Oliver Tolmein Besonderes Kennzeichen: D

Inhaltsangabe zu „Besonderes Kennzeichen: D“ von Oliver Tolmein

"Kinder statt Inder", Green Card, Leitkultur: Welche Interessen verfolgt die rot-grüne Bundesregierung mit ihren "Reformen" im Bereich des Ausländer- und Asylrechts? Deutsche Leitkultur, Verfassungspatriotismus, Nationalstolz: Seit dem Historikerstreit der achtziger Jahre werden in Deutschland immer wieder Diskussionen über das Selbstverständnis der Nation geführt. Dieses Buch untersucht am Beispiel der Leitkultur-Debatte, welche materiellen Voraussetzungen diesen Diskussionen zu Grunde liegen und welche praktisch-politischen Konsequenzen sie haben. ES beschäftigt sich mit Fragen der stattlichen Einwanderungs- und Asylpolitik und ihrer ideologischen Verpackung ebenso wie mit den Lebensumständen der hier zu Lande "illegal" Lebenden und der generellen Benachteiligung "ausländischer" Minderheiten. Es vergleicht darüber hinaus die gesellschaftlichen Ausgrenzungsmechanismen in Deutschland mit den Entwicklungen in Frankreich und den USA. Das Buch enthält Beiträge von: Hermann L. Gremliza, Michael Hahn, Gaby Hommel, Albrecht Kieser, Bernhard Schmid, Oliver Tolmein, Wolf-Dieter Vogel und Kirsten Wiese.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch