Oliver Uschmann Wandelgermanen

Inhaltsangabe zu „Wandelgermanen“ von Oliver Uschmann

»Hören, staunen und ablachen.« Manuel Andrack Jahresbestsellerliste 2007! »Der Weltverbesserer und sein Kumpel: ein geniales Duo!« WDR Hartmut ersteigert bei ebay für 8.000 Euro ein 350 Quadratmeter großes Haus auf dem Land. Also packt das Männer- Duo seine Sachen – samt Freundinnen und Kater – und beschließt, dem Ruhrpott den Rücken zu kehren. Doch das erträumte Landidyll entpuppt sich als Bruchbude, und die Ersten, die Reißaus nehmen, sind die beiden Frauen. »Hartmut und ich« fühlen sich bei ihrer Ehre gepackt und krempeln die Ärmel hoch. Täglich neue Katastrophen, Bauschutt, seltsame Nachbarn und der Kampf zwischen Mann und Natur bestimmen nun ihr Leben.

Merkwürdigerweise hab ich das Buch im Zug nach Schwäbisch Hall angefangen, ohne zu wissen, dass Uschmann die Handlung aus dem Ruhrgebiet ins Hohenlohische verlegt hat. Wenn man das so rausschaut, dann ist klar,m hier kann jeden Moment ein Wandelgermane aus dem Wald gesprungen kommen. Vielleicht hat es Uschmann mit dem Surrealen etwas überzogen, allerdings war das Lesevergnügen genauso groß wie bei den beiden Vorgängern. Wer HArtmut bereits kennt und schätzt, der wird ihm auch gerne ins Hohenlohische folgen!

— bfhighlander

Töte mich

großártig wieder eine echte nothomb

mirin

In einem anderen Licht

lillylena

Das saphirblaue Zimmer

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

QualityLand

Kurzweilige Zukunftssatire

dowi333

Carriecat

Carriecat

20. November 2011 um 12:30

Ich liebe diese Chaostypen!

Etoile_du_soir

Etoile_du_soir

14. July 2010 um 21:15

Die 2. Hälfte war für meinen Geschmack dann doch etwas zu abgedreht...

21. June 2008 um 14:46