Oliver Tross Qualitätszirkel als Form der Arbeitsorganisation: Planung und Gestaltung von Qualitätszirkeln als Variante der Teamarbeit in Unternehmen

Inhaltsangabe zu „Qualitätszirkel als Form der Arbeitsorganisation: Planung und Gestaltung von Qualitätszirkeln als Variante der Teamarbeit in Unternehmen“ von Oliver Tross

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, einseitig bedruckt, Note: wird später benotet, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Gießen (-), Veranstaltung: Selbstmanagement, Moderation und Verhandlungsführung, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten national wie international verschärfter Wettbewerbsbedingungen kommt neben dem Einsatz von modernen innovativen Technologien, der Aktivierung der Motivations und Kreativitätspotentiale der Mitarbeiter eine zentrale Rolle zu.Langfristig wird der Faktor Arbeit, beziehungsweise das Human Capital, eines Unternehmens immer mehr an Bedeutung gewinnen. Diese Annahme und die Auffassung, dass der Erfolg eines Unternehmens hauptsächlich von seinen Mitarbeitern abhängt, gewinnt in der Betriebswirtschaftslehre immer mehr an Bedeutung.Daher wird in vielen innovationsorientierten Unternehmen aller Branchen und Größen durch die Einführung und Weiterentwicklung partizaptiver Führungs - und Veränderungsstrategien versucht, zum einen den Anforderungen der Märkte und zum anderen auch den veränderten Erwartungen der Mitarbeiter an ihre Arbeitssituation zu entsprechen.Neben der Förderung des Mitarbeiterpotentials, resultiert auch ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein aus diesem Wertewandel.Eine Gestaltungsvariante partizipativer Veränderungsstrategien in Unternehmen, mit deren Hilfe diese Ziele erreicht werden sollen, stellt die Arbeit in Form von Zirkelarbeit dar.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch