Cover des Buches Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika (ISBN: 9783522183369)
hi-speedsouls avatar
Rezension zu Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika von Oliver Scherz

Ein traumhaftes Abenteuer!

von hi-speedsoul vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Meine Volksschulkinder kamen aus dem Staunen und Lache nicht mehr heraus - was will man mehr!

hi-speedsouls avatar
hi-speedsoulvor 9 Jahren
Spätabends klopft ein Elefant an das Kinderzimmerfenster der Geschwister Joscha und Marie - sie können es kaum glauben. Der Elefant hat eine dringende Bitte: Er muss so schnell wie möglich nach Afrika, die Kinder sollen ihn dort hinbringen. Gesagt, getan. Schnell wird noch Proviant und ein Globus in den Rucksack eingepackt und im Pyjama kann die Reise los gehen - natürlich in Richtung Süden, denn da liegt Afrika.

Auf der Reise treffen die Kinder auf einige Tiere und lernen viel über ihren dickhäutigen Elefant Abuu.

Das Buch ist mit viel Witz und Charme geschrieben, meine Volksschulkinder und ich waren vor allem von den zauberhaften Illustrationen begeistert, die den Text perfekt unterstützen und bekräftigen. Die Kapitel sind nicht zu lang, sodass sich das Buch prima vorlesen lässt und die Kinder auch nicht genug davon bekommen konnten.

Der Text ist recht einfach geschrieben, so konnten meine Leser und Leserinnen (Alter 9-10 Jahre) der Geschichte sehr gut folgen und verloren auch nie den Spaß daran.

Bis zum Schluss waren die Kinder gespannt, wie die Geschichte denn ausgehen könnte und fanden es eine tolle Idee, dass die Kinder nur geträumt hatten - manch einer hat es auch vermutet.

Oliver Scherz und Barbara Scholz haben hier als fantastisches Team ganze Arbeit geleistet und ein fantasievolles Buch für Klein und auch Groß geschaffen.