Oliver Schröm Al Qaida

Inhaltsangabe zu „Al Qaida“ von Oliver Schröm

Seit nunmehr zehn Jahren führen Anhänger der Al Qaida einen gnadenlosen Feldzug gegen die USA und die westliche Welt. Den "Kreuzzüglern" und "Ungläubigen" wollen sie schwere Schläge beibringen, um sie in ihrem Selbstverständnis zu erschüttern und zur Akzeptanz islamischer Wertvorstellungen zu zwingen.§Erstmalig wird hier die Geschichte des Terrornetzwerkes von den Anfängen bis in die Gegenwart dargestellt. Behandelt werden die Karrieren von Osama Bin Laden, seinem Chefplaner Khalid Scheich Mohammed und den Verantwortlichen vom 11. September 2001. Anhand der zahlreichen Anschläge von New York bis Bali beschreibt der Autor die Entwicklung und Funktionsweise der globalen Organisation.§Wie bereits in seinen früheren Büchern gelingt es Schröm, das Geschehen äußerst aktionsreich und anschaulich zu schildern.

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Rezension zu "Al Qaida" von Oliver Schröm

Al Qaida

secretdanny

04. October 2007 um 12:44

Gut recherchiert und spannend verpackt, klärt uns Oliver Schröm bis ins kleinste Detail über die gefährlichste Terrororganisation der Welt auf – Al Qaida, Synonym des Terrors und spätestens seit dem 11. September 2001 in jeder Munde. Doch wer sind ihre Gründer und wer die Financiers? Von dem ersten Anschlag auf das WTC im Jahre 1993 über die grausamen Anschläge auf Djerba und Bali bis hin zum „Heiligen Dienstag“, dem schwärzesten Tag der USA, an dem zwei entführte Passagiermaschinen in die Zwillingstürme rasen, erzählt uns Schröm, wie die Strippen im Hintergrund gezogen wurden und wie präzise in den stillen Kämmerlein an den Plänen weitere Anschläge gearbeitet wird. Wo und wann wurden die Attentate geplant? Und vor allem, wie konnte eine Terroristengruppe über Jahre hinweg solche Ausmaße annehmen? Wie ist es möglich, dass jahrelang Hunderttausende von Gotteskriegern in den Camps der afghanischen Bergregionen ausgebildet und hinaus in die Welt geschickt wurden, um auf ihren einmaligen Auftrag zu warten – den Dschihad, und die Tötung aller Ungläubigen – ohne dass wirklich jemand darauf aufmerksam geworden ist. Was hatte es mit der harmlos scheinenden „Islam AG“ an der TU Hamburg-Harburg auf sich? Und was plante Mohammed Atta in seiner Wohnung in der Marienstraße? Mit fundierten Antworten berichtet Schröm so viel es zu berichten gibt und untermauert seine Ausführungen mit zuverlässigen Quellangaben. “Vor den Augen des Lesers entsteht das Bild der perfekt durchorganisierten Gruppe fanatischer Menschen, die vor nichts zurückschrecken – auch nicht vor dem eigenen Tod. Oliver Schröms Stärke ist dabei nicht nur die Recherche – er kann hervorragend schreiben“ NDR Und in der Tat, lässt sich dieses Buch fast wie ein Doku-Thriller lesen, da präzise Fakten handwerklich verfeinert an so mancher Stelle an einen Thriller erinnern. Neben reichlichen Informationen über die Akteure, Strukturen und Attentate ist vor allem folgendes zu loben: Kein Kapitel scheint hier unnütz ausgeschmückt zu sein. Vor allem das prägnante Thema des 11. September wird hier nicht groß und breit, sondern präzise, kurz und informativ beschrieben, als ahnte Schröm beim Schreiben, dass die Leserschaft hier teils überfliegt, da diese Bilder zuhauf in den Sondernachrichten und Breaking-News vor uns hin flimmerten. Die erste deutsche Monographie, die sich in dieser Ausführlichkeit mit dem Werdegang von Al Qaida befasst.“ Süddeutsche Zeitung © by Daniel Biester | Literaturreport.com