Oliver Scherz , Peter Schössow Keiner hält Don Carlo auf

Inhaltsangabe zu „Keiner hält Don Carlo auf“ von Oliver Scherz

humorvolle Geschichte über einen kleinen Jungen, der alles dran setzt, um zu seinem Vater nach Palermo zu kommen. sehr gelungen!

— Vucha

Carlos macht sich auf den weiten, abenteuerlichen Weg zu seinem "verschwunden" Vater. Herzerwärmende, spannende Reise!

— black_horse

Bewegende Geschichte über den verschwundenen Vater

— milchkaffee

Nette Geschichte zum Thema Trennung

— Tine_1980

— orfe1975

Ein Roadtrip für Kinder; diese Geschichte hat Schwung, Humor, sie bietet große Emotionen und etwas vom italienischem Lebensgefühl. Herzlich!

— DonnaVivi

Ein rundum gelungenes, sparsam aber pfiffig illustriertes Kinderbuch rund um die Trennungsproblematik mit großer Schrift für alle ab 7.

— Barbara62

Don Carlo und seine spannende und lustige Reise zu seinen Papa.

— lenicool11

Ein wirklich nettes Kinderbuch über einen Jungen der seinen Vater vermisst und dafür hunderte von Kilometer nach Palermo reist.

— claudi-1963

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

kruemelmonster798

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Buchraettin

• Wenn der Papa nicht zum Kind kommt, ...

Vucha

23. January 2017 um 19:02

... muss das Kind zum Papa fahren. Das denkt sich Carlo jedenfalls. Seit fast sechs Monaten wartet er darauf, dass sein Papa ihn besucht, Der wurde nämlich von Carlos Mutter aus der gemeinsamen Wohnung geworfen und ist kurzerhand zurück nach Italien gezogen. Ausgerechnet nach Palermo ... viel weiter weg geht ja gar nicht!Carlo hat genug von den leeren Versprechen seines Vaters, und beschließt deshalb nicht länger auf seinen Besuch zu warten sondern sich selbst auf den Weg nach Palermo zu machen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, wenn man nicht genügend Geld für eine Fahrkarte hat, Mama nichts von dem Vorhaben weiß und man außerdem zu jung ist, um alleine mit der Fähre zu fahren.Und obwohl Carlo unterwegs einigen Menschen begegnet, die ihm helfen, so meint doch längst nicht jeder es gut mit ihm.Meine Meinung:Oliver Scherz behandelt in seinen Kinderbuch ein Thema, das wohl viele Kinder beschäftigt und stets aktuell ist.Auch wenn eine solche Reise für ein Kind mit Sicherheit nicht einfach so möglich ist, so kann doch bestimmt so mancher junger Leser Carlos Wunsch nachvollziehen und fiebert mit dem Jungen mit.Carlos Reise gestaltet sich alles andere als leicht... er muss so manche Schwierigkeit überwinden und würde wohl in der Realität wohl kaum ungesehen bis nach Palermo gelangen.Dennoch wird die Reise sehr humorvoll erzählt und auch die Menschen, die Carlo unterwegs kennenlernt sind alle sehr charakteristisch beschrieben.Die einzelnen "Kapitel" - durch kleine Vignetten von Männlein mit einem Koffer oder von dem jeweiligen Transportmittel gekennzeichnet - sind sehr kurz, was die Motivation bei jungen Lesern sicher steigern dürfte.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Leserunde zu "Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht" von Oliver Scherz

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Thienemann_Verlag

Ein verlassener Vergnügungspark erwacht zum Leben – entdeckt eine phantastische Welt voll Cowboys, Indianer, Dinosaurier, Riesen und Zwerge! Wie still und verwunschen es hier ist! Mo und seine Geschwister Kaja und Jonathan haben richtig Gänsehaut, als sie in den verlassenen Vergnügungspark klettern. Um sie herum leere Schießbuden, ein zugewuchertes Karussell und ein altes Riesenrad. Da erwacht der ganze Park plötzlich zum Leben. Dinosaurier, Indianer, Wahrsager und Riesen tauchen auf. Und in der Ferne leuchtet ein Schloss. Magisch zieht es die Geschwister an. Denn in dem Schloss lebt der große Schabalu. Und der verdreht allen den Kopf ... Ihr möchtet die drei Geschwister, Schabalu und die ganze Welt des verwunschenen Vergnügungsparks kennenlernen? Dann bewerbt euch schnell für diese Leserunde, bei der auch eure Kinder mitlesen können! Zu gewinnen gibt es 15 Exemplare des Buches! Was war euer schönstes Vergnügungsparkerlebnis? Erzählt uns davon und schon hüpft ihr in den Lostopf!Viel Glück! Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten!Hier geht's zur Leseprobe

• Leserunde zu "Keiner hält Don Carlo auf" von Oliver Scherz

Thienemann_Verlag

Fünf Monate, zwei Wochen und sechs Tage. So lange wartet Carlo schon auf seinen italienischen Papa. Aber der kommt einfach nicht. Also macht Carlo sich auf den Weg zu ihm. Ganz allein, im Nachtzug, im Taxi und mit der Fähre. Ohne Fahrkarte oder festen Plan. Dabei trifft er außergewöhnliche Menschen und kämpft sich durch die italienische Pampa. Bis er endlich vor der Tür seines Vaters steht ... Zur Leseprobe Wer wissen möchte, wie es der kleine Carlo ganz alleine bis nach Palermo zu seinem Papa schafft und was dann passiert, kann eines von zehn Büchern gewinnen! Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt uns einfach bis zum 28.12.2015, in welche italienische Stadt ihr gerne einmal reisen würdet.

• Papa komm zurück!

black_horse

30. January 2016 um 23:16

Mehr als fünf lange Monate ist es her, dass Papa ausgezogen ist. Und nicht mal eben um die Ecke, sondern ans äußerste Ende Italiens - nach Palermo. Für den elfjährigen Carlo aus Bochum ist diese Situation unerträglich. Sein Vater macht aus der Ferne nur Versprechungen, die er dann doch nicht hält. Also nimmt er das Heft in die Hand und macht sich auf den weiten Weg, um seinen Papa zurückzuholen. Dieses Buch, das aus der Perspektive des Jungen in sehr kindgerechter Sprache geschrieben ist, bringt sehr gut die Verzweiflung zum Ausdruck, die ihn treibt. Es gibt immer wieder Rückblicke, in denen er an Situationen aus der Vergangenheit denkt, wie z.B. das Fußballspiel, das er mit seinem Vater zu seinem Geburtstag besuchte. Carlos Reise ist sehr abenteuerlich und bringt ihn immer mal wieder an den Rand der Verzweiflung. Aber er trifft auch immer wieder auf nette Menschen, die ihm weiterhelfen, wenn die Situation aussichtslos erscheint. Manchmal wirken diese doch eher unrealistisch, aber Carlo muss ja sein Ziel erreichen, sonst wäre es keine gute Geschichte. Angekommen bei Papa ist auch nicht alles so rosig, wie er es sich erträumt hat. Trotzdem hat das Buch für Carlo zumindest ein Teil-Happy-End. Das Buch ist mit kleinen schwarz-weiß-Bildern und Piktogrammen zwar sparsam, aber ansprechend illustriert. Mit seinen 107 Seiten und mittelgroßer Schrift ist es sehr gut zum Selberlesen oder auch zum Vorlesen für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Fazit: Ein sehr ansprechendes Buch zum Thema Trennung aus Kindersicht.

• Kinderbuch mit aktuellem Themenbezug

milchkaffee

27. January 2016 um 21:51

Was tun, wenn die Mama den Papa aus der Wohnung wirft und dieser von Deutschland ins weite Palermo in Italien zieht? Für Don Carlo ganz einfach. Er macht sich alleine auf den Weg zu seinem Papa. Dabei erlebt er so maches Abenteuer, traurige Momente aber auch sehr liebevolle Menschen begleiten seinen Weg. Teilweise etwas überzogen, aber durchaus liebevoll und lesenswert. Kapitellänge und Sprache ist für ein KInderbuch gerade richtig. Auf dem Cover finde ich sieht er zu alt aus. Nicht nur für Kinder deren Eltern sich getrennt haben lesenswert.

• Die abenteuerliche Reise des kleinen Carlo

orfe1975

Cover und Aufmachung: Das Cover zeigt den kleinen Don Carlo im Anzug mit Koffer vor den Kulissen einer italienischen Berglandschaft. So hat man gleich ein gutes Bild von der Hauptperson vor Augen und die Farben vermitteln italienisches Flair. In der Buchhandlung hätte mich das Cover sofort angesprochen. Inhalt: Carlo sieht durch den geerbten Anzug von seinem Vater aus wie "Don Carlo" der Gangsterboss, und den hält keiner auf! Er ist 11 Jahre alt,sieht aber aufgrund seines leichten Übergewichts aus wie 13. Vor 5 Monaten 6 Wochen und 2 Tagen hat seine Mutter seinen Vater von Zuhause rausgeworfen. Seitdem wartet er auf dessen Rückkehr. Schließlich kann er nicht mehr warten, packt seinen Koffer und sein Erspartes, um von seinem Zuhause in Bochum zu seinem Vater zu kommen, der sich in Palermo aufhält. Doch das ist leider nicht so einfach, wie er geplant hat! Mein Eindruck: Der kleine Carlo ist mir direkt von der ersten Seite an ans Herz gewachsen. Das Buch ist aus seiner Perspektive geschrieben in so einer wunderbaren Klarheit, wie nur Kinder sich äußern können. Auf der einen Seite merkt man ganz deutlich, wie sehr Kinder wie er Dinge wie bspw. Trennung der Eltern mit bekommen und darunter leiden. Auf der anderen Seite ist es manchmal auch herrlich, auf welche Weise sie Erklärungen für das Verhalten von Erwachsenen suchen. Don Carlo erlebt auf seiner Reise viele Abenteuer und begegnet dabei einer Reihe von Menschen, von denen ihm nicht alle gut gesonnen sind. Ich habe immer mitgefiebert, ob und wie er die Probleme wohl meistert und natürlich, ob er bei seinem Vater ankommt und es schafft, diesen zurückzuholen. Das möchte ich hier auch nicht verraten, wohl aber, dass das Ende sich stimmig anfühlte. Aus Sicht eines Erwachsenen habe ich die Abenteuergeschichte genossen sowie die hübschen kleinen Zeichnungen von z. B. der Fähre zu Beginn eines neuen Abschnittes. Zeitweise habe ich mich über manche Ausdrücke oder Vergleiche wie z. B: "Man muss ruhig bleiben bei deiner Mama, sie ist ein Schnellkochtopf" sehr amüsiert. Gleichzeitig ertappt man sich als Elternteil aber natürlich bei dem Gedanken, dass man hofft, dass das eigene Kind mehr Vertrauen zu einem hat und zuerst mit einem redet, bevor er sich heimlich auf so eine Reise begibt. Denn schließlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Reise so wie die von Don Carlo verläuft. Meine Tochter ist noch nicht im entsprechenden Lesealter von 8, aber wenn sie soweit ist, werde ich das Buch mit ihr gemeinsam lesen und das würde ich auch anderen Eltern empfehlen. Im Vordergrund steht zwar die Abenteuerreise, aber letztendlich geht es auch um die Probleme der Eltern zwischen den Zeilen. Und die Gefahren einer solchen Reise treten hier natürlich nicht so stark hervor. Man sollte sein Kind damit nicht alleine lassen, sondern anbieten, darüber zu sprechen. Es bietet somit auch einen guten Aufhänger, um mit Kindern über Trennungsprobleme der Eltern bzw. Familienprobleme ins Gespräch zu kommen. Fazit: Wundervoll erzählte Abenteuergeschichte für Kinder und Erwachsene, mit italienischem Flair, einer Portion Humor und Potenzial zum Nachdenken.

Barbara62

19. January 2016 um 22:34
  • Keiner hält Carlo auf!

Tine_1980

19. January 2016 um 21:40

Carlo ist 11 und vor über 5 Monaten hat seine Mama seinen Papa rausgeworfen und dieser ist zurück nach Palermo. Carlo hat es satt zu warten und so begibt er sich ohne jemanden Bescheid zu geben auf die Reise nach Palermo, um seinen Papa zurück zu holen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Carlo erzählt, was die einfache Sprache zeigt. Es erklärt gut, wie Kinder die Augen schließen und es nicht akzeptieren können, daß der Papa weg ist. Es gibt ein gutes Gefühl, was in einem Kind vorgeht, wenn es so lange vergeblich auf seinen Vater wartet. Die Abenteuer sind teilweise etwas zu lange beschrieben, haben aber auch durchaus auch lustige Passagen, die einen schmunzeln lassen. Was bei mir öfter vorgeherrscht hat, war das Kopfschütteln. Ich hoffe sehr, daß meine Kinder erst mit mir reden würden, bevor sie sich auf so einen Trip begeben würden. Ich weiß nicht, ob Kinder mit verschlossenen Augen durch die Welt laufen, wenn so etwas passiert oder ob die Aufklärung der Mama etwas mehr sein hätte können. Auch so manche Situationen waren für mich etwas realitätsfern bzw. hätte ich da als Kind deutlich anders reagiert. Die Geschichte liest sich sehr schnell, die kleinen Zeichnungen lockerten das Buch auf. Mich konnte die Geschichte nicht so sehr überzeugen. Vielleicht ist sie für Kinder die in einer ähnlichen Situation sind bzw. als Buch in der Schule, um den Kinder das Problem einer Trennung verständlich zu machen, gut geeignet.

• Abenteuerlicher Reiseroman für Kinder

DonnaVivi

17. January 2016 um 16:57

Carlo ist ein lieber Kerl, der sein Leben kindlich naiv und unschuldig lebt – er ist ja erst elf Jahre alt. Für ihn besteht die Normalität einer Familie aus Mama, Papa und Kind. Daher versteht er nicht, wieso auf einmal nur noch Mama und Carlo übrig sind. Er muss eine Lösung finden, schließlich kann er von anderen keine Hilfe erwarten. Er macht sich auf den Weg von Bochum nach Palermo, um seinen Vater in Sizilien abzuholen. Oliver Scherz schenkt seinen Lesern eine liebevolle und spannende Geschichte, einen Roadtrip für Kinder mit vielen verrückten Abenteuern. Er formuliert seine Erzählung durchgehend klar und leicht verständlich, damit auch Mitglieder der jüngeren Generationen, sogar im Erstlesealter, problemlos mithalten können. Die Figuren werden im Laufe der Erzählung klar kategorisiert. Es gibt märchenhaft gutmütige Helfer, die für Carlo und bösartige Gegenspieler, die gegen Carlo agieren. Die Reise ist eindeutig nicht ohne Gefahren. Besonders nett sind die kleinen Mutmacher und witzige Sprüche, die den Lesern viel Freude bereiten: „Wenn du mit Warten bist zu Ende, kommt plötzlich, was du willst, von selbste.“ Lustige Episoden und nervenzerreißende Zwischenfälle mischen das ohnehin bunte Treiben auf dem Weg nach Sizilien auf. Trotz aller Leichtsinnigkeit des kleinen sympathischen Helden, gibt es in dieser Geschichte ein hoffnungsvolles, glückliches Ende: „Wenn man was wirklich will, geht alles.“ Die aktuelle Erzählung von Oliver Scherz hat Schwung, Humor, sie bietet große Emotionen und etwas vom italienischem Lebensgefühl. Eine herzliche Unterhaltung für junge Bücherfreunde.

• Avanti, avanti!

Barbara62

11. January 2016 um 19:53

Selten ist mir ein Kinderbuchheld so schnell ans Herz gewachsen wie dieser elfjährige, pummelige Carlo, der seinen Vater so sehr vermisst, dass er sich mit seinem Koffer und seinen ersparten 210 Euro von Bochum nach Palermo aufmacht. Nach einem Streit hat die Mutter, „der Schnellkochtopf“, wie der Vater sie nennt, ihn, den charmanten aber unzuverlässigen Italiener, kurzerhand hinausgeworfen. Seit fünf Monaten, zwei Wochen und sechs Tagen hat Carlo ihn nicht mehr gesehen. Mit seiner Mutter kann er nicht darüber reden, also bleibt ihm nur ein Ausweg: Er muss seinen Vater besuchen! Immer wieder von hilfreichen Menschen unterstützt, aber auch von einem räuberischen Taxifahrer ausgetrickst, kommt er nach einer abenteuerlichen Reise per Bahn, Taxi, Traktor, PKW und Fähre schließlich an. Und am Ende kann er die Familie zwar nicht wieder zusammenführen, aber eine durchaus verträgliche Lösung finden, die alle Optionen für die Zukunft offen lässt... Ich habe mich gefragt, ob Carlos Reise ein schlechtes Vorbild für andere Trennungskinder sein kann, denn immerhin lügt er nicht nur die Mutter an, sondern bringt sich ordentlich in Gefahr. Andererseits führen wir ähnliche Diskussionen mindestens seit Pippi Langstrumpf und wer wollte heute noch ernsthaft behaupten, dass sie Kinder verdirbt? Ich denke, die kleinen Leserinnen und Leser können hier durchaus zwischen falsch und richtig unterscheiden. Trotzdem wäre es bei diesem Buch wünschenswert, dass die Erwachsenen mitlesen und mit ihren betroffenen Kindern über die Trennungsproblematik sprechen. Überhaupt empfehle ich das Buch allen Eltern in Scheidung als Spiegel der Kinderseele und Anlass, über den eigenen tiefen Verwundungen die der Kinder nicht zu vergessen. Und für alle nicht betroffenden Kinder ist das Buch ein Abenteuerroman eines unternehmungslustigen Jungen, der keine Gefahr scheut, um den geliebten Vater wiederzusehen. Ein rundum gelungenes, sparsam aber pfiffig illustriertes Kinderbuch mit großer Schrift und dickem Papier für gute Leser ab der zweiten, sonst ab der dritten Klasse, oder zum Vorlesen ab ca. sieben Jahren.

lenicool11

10. January 2016 um 15:58

Inhalt Fünf Monate, zwei Wochen und sechs Tage. So lange wartet Carlo schon auf seinen italienischen Papa. Aber der kommt einfach nicht. Also macht Carlo sich auf den Weg zu ihm. Ganz allein, im Nachtzug, im Taxi und mit der Fähre. Ohne Fahrkarte oder festen Plan. Dabei trifft er außergewöhnliche Menschen und kämpft sich durch die italienische Pampa. Bis er endlich vor der Tür seines Vaters steht ... Meine Meinung Eine super schön geschriebene lustige und spannende und abenteuerliche Geschichte eines 11 jährigen der von Bochum nach Palermo reist. Ganz alleine. Man kann sich die  einzelnen Szenen im Buch sehr gut bildlich vorstellen. Eine super tolle Geschichte egal ob für klein oder groß.  Die Geschichte ist sehr ausergewöhnlich und trotzdem einfach wunderschön.

• Don Carlos Abenteuerreise nach Palermo

claudi-1963

08. January 2016 um 00:49

Der 11 jährige Carlo (der aussieht wie 13) wächst bei seiner Mutter in Bochum auf. Er vermisst seinen Vater seit 5 Monaten 2 Wochen und 6 Tagen, er ist nach der Trennung von Carlos Mutter nach Palermo gezogen. Immer wieder wird Carlo vertröstet das er ihn besucht aber er kommt nicht, da macht sich kurzer Hand Carlo auf den Weg. Aber das Geld reicht nicht für den Zug nach Palermo und so fährt er ganz alleine als blinder Passagier mit dem Nachtzug nach Rom um von dort aus nach Palermo weiter zufahren. Dabei erlebt er so manches Abenteuer und lernt außergewöhnliche Menschen kennen, die ihm auch teilweise weiterhelfen. Bis er endlich nach vielen Abenteuern bei seinem Vater vor der Türe steht. Meine Meinung: Ein außergewöhnliches Buch mit einem außergewöhnlichen Jungen. Oliver Scherz weiß wie man Kinder unterhalten kann, in kindgerechter Sprache präsentiert er ein wirklich nettes Buch über die Reise Carlos nach Palermo. Wir erleben eine ungewöhnliche Reise nach Palermo mit vielen komischen und abenteuerlichen Situationen. Natürlich ist manches vielleicht etwas übertrieben aber im großen ganzen kann man sich gut in den kleinen Don Carlo versetzen der vor Sehnsucht nach seinem Vater diesen Entschluss fasst. Da merkt man zu was Kinderliebe alles fähig sein kann. Das Cover ist kindgerecht gehalten auch wenn er dort etwas zu erwachsen aussieht. Für mich ein lesenswertes Buch für Kinder ab 8-10 Jahren. Von daher von mir 4 von 5 Sternen.

• Roadtrip des kleinen Don Carlo

esposa1969

03. January 2016 um 14:40

Klappentext: Fünf Monate, zwei Wochen und sechs Tage. So lange wartet Carlo schon auf seinen italienischen Papa. Aber der kommt einfach nicht. Also beschließt Carlo, sich im Kommunionsanzug seines Vaters auf den Weg zu ihm zu machen. Im Nachtzug, im Taxi und mit der Fähre. Ohne Fahrkarte oder festen Plan. Carlo lässt sich nicht aufhalten! Er trifft außergewöhnliche Menschen, kriminelle Taxifahrer, kämpft sich durch die italienische Pampa und ist der Mittelpunkt eines Festessens in der Küche einer Großfamilie. Bis er endlich vor der Tür seines Papas steht … Leseerfahrung: Dieses Kinderbuch "Keiner hält Don Carlo auf" von Autor Oliver Scherz hat eine Lesealterempfehlung von 8 bis 10 Jahren. Ich habe gemeinsam im Rahmen einer Leserunde gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn gelesen. Schön und erwähnenswert finden wir, dass "Don" Carlo aus der Ego-Perspektive berichtet. Zwar finden wir, dass er auf dem Cover weder wie elf und auch nicht wie dreizehn aussieht, sondern wie ein kleiner Erwachsener, aber zumindest haben wir ihn nun bildlich vor uns. Dieses Buch ist quasi ein Road Trip von Carlo, der zuhause ausreißt, um seinen Vater, der von seiner Mutter hinausgeworfen wurde, ihn in Palermo zu besuchen. All die Widrigkeiten mit denen er zu kämpfen hat, vom fehlenden Geld am Bahnhofsschalter, dann ist er auch noch zu jung um alleine reisen zu dürfen, fährt schließlich schwarz, hat aber eine gute Ausrede parat, als die Schaffner nach Tickets fragen und so gelangt er von Zug zu Zug, Station zu Station.... bis er endlich …. Naja, das Ende verrate ich euch natürlich nicht… Mein Sohn findet die Geschichte gut. Ist jetzt nicht so, dass er sie vergleicht mit den Abenteuerromanen, die er sonst so liest, das ist eben was anderes. Hier geht es mehr um eine andere Art von Abenteuer und wir waren während des gesamten Lesens neugierig, wann und ob er seinen Papa trifft.... Und wie dieser reagieren wird!!! Im übrigen gefielen uns die kleinen Piktogramme: Carlo mit Koffer, Carlo unter´m Tisch usw... und auch die anderen Skizzen bereichern dieses Buch. Insgesamt waren die kapitellosen 107 Seiten schnell gelesen, u.a. auch Dank der augenfreundlich großen Schrift. Dieses Kinderbuch war nett und unterhaltsam, allerdings zogen sich die Reiseerlebnisse stellenweise ein klein wenig. $ Sterne ist es uns aber allemal wert!! @ esposa1969

• Keine hält Don Carlo auf

Sweetybeanie

03. January 2016 um 09:36

Zum Inhalt: Don Carlo ist 11 Jahre alt und er vermisst seinen Papa. Vor mehr als fünf Monaten hat sein Papa die Familie in Bochum verlassen und ist zurück nach Palermo gegangen. Eines Tages hält Don Carlo die Sehnsucht nach ihm nicht mehr aus. Er packt einen Koffer, plündert seinen Spartresor und macht sich auf den Weg zu seinem Papa: erst mit dem Zug, mit dem Taxi, mit der Fähre. Er trifft viele Menschen, die ihn auf seinem Weg ein Stück begleiten. Und dann kommt er an – in Palermo.... Meine Meinung: Schon alleine die Illustrationen sind wunderschön, aber ich bin auch ein großer Fan vom Illustrator Peter Schössow. Die Geschichte ist in relativ großer Schrift gelesen und mit 107 Seiten auch gut für einen Leseanfänger geeignet. Die Geschichte ist unterhaltsam geschrieben und man hat das Gefühl Don Carlo auf seinem Weg zu begleiten. Tolles Kinderbuch!

• Keiner hält don Carlo auf

nic

02. January 2016 um 21:19

Carlo wartet seit Ewigkeiten auf seinen Papa. Genaugenommen fünf Monate, zwei Wochen und sechs Tage. Seit dieser Zeit vermisst der Junge seinen italienischen Vater, der einfach nicht kommt. Dabei hat er es ihm doch versprochen. Papa lebt jetzt wieder in Italien und macht Geschäfte. Mama und er sind einfach nicht mehr miteinander ausgekommen, und dann hat Mama Carlos Papa rausgeschmissen und seine Sachen in den Keller geräumt. Carlo hat jetzt die Nase voll und macht sich selbst auf den Weg nach Palermo. Er wird seinen Papa einfach wieder zurückholen. Schließlich hat er Geld gespart, und das wird ja wohl reichen für den Nachtzug. Leider ist der Weg als Kind alleine nach Palermo gar nicht so einfach, da Erwachsene es nicht so gerne sehen, wenn man ohne die Eltern verreist. Aber Carlo wäre nicht Don Carlo, wenn er es nicht schaffen würde. Ohne Fahrkarte und überhaupt ohne Plan startet Carlo seine Reise und erlebt allerhand Abenteuer. Ab und zu muss es ein Kinderbuch sein. Keiner hält Don Carlo auf habe ich gesehen und war vom Cover und vom Titel so angetan, dass ich es haben musste. Dazu noch die Kurzbeschreibung, und es war meins. Das Buch ist für Kinder bestens geeignet, greift es nicht nur bekannte Probleme wie Scheidung und Mobbing (weil Carlo etwas zu dick ist) auf, sondern erzählt auch von Abenteuern und macht Mut. Anfangs war ich etwas skeptisch, da die Geschichte aus Carlos Sicht erzählt wird und auch so geschrieben ist. Ich hab, ich sag, ich lauf, etc. Ich bin nicht sicher, ob das Kindern weiterhilft, was die korrekte Rechtschreibung angeht. Aber schließlich ist es ja Umgangssprache, und da ich keine schulpflichtigen Kinder habe, kann es mir relativ egal sein ;) Keiner hält Don Carlo auf ist eine spannende Geschichte, bestimmt gleichermaßen für Jungen und Mädchen interessant, ohne besonders Angst einflößend zu sein. Mir hat das Buch in jeder Hinsicht gut gefallen, und ich könnte mir vorstellen, es an Kinder im Alter ab 9 zu verschenken.

• weitere