Voll beschäftigt

von Oliver Uschmann
Voll beschäftigt

BluevanMeers avatar

Hartmut und Ich dequalifizieren arbeitslose Akademiker, gewinnen Klagenfurt und es wird wie immer viel gebadet. Ein großer Spaß!

W

einmalig

Inhaltsangabe zu "Voll beschäftigt"

Bochums tiefsinnigste Männer-WG bietet den Überqualifizierten eine Zukunft: Hartmut und seine Mitbewohner machen Altphilologen zu Paketverladern und Kunsthistoriker zu Ikea-Vorarbeitern. Der unglaubliche Roman einer unglaublichen Wir-AG.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.2006
Das aktuelle Hörbuch ist bei Mundraub erschienen.

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    bitte lachen

Man muss über die beiden einfach lachen - Das Ruhrgebiet wie es leibt und lebt, manchmal mag es etwas seltsam anmuten, da der Autor die verrücktesten Dinge beobachtet, aber so ist es nunmal, sein Leben in einer WG, Studenten werden sich angesprochen fühlen und das eine ums andere Mal den Kopf einziehen bei dem Gedanken, dass es bei einem selbst ebenso läuft, aber gerade das macht es ja so witzig.

Duffys avatar
    Duffyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Wenn man mit "Wandelgermanen" angefangen hat, den Hartmut-Kosmos zu entdecken, war man bei "Hartmut und ich" sicher ein wenig enttäuscht, kommt aber bei "Voll beschäftigt" auf seine Kosten. Die Idee eines Dequalifizierungsinstituts ist ziemlich genial und alle daraus geschöpften Schwierigkeiten, Charaktere und Liebesgeschichten sind in der Uschmann-Manier geschrieben, die der WG so einen enormen Fankreis beschert hat. Ein unterhaltsames Vergnügen mit einigen Anregungen zum Nachahmen oder Nachdenken.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Wieder ein genialer "Hartmut und ich"-Roman voll von Gesellschaftskritik, Sarkasmus und Absurdität.
    Die große Idee diesmal: wir machen eine Dequalifizierungsakademie für Akademiker auf, die dermaßen überqualifziert sind, sodass sie nicht mal die einfachsten Jobs bekommen. Ihnen sollen also alle akademischen Züge genommen werden, was dazu führt, dass ein großer Safe als Aufbewahrungsort für Bücher, klassische Musik und sonstigen Gebildetetenkram dient. Und es funktioniert. Germanisten u. ä. werden zu UPS-Packern und einfachen Handwerkern.
    Nebenbei versuchen Hartmut und ich und Susanne noch das Haus zu retten, die Staatsschulden mit Kackhaufen zu minimieren und die große Liebe, Caterina, mit nacktem Oberkörper und Videospielen zu erobern.
    Am Ende gibt es eine große Feier im renovierten Haus mit allen dequalifzierten Akademikern, die inzwischen ihre Malocher-Jobs aufgegeben haben und sich am Ende doch noch qualifizierteren Jobs hingeben können.

ophelia_fays avatar
    ophelia_fayvor 8 Jahren
    Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Voll beschäftigt - wieder mal 'Hartmut und ich' in ihrer irren Welt unterwegs. Schöne Unterhaltung für einen Tag am Strand oder auf dem Balkon.

PrinzessinMurkss avatar
    PrinzessinMurksvor 9 Jahren
    Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Superkuriose Idee: Akademiker sind zu gebildet für diese Welt. Hartmut gründet das Institut zur Deklassifizierung und macht das, was man heute Downgraden nennen kann. Die tollste Szene des Buches: Hartmuts Gastvortrag an der Ruhr-Uni Bochum. Einfach nur beobachtet und aufgeschrieben aber dennoch zum Brüllen komisch (und die Nicht-RUB-ler werden wohl glauben, die Hälfte der Beschreibungen seien mindestens erfunden. - sind sie nicht.)

Bücherwurm_89s avatar
    Bücherwurm_89vor 9 Jahren
    Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Voll beschäftigt.. ist man sicherlich mit diesem Buch.
    Es ist manchmal recht schwierig zu verstehen, gibt daher aber einen gewissen Reiz aus es weiter und weiter zu lesen.

Im Buch geht es oft chaotisch zu und das macht dieses Buch sehr leserlich.
    Man amüsiert sich beim lesen und phantasiert Vorstellungen von Momenten im "Kopfkino".

Es ist ein gutes Buch, dass viele Alltägliche Sachen miteinbringt, daher ist es leicht, sich in diese Lage zu versetzen.
    Es ist ein amüsantes Buch mit recht geinger Realitätsabweichung.

Miss Lizzys avatar
    Miss Lizzyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Tja, was soll ich sagen?
    Hartmut und ich sind einfach meine Helden und ich verschlinge jedes ihrer Abenteuer!
    Dieses hier finde ich bisher am besten, weil es eine abgeschlossene Geschichte ist (Nicht wie der erste Band, der sich aus vielen kleinen Episoden zusammensetzt.) und die Einfälle zwar wahnwitzig aber immer noch in der Realität verwurzelt sind.
    Und da ich auch aus dem Ruhrpott komme gibt es dann nochmal Extrapunkte, weil man die Menschen so gut wieder erkennt!

Reamonns avatar
    Reamonnvor 10 Jahren
    Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Superklasse! Vortrefflicher Humor! Wer Tommy Jauds Schreibe mag, wird auch Uschmanns Fortsetzung von Hartmut und ich lieben. Daumen hoch!

T
    tigerlady1vor 10 Jahren
    Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Lang ersehnte Fortsetztung und wieder kann man sich schön in das Chaos hineinversetzen.

Jolenes avatar
    Jolenevor 10 Jahren
    Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Sehr kurzweiliges Buch, welches sich schnell liest und Lust auf mehr von Oliver Uschmann macht. Obwohl es der einzige Teil der Hartmut und ich-Romane ist, den ich gelesen habe, hatte ich keinerlei Verständnisprobleme.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen