Oliver Zybok Joep van Liefland

Inhaltsangabe zu „Joep van Liefland“ von Oliver Zybok

Was ist ein Videorekorder? Nach der Logik des Marktes ein längst veraltetes Gerät, das von digitalen Wiedergabe- und Speichermedien abgelöst wurde. Joep van Liefland (*1966 in Utrecht) schlägt eine andere Perspektive vor. Seine raumgreifenden Installationen, Skulpturen und Wandobjekte sind aus Geräten und Gegenständen aus diesem Technik-Universum geschaffen und verhelfen der mittlerweile eigenwillig anmutenden Ästhetik zu neuem Ausdruck. Abseits von reiner Funktionalität macht er wieder erfahrbar, wie diese Apparate vor nicht allzu langer Zeit unsere Wahrnehmung bestimmt, unser Verhalten beeinflusst und unsere Gewohnheiten geprägt haben.

Der Katalog lädt ein, in diese vertrauten und vergangenen Welten zu tauchen und mit dem Künstler über Vergänglichkeit und Veränderung zu reflektieren: Gegenüber den Werken sind wir Besucher aus der Zukunft. Aber zugleich Besucher einer Vergangenheit, die selbst einmal Science-Fiction war.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf