Cover des Buches Wandelgermanen (ISBN: 9783596172481)
Rezension zu Wandelgermanen von Oliver Uschmann

Rezension zu "Wandelgermanen" von Oliver Uschmann

von Ein LovelyBooks-Nutzer vor 15 Jahren

Kurzmeinung: Wer sowas mag: "Es rauscht. Hartmut und ich stehen vor einer riesigen Wand aus schmierigem Beton, die aus dem Boden des Gartens wächst. Das ...

Rezension

Ein LovelyBooks-Nutzervor 15 Jahren
Der Titel, Wandelgermanen, deutet auf etwas hin, was man sich nicht wirklich gänzlich erschließen kann. Es hört sich jedoch interessan an. So interessant, wie der Klappentext des Buches. Ich kannte keines der vorherigen Bücher von Oliver Uschmann. Und dieses Buch lag schon lange irgendwo verscharrt zwischen meinen noch zu verräumenden Bücherkisten. Heute war ein Tag voller Sonnenschein, ich wollte gern etwas Witziges lesen, für den Abend. So etwas wie Jan Weiler. Aber, leider, das hat das Buch in meinen Augen nicht erfüllte. Es war streckenweise recht witzig. So witzig wie es eben sein kann, wenn zwei studierte Freunde, die keinen Job für ihre Ausbildung finden, sich entschließen, aufs Land zu ziehen, und einer, Hartmut, ganz urplötzlich, weil er so penibel ist und sich vorher für kein Haus entscheiden kann, bei Ebay ein Fachwerkhaus für 8000 € ersteigert - ein Reinfall, wie sich sehr schnell herausstellt. Die Frauen, die eigentlich mitsollten, ziehen ins Hotel - die Herren sollen mal machen. Dabei lernen Hartmut und er, der Ich-Erzähler, dessen Name schon fast Slapstickartig im Roman nicht erwähnt wird, die Wandelgermanen kennen. Eine wirklich unglaubliche Sippe inmitten von Großbärenwalden, wo dieses Fachwerkhaus steht, das man da ersteigert hat und ein sehr eigentümliches Dasein fristet. Bis zur Mitte des Buches hatte ich noch den Willen, mich einzufinden. Es gibt nicht viele Figuren, nein, aber einen Humor und ein Aufeinanderfallen von Geschehnissen, die viel abverlangen vom Leser. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob man vielleicht ein Uschmann-Kenner sein muss, um das in seiner Gänze nachvollziehen zu können und ich neige auch sehr oft zu so überförmlichen Gedanken, dass so eine Beschreibung der Renovierung eines angeblich unrenovierbaren Hauses auch eine abstrakte Darstellung für den Menschen überhaupt sein könnte. Aber das wäre wohl diesem Buch zu viel unterstellt. Es möchte witzig sein und ist das wohl irgendwie auch. Ich hab einmal gelacht. Zumindest das ein Erfolg meines Abends.
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks