Oliver Susami Vierter Stock Herbsthaus

Inhaltsangabe zu „Vierter Stock Herbsthaus“ von Oliver Susami

"Vierter Stock Herbsthaus", das neue Buch von Oliver Susami Weitere Veröffentlichungen: "S3, Spuk in der Bibliothek" (Oktober 2012) "Die Knochenfrau" (Juni 2013) ______________________________ Klappentext: Ein mehr als verlockendes Angebot: 65 Quadratmeter mit Balkon für lächerliche 200 Euro. Und dafür nichts weiter als jeden Tag einen Rundgang durch das alte, fast leerstehende Haus. Einmal täglich nachsehen, ob alle Türen geschlossen und alle Fenster intakt sind, ob kein Müll herumliegt und die Lichter funktionieren. Als Lena zusammen mit ihrer Lebensgefährtin die Hauswache in dem heruntergekommenen Gebäude übernimmt, das seine früheren Bewohner „Das Herbsthaus“ nannten, da ahnt sie nicht, dass ihr eine Begegnung mit etwas bevorsteht, das nach den Gesetzen der Vernunft nicht sein kann … nicht sein darf. ______________________________ Über dieses Buch: "Vierter Stock Herbsthaus" beruht auf einer wahren Begebenheit. Vor rund einem Jahr meldete sich eine junge Frau bei mir, die mein Erstlingswerk "S3, Spuk in der Bibliothek" gelesen hatte. Sie fragte mich, ob ich mich noch für paranormale Phänomene interessiere, – ja, das tat und das tue ich – und erzählte mir anschließend im Laufe mehrerer Telefonate und perönlicher Treffen von ihrer eigenen Begegnung mit dem Übernatürlichen. Dieses Buch erzählt die Geschichte dieser jungen Frau. Lena ist Mitte Zwanzig und angehende Ärztin ... und sie hat etwas erlebt, das ihr noch heute Angst macht. Oliver Susami, Februar 2014 (Quelle:'E-Buch Text/13.02.2014')

Wer auf paranormale Gruselgeschichten steht, wird dieses Buch lieben. Ich fand es richtig toll.

— Nicci_Boox

Den umgangssprachlichen Schreibstil fand ich grausam und Story viel zu langatmig. Zu Charakteren bekam ich keinen Zugang. Nichts für mich.

— SarahMehn

Tolles Geschichte, ist mal was anderes. Hatte es mir allerdings gruseliger vorgestellt.

— Giaaa89

Sehr interessant, nach wahren Begebenheiten. Gruselig !!

— Winterzauber

Absolute Leseempfehlung für diejenigen, die sich auf das Thema einlassen können und auch wollen!

— Bella_Lux

Großartiger Erzählstil und ganz subtiler Geisterhorror in spürbar dichter Atmosphäre. So geht Gänsehaut!

— JanaOltersdorff

Mich haben zu vor nur wenige Bücher so gefesselt. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte.

— ChaosQueen195

Die ersten 250 Seiten haben sich etwas gezogen aber zum Schluss wurde es noch richtig spannend.

— Dorolino

200 Seiten hätten völlig gereicht, so war die ganze Spannung weg. Gruselige Stellen gab es nur sehr wenig.

— dieDoreen

Zum Gruseln hab ichs mir gekauft aber da war nichts gruselig. Er gruselte es mich vor Wiederholungen, Textfehlern und Ungereimtheiten.

— BonnieParker
  • Kein einziger Lichtblick, ..

birdotheweirdo

07. April 2016 um 22:20

..was ja bei einem Buch diesen Genres nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber hier hat diese konstante unwohlige Atmosphäre mein Gefallen an dem Buch leider gemindert. Zwar war mir klar, dass ich darauf nicht zählen konnte.. aber ein paar Lichtblicke in Form von einem Zufluchtsort, den die Protagonistin Lena hätte haben, und an dem sie sich mal hätte entspannen können, wäre auch für den Leser angenehmer gewesen (zumindestens für mich). Doch wer auf einen konstanten, aber eher subtilen, eher von der menschlichen Einbildung ausgehenden Gruselfaktor steht, der hat hier auf jeden Fall etwas von. Und wer auf den Zusatz "Nacherzählung" nach wahren Begebenheiten (oder so) achtet, der fürchtet sich gleich noch mal mehr. ;-) Also noch einmal kurz zum Inhalt: EIn (lesbisches) Paar sucht eine Wohnung und wird fündig in einem großen, beinahe leerstehenden, naja "Fast-Hochhaus"; durch einen Tipp von einer Arbeitskollegin der angehenden Ärztin Lena, unserer Protagonistin, der das ganze Haus schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl bereitet. Im Verlauf der Geschichte und des Lebens von Lena und Paula in ihrer neuen Wohnung geht es drunter und drüber: Da die beiden dazu verpflichtet sind, den Hausmeister im Wohnblock zu spielen und abends immer eine alleine durch die dunklen, alle Geräusche schluckenden Flure gehen muss, ist damit schon ein kleiner horrorfilmartiger Anfang geschaffen. Aber als Lena dann nebst ihrer Einbildung, da wäre etwas, auch tatsächlich etwas sieht, ist es vorbei mit der anfänglichen Freude über die große Wohnung. Und da ihre leicht aufbrausende Partnerin nebenbei bemerkt nichts sieht, sind viele Streitigkeiten unter anderem über die geistige Gesundheit (Halluzinationen?) Lenas vorprogrammiert.. Was kann ich noch sagen?; Also der Schreibstil Susamis ist sehr gleichbleibend spannend, was in seinem anderen Roman "Tonicland" aber zu einer besseren Atmosphäre geführt hat als hier (wie am Anfang aufgegriffen). Die beiden hauptsächlichen Charaktere sind glaubwürdig rübergekommen, nur Paula war mir, da muss ich einer Vorgängerin zustimmen, trotz der Glaubwürdigkeit, sehr unsympathisch: cholerisch, null verständnisvoll und als Charakter einfach nur zum Aufregen. Dafür war Lena ganz okay. Insgesamt keine absolut überzeugende Geschichte, da mir einfach etwas - nicht benennbar - gefehlt hat. Es war zu einseitig. Es hat sich nur im Herbsthaus abgespielt. Und es ging nur um dieses Phänomen; mich hätte eine kleine Abwechslung nicht gestört.^^

• Empfehlung!

Books-have-a-soul

08. September 2015 um 09:20

Der spannende Schreibstil des Autors hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. In die Protagonistin Lena konnte ich mich zum Teil sehr gut hineinversetzen. Es wurde sehr glaubhaft dargestellt, welche gruseligen Vorstellungen der eigene Geist kreiert, wenn man sich in einer Umgebung befindet, die einem Angst macht! Die Freundin Paula allerdings war mir irgendwie von Anfang an unsympathisch, auch wenn es von Lena nicht richtig war, ihr nicht die Wahrheit über das Haus und die Geschehnisse dort zu sagen. Ob das ganze tatsächlich in ähnlicher Weise stattgefunden hat, kann ich nicht beurteilen, aber Fans von paranormalen Geschichten sollten dieses Buch auf jeden Fall lesen! Leider gibt es in dieser Richtung viel zu wenig davon!

ChaosQueen195

13. June 2015 um 23:51

Während des Lesens habe ich so sehr mit der Protagonistin und Ich-Erzählerin mitgefühlt. Die Figuren wurden gut beschrieben und hatten keine eindeutigen Charaker (von wegen nur gut oder böse). Am Anfang war das Buch ein wenig lasch, doch die Spannung wurde gut aufgebaut, mit kurzen Schreckmomenten zwischendurch. Doch am Ende wurde der gruseligste Punkt erreicht. Schade, dass das Ende offen bleibt, bzw. ich hätte mir noch eine zweiten Teil/ eine Weiterführung gewünscht. Dadurch dass es eine Nacherzählung ist, wird das Grusel-Gefühl verstärkt. Um achteckige Häuser werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen. Insgesamt betrachte ich das Buch als sehr gelungen, es bietet Schock- und Aufatmungsmomente. Definitiv ein Lieblingsbuch von mir!

• Buchverlosung zu "Vierter Stock Herbsthaus" von Oliver Susami

dieDoreen

30. January 2015 um 22:03

Bei mir gibt es das Buch des Monats zu gewinnen und diesmal sogar 2. Vierter Stock Herbsthaus ist eines davon. Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und versucht Euer Glück.

• Gruselig wenn man es sich so vorstellt

Cassyo

22. January 2015 um 08:59

Nachdem ich schon S3 von Oliver Susami gelesen habe war ich auf dieses Buch besonders gespannt. Und was soll ich sagen ? Es hat mich nicht enttäuscht.  Die Geschichte wird aus der sicht von Lena geschrieben was ich sehr gelungen fand. Lena war sofort Sympatisch und so überzeugend in dieser Geschichte das ich richtig mit gelitten habe Teilweise .  Ob es nun wirklich alles so passiert ist wie es in dem Buch steht , sei mal dahingestellt , aber schon alleine der Gedanke daran das es sowas wirklich oder möglich wäre ist Gruselig .  Die Paranormalen Vorfälle sind so realistisch niedergeschrieben das man selber durch seine Wohnung schleicht und darauf achtet ob was zu hören oder sehen ist ;) .  Es hat mich wirklich sehr gut unterhalten und Überrascht. Ein muss für jeden Fan des Übernatürlichen.

• Paranormal Activities?

aquadi

30. November 2014 um 19:38

Lena absolviert zur Zeit ein Praktikum in einem Schlaflabor. Trotz wenig Geld, will sie mit ihrer Freundin Paula eine größere Wohnung beziehen. Welch ein Glück, das gerade jetzt eine Kollegin mit einem Schnäppchen auf sie zukommt. 200 Euro für eine riesige Wohnung mit Balkon? Das muss doch einen Haken haben. Sie treffen sich mit dem Hausmeister, besichtigen die Wohnung in dem doch etwas heruntergekommenen Haus. Die Wohnung ist jedoch topp und das einzige was sie zusätzlich machen müssten, wäre einmal täglich ein Rundgang durchs Haus um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Denn außer Lena und Paula, wohnt nur noch eine ältere Frau in dem riesigen Haus. Ein perfekter Ort für ungebetene Gäste. Sie schlagen zu und ziehen kurze Zeit später in die Wohnung. Eigentlich verläuft alles super bis dahin, wären da nicht kurze Zeit später die eigenartigen und gruseligen Phänomene die Lena zweifeln lassen. Diese Geschichte ist eigentlich keine Geschichte. Oliver Susami hat sie einfach nur nacherzählt... unglaublich! Vor einiger Zeit rief ihn eine junge Frau an, die vorher auf seine anderen Bücher über paranormale Erscheinungen aufmerksam geworden war. Sie erzählte ihm ihre unfassbare Story und Oliver Susami entschloss sich, diese Story zu einem Buch werden zu lassen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, geht man vollkommen anders an dieses Buch heran. Und umso unfassbarer wird es, wenn man weiter liest. Eine Frage stellt man sich die ganze Zeit: Wie kann das möglich sein? Der Schreibstil ist spannend und flüssig. Man fühlt sich sofort in Lena hinein und ist mit ihr zusammen in diesem Haus. Geht zusammen durch die Flure. Schließt zusammen verschiedene Türen zu alten, verlassenen Wohnungen auf. An manchen Stellen musste ich meinen E-Reader beiseite legen und mich wild in der Gegend umschauen, ob ich nicht doch von einem Schatten aus der Raumecke beobachtet werde. Musste dabei auch feststellen das dieses Buch keine gute Wahl als Bettlektüre ist. ;-) Mein Fazit daher: Spannend, gruselig und irgendwie einfach unfassbar! Absolut lesenswert. Wenn man jedoch eine blutige Horrorstory erwartet, wird man enttäuscht. Aber meist ist der psychische Horror, viel viel schlimmer als ein blutiges Gemetzel.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing