Oliver Volmerich Zwischen Krieg und Frieden - Dortmund 1945

Inhaltsangabe zu „Zwischen Krieg und Frieden - Dortmund 1945“ von Oliver Volmerich

Die Befreier kamen über Nacht. Am Morgen des 13. April besetzten amerikanische Truppen das Dortmunder Stadtzentrum. Für die Dortmunder das Ende von NS-Diktatur und Bombenkrieg, der weite Teile der Stadt in Schutt und Asche gelegt hatte. Doch noch standen schwere Zeiten mit Wohnungsnot, Plünderungen, Hunger und Ungewissheit bevor. Das Buch liefert mit Bildern und Zeitzeugenberichten eine Chronik der dramatischen Wochen und Monate im Jahre 1945 - von den letzten großen Bombenangriffen und den Karfreitagsmorden der Gestapo im März über den Einmarsch der Amerikaner, die sich in gut einer Woche von den Vororten bis ins Stadtzentrum vorkämpften, bis zur Übergabe der Stadt an die Briten und dem Beginn der Trümmerräumung. Im Mittelpunkt stehen die Ereignisse im April 1945, die in Form eines Tagebuchs nachverfolgt werden und die dramatischen Wochen zwischen Krieg und Frieden noch einmal lebendig machen.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight