Cover des Buches Nach Wolke 7 (ISBN: 9783898417877)
Lovely90s avatar
Rezension zu Nach Wolke 7 von Olivera Lloyd

Er liebt mich, er liebt mich nicht..

von Lovely90 vor 8 Jahren

Lovely90s avatar
Lovely90vor 8 Jahren
In ‚Nach Wolke 7‘ thematisiert Olivera Lloyd in neun Kurzgeschichten den Umgang mit Betrug, unerfüllter Liebe und dem Scheitern von Beziehungen, aber auch das Wiederaufstehen und Weiterleben danach.

Der Erzählstil variiert, ist in jeder Geschichte an den Protagonisten angepasst, es bleibt aber gleichzeitig eine gemeinsame Sprache erkennbar. Diese ist flüssig, handlungsnah, zeigt manchmal Ansätze von Poesie ohne sich zu sehr in Beschreibungen zu verlieren. Dadurch, dass es sich um eigenständige Geschichten handelt, kann man gut zwischendurch in die Lektüre abtauchen, Pausen einlegen ohne den roten Faden zu verlieren.

Es werden verschiedenste Gefühle angesprochen, selbst das Lachen fehlt nicht in diesem überwiegend melancholischen Roman. Da der Schwerpunkt in jeder Geschichte ein anderer ist, die Charaktere sehr unterschiedlich sind auch im Hinblick auf ihre Authentizität, fällt es mir schwer, ein Gesamturteil für die Geschichtensammlung abzugeben. Einige haben mir gut (‚das Bad‘ sehr gut), andere weniger gefallen. Insgesamt werden sicherlich für jeden, der sich der Stimmung des Buches öffnet und sich auch nach dem Lesen gerne noch mit Gefühlen auseinandersetzt, passende Erzählungen enthalten sein.