Cover des Buches Keiner hält Don Carlo auf (ISBN: 9783522183956)
esposa1969s avatar
Rezension zu Keiner hält Don Carlo auf von Oliver Scherz

Roadtrip des kleinen Don Carlo

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren
Klappentext:

Fünf Monate, zwei Wochen und sechs Tage. So lange wartet Carlo schon auf seinen italienischen Papa. Aber der kommt einfach nicht. Also beschließt Carlo, sich im Kommunionsanzug seines Vaters auf den Weg zu ihm zu machen. Im Nachtzug, im Taxi und mit der Fähre. Ohne Fahrkarte oder festen Plan. Carlo lässt sich nicht aufhalten! Er trifft außergewöhnliche Menschen, kriminelle Taxifahrer, kämpft sich durch die italienische Pampa und ist der Mittelpunkt eines Festessens in der Küche einer Großfamilie. Bis er endlich vor der Tür seines Papas steht …

Leseerfahrung:

Dieses Kinderbuch "Keiner hält Don Carlo auf" von Autor Oliver Scherz hat eine Lesealterempfehlung von 8 bis 10 Jahren. Ich habe gemeinsam im Rahmen einer Leserunde gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn gelesen.

Schön und erwähnenswert finden wir, dass "Don" Carlo aus der Ego-Perspektive berichtet. Zwar finden wir, dass er auf dem Cover weder wie elf und auch nicht wie dreizehn aussieht, sondern wie ein kleiner Erwachsener, aber zumindest haben wir ihn nun bildlich vor uns. Dieses Buch ist quasi ein Road Trip von Carlo, der zuhause ausreißt, um seinen Vater, der von seiner Mutter hinausgeworfen wurde, ihn in Palermo zu besuchen. All die Widrigkeiten mit denen er zu kämpfen hat, vom fehlenden Geld am Bahnhofsschalter, dann ist er auch noch zu jung um alleine reisen zu dürfen, fährt schließlich schwarz, hat aber eine gute Ausrede parat, als die Schaffner nach Tickets fragen und so gelangt er von Zug zu Zug, Station zu Station.... bis er endlich …. Naja, das Ende verrate ich euch natürlich nicht…

Mein Sohn findet die Geschichte gut. Ist jetzt nicht so, dass er sie vergleicht mit den Abenteuerromanen, die er sonst so liest, das ist eben was anderes. Hier geht es mehr um eine andere Art von Abenteuer und wir waren während des gesamten Lesens neugierig, wann und ob er seinen Papa trifft.... Und wie dieser reagieren wird!!!

Im übrigen gefielen uns die kleinen Piktogramme: Carlo mit Koffer, Carlo unter´m Tisch usw... und auch die anderen Skizzen bereichern dieses Buch.

Insgesamt waren die kapitellosen 107 Seiten schnell gelesen, u.a. auch Dank der augenfreundlich großen Schrift. Dieses Kinderbuch war nett und unterhaltsam, allerdings zogen sich die Reiseerlebnisse stellenweise ein klein wenig. $ Sterne ist es uns aber allemal wert!!

@ esposa1969