Cover des Buches Alles wird gut (ISBN: 9783990010020)
Hellena92s avatar
Rezension zu Alles wird gut von Oliver Tanzer

Kennt man alles schon, wenn man in Geschichte aufgepasst hat

von Hellena92 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kennt man alles schon, wenn man in Geschichte aufgepasst hat

Hellena92s avatar
Hellena92vor 6 Jahren
Die beiden Autoren geben in ihrem Buch einen Überblick über die wichtigsten Krisen auf der Erde, die Europa und Amerika zu dem machten, was sie heute sind.

Vom Sturm auf die Bastille 1789, nach dem Kaiser und König abgeschafft wurden. Der Weg geebnet wurde Demokratie, Gleichberechtigung und hin zu einer neuen Gesellschaftsordnung.

Es folgt der erste Börsencrash und die Entstehung der Sozialdemokratischen Partei. Welche aus Armut und Hunger, Auswanderung und Angst den Elan zur Veränderung wachsen ließen.

Ein interessantes Buch. Ein kurzer Überblick für diejenigen, die in permanenter Angst leben. Angst vor Inflation, Hunger und Finanzkrisen.

Ich fand es etwas langweilig, denn all das weiß man einfach, wenn man nicht ganz fernab der Realität lebt und sich auch einfach mal mit Geschichte beschäftigt hat. Ich denke, dass es eine gute Übersicht bietet über die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung, aber die die Abi in Geschichte gemacht haben, brauchen dieses Buch eigentlich nicht ;)