Cover des Buches Keiner hält Don Carlo auf (ISBN: 9783522183956)
Rezension zu Keiner hält Don Carlo auf von Oliver Scherz

Wenn der Papa nicht zum Kind kommt, ...

Kurzmeinung: humorvolle Geschichte über einen kleinen Jungen, der alles dran setzt, um zu seinem Vater nach Palermo zu kommen. sehr gelungen!

... muss das Kind zum Papa fahren. Das denkt sich Carlo jedenfalls. Seit fast sechs Monaten wartet er darauf, dass sein Papa ihn besucht, Der wurde nämlich von Carlos Mutter aus der gemeinsamen Wohnung geworfen und ist kurzerhand zurück nach Italien gezogen. Ausgerechnet nach Palermo ... viel weiter weg geht ja gar nicht!

Carlo hat genug von den leeren Versprechen seines Vaters, und beschließt deshalb nicht länger auf seinen Besuch zu warten sondern sich selbst auf den Weg nach Palermo zu machen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, wenn man nicht genügend Geld für eine Fahrkarte hat, Mama nichts von dem Vorhaben weiß und man außerdem zu jung ist, um alleine mit der Fähre zu fahren.

Und obwohl Carlo unterwegs einigen Menschen begegnet, die ihm helfen, so meint doch längst nicht jeder es gut mit ihm.

Oliver Scherz behandelt in seinen Kinderbuch ein Thema, das wohl viele Kinder beschäftigt und stets aktuell ist.

Auch wenn eine solche Reise für ein Kind mit Sicherheit nicht einfach so möglich ist, so kann doch bestimmt so mancher junger Leser Carlos Wunsch nachvollziehen und fiebert mit dem Jungen mit.

Carlos Reise gestaltet sich alles andere als leicht... er muss so manche Schwierigkeit überwinden und würde wohl in der Realität wohl kaum ungesehen bis nach Palermo gelangen.

Dennoch wird die Reise sehr humorvoll erzählt und auch die Menschen, die Carlo unterwegs kennenlernt sind alle sehr charakteristisch beschrieben.

Die einzelnen "Kapitel" - durch kleine Vignetten von Männlein mit einem Koffer oder von dem jeweiligen Transportmittel gekennzeichnet - sind sehr kurz, was die Motivation bei jungen Lesern sicher steigern dürfte.