Oliver Zybok Joep van Liefland

Inhaltsangabe zu „Joep van Liefland“ von Oliver Zybok

Was ist ein Videorekorder? Nach der Logik des Marktes ein längst veraltetes Gerät, das von digitalen Wiedergabe- und Speichermedien abgelöst wurde. Joep van Liefland (*1966 in Utrecht) schlägt eine andere Perspektive vor. Seine raumgreifenden Installationen, Skulpturen und Wandobjekte sind aus Geräten und Gegenständen aus diesem Technik-Universum geschaffen und verhelfen der mittlerweile eigenwillig anmutenden Ästhetik zu neuem Ausdruck. Abseits von reiner Funktionalität macht er wieder erfahrbar, wie diese Apparate vor nicht allzu langer Zeit unsere Wahrnehmung bestimmt, unser Verhalten beeinflusst und unsere Gewohnheiten geprägt haben.

Der Katalog lädt ein, in diese vertrauten und vergangenen Welten zu tauchen und mit dem Künstler über Vergänglichkeit und Veränderung zu reflektieren: Gegenüber den Werken sind wir Besucher aus der Zukunft. Aber zugleich Besucher einer Vergangenheit, die selbst einmal Science-Fiction war.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele