Cover des Buches Finn released (ISBN: 9783785574034)
Marie83s avatar
Rezension zu Finn released von Oliver Uschmann

Rezension zu "Finn released" von Oliver Uschmann

von Marie83 vor 12 Jahren

Marie83s avatar
Marie83vor 12 Jahren
Drei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein gemeinsames Ziel, das sie zusammenschweißt. Und ein Hindernis gefährlicher als das andere. (Klappentext) Die drei Freunde, das sind Finn, Flo und Lukas. Ihr Ziel: einen Tag geradeaus laufen, in einem Korridor von 7 Metern, egal welches Hindernis sich ihnen in den Weg stellt. Und von diesen Hindernissen gibt es viele: Häuser, Garagen, Gräben, Autobahnen... Finn ist ja eher der Denker und dazu noch ein genialer Lügner und Beobachter. Flo kennt eigentlich nur seine Parallelwelt im PC und zockt leidenschaftlich gern. Dabei isst er auch gerne, was man ihm ansieht. Lukas ist ein absolutes Fußball-Ass. Wird von seinen Eltern gefördert und seine Kumpels sind die größten Fans. Beim Schulsport merken die drei aber, dass sie total unsportlich sind. Sicher, jeder ist in dem was er kann und gerne macht, ein absolutes Ass. Aber selbst der Sportlehrer bescheinigt ihnen: Früher war alles besser, da bewegten sich die Leute noch, kletterten, sprangen, liefen. All das wird jetzt nicht mehr gebraucht, ist im Leben unwichtig geworden. Das bringt Finn auf die Idee! Die Quest ist geboren. Damit auch Flo mitkommt, wird ein umfangreiches Regel- und Punktewerk aufgestellt und an einem sonnigen Samstag geht es los: Ausgestattet mit allerlei Hilfsmitteln laufen die drei immer geradeaus. Anfangs ist es noch ein Kinderspiel, doch als sich im Wald die ersten tiefen Gräben auftun, wird es schon komplizierter. Lukas und Flo scheitern kläglich, nur Finn weiß wie man am besten saubersten über diesen schlammigen Graben kommt. Doch die Hindernisse werden komplizierter, neben Häusern, Garagen und Lebensmittelmärkten stehen die drei Freunde bald an einem Rasthof, der direkt an der A3 liegt. Den Rasthof schaffen sie ja noch, fast mühelos zu durchqueren. Aber wie kommt man über eine vielbefahrene Autobahn? Wieder einmal weiß Finn "the brain" eine Lösung: es muss einen Tunnel geben, der direkt unter der Autobahn herführt und mit einer List schaffen sie es auch, diesen zu nutzen. Auf der anderen Seite erwartet sie gleich eine weitere Überraschung: Ein junger Fernsehproduzent steht dort und spricht sie an. Er ist sofort Feuer und Flamme von der Idee und verspricht den Jungs, dass sie Fernsehstars werden. Ein neues Format ist geboren und er filmt direkt live mit. Doch ab da nimmt das Unglück seinen Lauf: Die Jungs lügen (fürs Fernsehen...) wie gedruckt, Gefahrensituationen werden besonders dramatisch dargestellt und schließlich kommt es zum großen Show down, der den Jungs nicht nur das Taxi nach Hause einbringt, sondern besonders Finn auch die Erkenntnis: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... Oliver Uschmann ist ein geniales Jugendbuch gelungen: Die Protagonisten sind frech, klug und vor allen Dingen originell. Finn, der "Denker" der Truppe, sieht alles und ist nie um eine Antwort verlegen. Flo, der sich bestens mit vielen Computerspielen auskennt. Und Lukas, der zwar nicht der Hellste, aber dafür ein richtiges Fußball-Ass ist. Dieses Buch spricht einfach viele Jungs im ab 11 an, die mal etwas mehr lesen möchten als immer nur GregGregGreg. Durch die geschickte Auswahl der Themen Sport, Abenteuer und PC kann man das Buch wirklich fast jedem in die Hand drücken. Und gerade diese "Quest" ist wirklich mal etwas Neues, das im Buch wunderbar umgesetzt worden ist. Besonders gelungen finde ich auch, dass etwas ernstere Themen mal eben so mitgenommen werden: Probleme im Elternhaus, sei es wegen dem lieben Geld und schlecht laufenden Firma, oder dem zu ambitionierten Vater. Gerade Finn versucht für alles eine Lösung zu finden, auch wenn der Weg manchmal hart ist. Doch seine Kreativität kennt keine Grenzen und die Loyalität für seine Freunde sowieso nicht. Die leichte, oftmals flapsige Sprache macht das Lesen zum Kinderspiel und somit richtig viel Spaß. Die Jungs werden begeistert sein. Denn die 255 Seiten auf denen mal keine Bilder bzw. Comics abgebildet sind, werden weggelesen sein wie im Flug. Die Lockerheit und Coolness, die "Finn released" von außen vermittelt, wird im Innern gehalten und deshalb hoffe ich, dass viele davon angesprochen werden und von diesem genialen Jungs-Buch begeistert sein werden. Verdient wäre es nämlich, denn sogar ich habe es unwahrscheinlich gerne gelesen. Und das, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre.