Oliver Scherz drauf, wie kein zweiter und ich nenne es „Einsatzliebe“. Natürlich gibt es im Laufe der Geschichte noch viele, viele Sätze mehr, die es so lesenswert machen, doch es ist immer dieser EINE Satz, bei dem ich so laut lachen muss, dass ich dieses Buch auch in das Regal der Lieblingsbücher stellen würde, wenn ich es nicht zu Ende lesen könnte. Es nicht zu Ende zu lesen würde ich jedoch wirklich keinem empfehlen, denn ihr würdet eine unglaublich witzige Geschichte verpassen, deutlich weniger Lachtränen vergießen als ich und ein paar Stunden Freunde verschenken. Wer will das schon?

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt