Oliver Wenzlaff Galerie der Phantasten Vol.:1

Inhaltsangabe zu „Galerie der Phantasten Vol.:1“ von Oliver Wenzlaff

Ähnlich wie in die ursprüngliche Reihe „Galerie der Phantasten“ ist auch die vorliegende Hörbuchserie eine Klammer für Perlen phantastischer Literatur. Der Schwerpunkt liegt auf Frankreich und auf einer Zeit, die fast überall in Europa von fundamentaler Veränderung und Verunsicherung geprägt war: Die Folgen der industriellen Revolution waren längst überdeutlich, und die phantastische Literatur spiegelte ab der Jahrhundertwende die Ängste vor der neuen industriellen Umwelt wider, später kündigte sich das Unheil des ersten Weltkriegs, danach die Weltwirtschaftskrise an. Die Phantastik verarbeitete das Abgründige ihrer Zeit oft in Form von morbiden Untergangs- und Todesentwürfen. Auch die beiden Geschichten dieser CD – „Das Rendezvous“ von Maurice Renard aus dem Jahr 1909 und „Das Haus“ von André Maurois von 1931 – haben den Tod zum Thema.

Zwei vertonte Stücke aus der Weltliteratur, Anfang des 20. Jahrhunderts mit musikalischer Untermalung - morbide und spannend!

— Lesestunde_mit_Marie
Lesestunde_mit_Marie

Sehr spannende und gruselige Geschichten! ICH WILL MEHR DAVON :)))) ♥

— Leserattex3
Leserattex3

In ewiger Schuld

Unvorhersehbare Wendung, gut ausgearbeitete Geschichte.

AmyJBrown

Projekt Orphan

Alexandra_Rehak

Death Call - Er bringt den Tod

wieder der Hammer

harlekin1109

Todesreigen

Vervloekt! – Wie gut kann ein Thriller überhaupt sein? Unbedingt lesen!

ErbsenundKarotten

Des Menschen Wolf

Dieses Buch ist unglaublich! Große Leseempfehlung!

Cleo15

Böse Seelen

Einer der besten Fälle von Kate Burkholder

Mira20

• Buchverlosung zu "Galerie der Phantasten Vol.:1" von Oliver Wenzlaff

Galerie der Phantasten Vol.:1
    Sulevia

Sulevia

Noch bis 23.5. um 23:59 könnt ihr mitmachen, einfach eine kurze Mail an mich und schon seid ihr im Lostopf! :)

• düster, unheimlich - genial

Galerie der Phantasten Vol.:1
    kleeblatt2012

kleeblatt2012

12. September 2013 um 21:55

Der Comic Culture Verlag ist auf mich zugekommen und hat bei mir nachgefragt, ob ich dieses Hörbuch rezensieren würde. Und ich muss mich wirklich nochmals herzlich bedanken, denn ohne die Anfrage wäre ich nie auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden. Auf der CD sind zwei Geschichten vorhanden. Die erste heißt „Das Rendezvouz“ und fängt sehr harmlos an. Ein Mann verliebt sich unsterblich in eine Frau, die jedoch verheiratet ist und ihren Mann auch sehr liebt. Seine Sehnsucht ist so groß, dass er ihr seine Liebe gesteht, sie ihn jedoch zurückweist. Durch Hypnose bringt er sie dazu, sich jeden Dienstag mit ihm zu treffen, sich aber nicht mehr daran zu erinnern. Dies führt jedoch zu Komplikationen, aus denen beide nicht mehr herauskommen. Ich war fasziniert von der Umsetzung der Geschichte. Die Sprecher bringen die Geschichte, die aus Sicht des verliebten Mannes geschildert wird, mit ihren Stimmen in so lebhafter Weise vor, dass man zeitweise der Meinung ist, wirklich mittendrin zu sein. Man ist sich der Liebe des Mannes zu der für ihn unerreichbaren Frau so gewiss, dass man es sich wünscht, dass eben sein großer Wunsch in Erfüllung geht. Mit welch Mitteln er letztendlich dies umsetzt, ist jedoch fraglich und auch unheimlich. Denn so harmlos diese Dreiecksbeziehung zu Anfang auch ist, um so unheimlicher wird sie gegen Ende. Erstens hat mir einfach die Geschichte nur sehr gut gefallen, zweitens dann auch die Umsetzung, welche auch von einem Piano begleitet wird, dass an den richtigen Stellen die richtige Musik bringt. Die zweite Geschichte heißt „Das Haus“. Eine junge Frau träumt jede Nacht von einem weißen Haus und hat auch das Gefühl, das Haus in Wirklichkeit zu kennen. Jedoch weiß sie nicht, wo sich das Haus befindet und auch sonst kann sie sich an nichts in Zusammenhang mit dem Haus erinnern. Also macht sie sich auf die Suche. Hier handelt es sich um eine sehr kurze Geschichte, die es jedoch in sich hat. Kurz, knackig... unheimlich. Ich fand die Umsetzung der Geschichten einfach nur genial. Die Sprecher haben im richtigen Moment Leben eingehaucht und die unheimliche Stimmung verbreitet. Ich werde mir auf alle Fälle die Reihe „Galerie der Phantasten“ merken, da mich die erste Folge einfach restlos überzeugt hat. Fazit: Für Liebhaber des Unheimlichen ein MUSS.