Hartmut und ich

AK87s avatar

Kritisch (33):
Barbarella1209s avatar

Gar nicht mein Humor..

Inhaltsangabe zu "Hartmut und ich"

Der unglaubliche Roman einer unglaublichen Männer-WG Muss man Always immer tragen, nur weil sie so heißen? Darf man Fahrradfahrer auf offener Straße bewusstlos schlagen? Kann man schwer erziehbaren Katzen durch antiautoritäre Methoden zu einem besseren Leben verhelfen? Hartmut will es wissen! Der unglaubliche Roman einer unglaublichen Männer-WG. »Saugut geschrieben und sehr witzig. Jetzt weiß ich, dass ich einen neuen Lieblingsautor habe und dringend eine Playstation brauche!« Tommy Jaud

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:08.03.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.06.2009 bei Patmos erschienen.

AK87s avatar
    AK87vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine verrückte aber sehr sympathische WG. Wer mal was anderes sucht, kann es hier finden
    Sympathisch Irre

Im Buch wird aus der Ich-Perspektive das gemeinsame Leben in der Männer-WG von dem Autor mit Hartmut beschrieben.
    Gestartet wird mit der Gründung der WG, in einer Wohnung, in einem heruntergekommenen Haus, baufällig, dafür aber günstig und mit 120qm. Wir erfahren das Hartmut Student ist  und der Ich Protagonist Packer bei UPS. Im weiteren Verlauf wird der Leser im WG-Alltag mitgenommen, wobei es nie langweilig wird da der Weltverbesserer Hartmut immer wieder auf sehr eigenwillige und abtruse Ideen kommt.
    Um nicht zu viel vorweg zu nehmen gehe ich auf Hartmuts Ideen nicht weiter ein, nur so viel dem Autor ist einiges eingefallen.

Ich finde das Buch ist gut geschrieben, lässt sich flüssig lesen und wird nicht langweilig.
    Die Protagoonisten sind sehr eigen, aber dabei durchaus liebenswert und sehr lustig.

Einfach mal ausprobieren.

c_osterburgs avatar
    c_osterburgvor 2 Jahren
    Männerfreundschaften und andere Katastrophen

Mit scharfsinniger Beobachtungsgabe beschreibt der Mitbewohner Hartmuts dessen skurrile Macken und sein Streben nach Lebens- und Weltverbesserung und zeichnet sich selbst durch loyale Freundschaft selbst in argen Zeiten aus - die in der Regel selbstverschuldet sind. Das Buch bietet kurzweilige Unterhaltung auf hohem Verbalniveau und ist insbesondere Freunden alternativer Lebensstile und -einstellungen sehr zu empfehlen. Ich persönlich empfand manche Episoden und Ereignisse doch ein wenig übertrieben unalltäglich und manche Auflösung aus irrwitzigen Situationen überraschend kurz und farblos gestaltet.

TheSilencers avatar
    TheSilencervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mit den Fortsetzungen möge man mich verschonen!
    Ich bin ein Opfer.

Ein Opfer ausgeklügelter Werbung gegen Abhängigkeitsleser.

Was tut man, wenn man endlich wieder einen Tommy Jaud lesen will, alle gelesen hat und die nächste Neuerscheinung noch auf sich warten läßt? Richtig. Man sucht eine Ersatzdroge.
    Und schon tappt man in die Falle einfachster Werbepsychologie.

Da gibt es seit geraumer diese Hartmut-Romane, die in jedem Buchladen ausliegen und geradezu herausbrüllen: "Hier gibt es 'was zu lachen!" Wenn dann aber auch noch auf dem Buchrücken eben jener vermißter Tommy Jaud sein Urteil abgibt ("saugut", "sehr witzig", "neuer Lieblingsautor") ... ja, Herrgott, wie kann dann ein einfaches Licht wie ich dem widerstehen?

Ich habe mich durch alle Kapitel gequält. Ich habe konzentriert gelesen, denn irgendwas mußte ich ja nicht kapieren.

Da ziehen zwei Kerle in eine Bruchbude von Wohnung und in Ich-Form wird das Zusammenleben mit Harmut beschrieben. In Kurzgeschichten.

Mein einziges Fazit ist, daß Hartmut ein nervtötender Zeitgenosse mit hohem Frauenverschleiß ist, der abgefahrene Blöd-Ideen sofort umsetzt und seine Umwelt tyrannisiert - vermutlich als Produkt antiautoritärer Erziehung, dem man mal anständig eine auf's Maul hauen müßte. Das alles in einem öden Geschwafel niedergeschrieben und vermutlich nur für jene komisch, die zum Lachen in den Keller müssen.

Jedesmal, wenn man denkt, jetzt endlich kommt Schwung in die Sache, wird die jeweilige Kurzgeschichte abgewirkt. Um dem allem noch die Krone aufzusetzen, wird auch der Kardinalsfehler nicht unterlassen: man bleibt immer chic politisch korrekt.

Drei Fortsetzungen gibt es zu diesen Gähn-Abenteuern von "Hartmut und ihm". Möge man mich verschonen.

Aoibheanns avatar
    Aoibheannvor 4 Jahren
    Oliver Uschmann - Hartmut und ich

Hartmut und der Autor teilen sich eine Wohnung in einem recht heruntergekommenen Haus. Hartmut studiert Philosophie, Oliver fährt Päckchen aus. Hartmut treibt die Nachbarschaft in den Wahnsinn, Oliver liegt in der Badewanne.

Ich war ja zunächst skeptisch. Denn diese Art Bücher ist für mich meist nicht einmal annähernd so witzig wie sie angepriesen werden. Aber spätestens nach dem dritten Kapitel hatte mich der ganz normale Wahnsinn der beiden Zeitgenossen gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören. Einige Geschichten sind eher zum stillen Schmunzeln, andere abstrus und verrückt, einige zum Schreien komisch. Und eine wunderbare Fundgrube, wie wir selbst und die Menschen um uns herum zum Teil wirklich sind. Tolle Unterhaltung und ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Just_Sues avatar
    Just_Suevor 7 Jahren
    Rezension zu "Hartmut und ich" von Oliver Uschmann

Wer aus dem Ruhrgebiet kommt, muss dieses Buch ja schon fast lieben. Ein Buch zum totlachen, so gut war es.
    Ich finde es klasse, wie Hartmut und auch die Person "ich" vorgestellt werden. Ich hatte das wirklich schon bildlich alles vor mir. 2 Personen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Das besondere für mich war dabei auch, dass ich selbst einihe Jahre in Bochum gelebt habe und es für mich realistischer war.
    Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen!

Ofelias avatar
    Ofeliavor 7 Jahren
    Rezension zu "Hartmut und ich" von Oliver Uschmann

Hartmut und ich, einfach ein urkomisches Buch, bei dem ich oftmals vor Fassungslosigkeit den Kopf geschüttelt habe. Selbst wenn an den Geschichten des Autors nun ein Fünckchen Wahrheit ist, immer noch eine unglaube WG. In einem sehr flüssigen und einfachen, aber keinesfalls anspruchslosen Schreibstil, der wirklich Spaß macht. Wer sich einmal in einer WG wegen eines Spülbergs geärgert hat, sich freuen, dass er keine größeren Probleme hat und seine Videospiele nicht vor der Möglichen detonation einer Bombe retten muss.

wollsoeckchen88s avatar
    wollsoeckchen88vor 7 Jahren
    Rezension zu "Hartmut und ich" von Oliver Uschmann

Einige Geschichten aus der (fikitiven?) Männer-WG sind superlustig und ich bin aus dem Kichern nicht mehr rausgekommen. Andere haben sich in die Länge gezogen und haben mehr philosophiert als unterhalten. Insgesamt war die Mischung jedoch ausgewogen und die Lektüre hat großen Spaß gemacht. Sollte ich über die Folgebände stolpern, werde ich sie sicher auch lesen.

Duffys avatar
    Duffyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Hartmut und ich" von Oliver Uschmann

Es ist ja eigentlich kein richtiger Roman, sondern aneinandergereihte Geschichten aus dem Männer WG-Leben. Dabei sind ein paar sehr schöne Episoden, doch leider ist die Mehrzahl der hier versammelten Anekdoten ein wenig langatmig und es will nicht so rechte Stimmung aufkommen. Manches ist zäh und zieht sich, ab und an blitzt ein wenig Langeweile durch. Wer "Die Wandelgermanen" gelesen hat, wird hier enttäuscht sein.

Rushs avatar
    Rushvor 8 Jahren
    Rezension zu "Hartmut und ich" von Oliver Uschmann

Hier erspare ich mir mal ne ausführliche Rezension. Die Männer WG mit Hartmut und Co hat mich auf ganzer Linie enttäuscht. Hab mich durch das Buch gequält und hin und wieder mal geschmunzelt. Dieses wurde jedoch sofort wieder durch unsinnige und unrealistische Aktion von Hartmut zerstört. Der Kater Yannik hat mir in einigen Kapitel sogar am besten gefallen.
    Die 2 Sterne gebe ich nur, weil ich schon schlechteres gelesen habe. Hab mich am Ende auch gefragt, warum ich mir das ganze Buch gegeben habe. Antwort: weil auf dem Einband stand, dass Tommy Jaud es sehr witzig fand. Da mußte eigentlich noch ein richtiger Lacher kommen, war aber nicht so! Zwischen Tommy Jaud und Oliver Uschmann liegen meiner Meinung nach Welten und ich kann mir gar nicht vorstellen das ein Herr Jaud da Lachen kann ;) Aber gut, Humor kann ja unterschiedlich sein. 2 Sterne also von mir!!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Hartmut und ich" von Oliver Uschmann

Eigentlich war das ein ziemlicher Abklatsch von "Herr Lehmann". Zumindest gäbe Hartmut einen guten Karl, der Ich-Erzähler einen zweiten Frank ab. Nicht sonderlich kreativ, was die Zeichnung der zwei Hauptfiguren anbelangt. Auch atmosphärisch ist es sehr ähnlich. Die einzelnen Kapitel lesen sich wie Kurzgeschichten, eine aufeinander aufbauende Handlung gibt es nicht so richtig, nur hin und wieder ein paar Verweise.
    Hat mich jetzt nicht umgehauen. War nur mäßig unterhaltsam, aber las sich flüssig.