Cover des Buches Dann zeigte er mir seine Schlumpfsammlung (ISBN: 9783426786741)
JulesWhethethers avatar
Rezension zu Dann zeigte er mir seine Schlumpfsammlung von Oliver Stöwing

Rezension - "Dann zeigte er mir seine Schlumpfsammlung" von Oliver Stöwing

von JulesWhethether vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Einblick in die Dating-Welt. Ab und zu etwas verstörend, meist aber einfach nur zum Lachen.

JulesWhethethers avatar
JulesWhethethervor 8 Jahren
"Stehen Sie also lieber dazu, ein leidenschaftlicher Schlumpffiguren-Sammler zu sein, statt ein möglicherweise peinliches Hobby zu verheimlichen. Eine einzige Zuschrift eines verwandten Schlumpfsammlers bringt mehr als hundert enttäuschende Dates." - S. 143f

Dann zeigte er mir seine Schlumpfsammlung besteht größtenteils aus Geschichten von misslungenen Dates, welche von vielen verschiedenen Leuten geschildert werden. Diese Erfahrungen sind mal ausführlich, mal ganz knapp erzählt. Manche von ihnen sind zum Lachen, viele zum Fremdschämen und ein paar auch ganz schön unheimlich.
Die Dating-Desaster sind alle nach dem Schema Titel. Name (Alter): Date. aufgebaut, sodass dem Buch eine angenehme Ordnung verliehen wird. Außerdem sind die Geschehnisse inhaltlich in verschiedene Kapitel eingeordnet, welche jeweils vom Autor eingeleitet werden. Zusätzlich sind dem Buch auch viele Tipps und Tricks beigefügt, sodass man nebenbei auch etwas lernen kann.

Oliver Stöwing hat die besten Geschichten in diesem Buch zusammengetragen, sich dabei aber trotzdem als Autor selbst immer wieder gemeldet und eingebracht. Er hat aus diesem Buch keinen Ratgeber gemacht, der einem genau vorschreibt, wie man sich zu verhalten und wie das perfekte Date auszusehen hat. Seine Ratschläge sind hilfreich und zwängen einem kein bestimmtes Verhalten auf. Er betont selbst, dass alles situationsabhängig ist und man auf sein eigenes Gefühl hören sollte. Es gibt keinen vorgeschriebenen Ablauf für ein perfektes Date und jeder Mensch hat andere Interessen und Vorlieben.
Selbst aus den vielen Beispielen misslungener Dates kann man etwas lernen und auch sie zeigen noch einmal wie unterschiedlich wir Menschen doch eigentlich sind.

Das Buch hat mich so einige Male zum Lachen gebracht und mir einen Einblick in das Dating-Verhalten der unterschiedlichsten Menschen verschafft. Besonders interessant finde ich zu sehen, wie verschieden Menschen ihre Erlebnisse beurteilen und dies dann mit mir selbst zu vergleichen. Was für mich teilweise schon von Anfang an ein Horror-Date gewesen wäre, fing für die betroffenen Personen jedoch noch perfekt an und entwickelte sich erst später in eine andere Richtung. Andererseits empfanden manche Leute ihre Dates total schrecklich, wobei ich diese als absoluten Erfolg gewertet hätte. Zum Beispiel das Date von Daniela auf Seite 175, bei dem ihr Dating-Partner versuchte, sie für das Videospiel The Last Of Us zu begeistern. Für sie war es abschreckend, ich hätte mich gefreut - eines meiner absoluten Lieblingsspiele! Dieser Abend wäre für mich also total super und unverkrampft gelaufen.
So wird nochmals deutlich, dass wir alle verschieden sind und es nun mal nicht mit jedem Menschen passt, aber man deshalb nicht gleich aufgeben sollte, da es immer jemanden gibt, der sich schon darauf freut, einen irgendwann einmal kennenlernen zu dürfen.

Es handelt sich also um ein tolles Buch zum Lachen und Nachdenken. Man kann viel über sich selbst und andere lernen und wird dabei gut unterhalten.
Teilweise wird das Lesen jedoch etwas eintönig, daher würde ich empfehlen das Buch eher in kleineren "Häppchen" zu lesen. Trotzdem ist es sehr amüsant und eine perfekte Abwechslung für zwischendurch.

Dann zeigte er mir seine Schlumpfsammlung
erhält daher vier Sterne von mir.