Olivia Fox Cabane Das Charisma-Geheimnis

Inhaltsangabe zu „Das Charisma-Geheimnis“ von Olivia Fox Cabane

Charisma kann man erlernen Es gibt sie, diese Ausstrahlung, die Menschen zu etwas ganz Besonderem macht, und die ihnen eine magnetische Aura verleiht, der sich niemand entziehen kann. Aber: Charisma ist keine naturgegebene Eigenschaft, über die nur ein paar Auserwählte verfügen. Man kann es sich aneignen wie andere Fähigkeiten auch und damit sein Leben von Grund auf verändern. Olivia Fox Cabane erläutert im Detail, wie man sich mit Worten, Gesten und Mimik präsentiert, um seine Wirkung auf andere Menschen zu optimieren und nachhaltig Eindruck zu hinterlassen. Seit vielen Jahren analysiert sie Methoden aus der Verhaltensforschung und testet sie für ihr Coaching. Das Resultat ist ihr effektives Training, in dem sie unter anderem erklärt: -wie man im Gespräch Selbstsicherheit signalisiert, - wie man besonders intelligent und aufmerksam wirkt, - wie man souverän in ein konfliktbeladenes Gespräch geht. Charisma verleiht einem Menschen das gewisse Etwas, durch das er aus der Masse heraussticht. Seien Sie mehr als einer von Vielen - seien Sie etwas ganz Besonderes!

Charisma Coaching ganz gemütlich im Bett zu Hause! Sehr empfehlenswert mit wirklichen tollen Tipps und sehr gut umsetzbar!

— kofler_sonja
kofler_sonja

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Für Menschen, die aus der Masse herausstechen wollen, und dennoch dabei so etwas wie eine menschlic

Das Charisma-Geheimnis
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

05. November 2013 um 12:42

„Wie jeder die Kunst erlernen kann, andere Menschen in seinen Bann zu ziehen.“ Diesen Lerneffekt verspricht das Buch der in Amerika sehr erfolgreichen Coach und Key-Note Speakerin Olivia Fox Cabane, das nun bei mvg in München in einer deutschen Übersetzung erscheint.   Jeder kennt Menschen, nicht nur in der Öffentlichkeit bekannte, die durch ihr Wesen, ihre Art zu sprechen und mit anderen Menschen Beziehungen zu pflegen beeindrucken. Kaum treten sie in einen Raum, kaum beginnen sie etwas zu sagen, herrscht eine andere Atmosphäre im Raum. Diese Menschen können überzeugen, ohne zu überreden, sie können Vertrauen schaffen, ohne sich einzuschmeicheln, sie verschaffen sich oder/und ihrer Sache, die sie vertreten, Respekt, ohne hierarchische Autorität oder Macht einzusetzen oder gar zu missbrauchen. Diese Menschen haben das, was man Charisma nennt. Oft von anderen bewundert, scheinen sie in einer anderen Sphäre zu leben, in die der Normalsterbliche nie hingelangen wird.   Falsch – sagt Olivia Fox Cabane. Man kann so etwas wie persönliches Charisma erlernen, wenn man sich nur die entsprechende Mühe gibt. Ihr hier vorliegendes Übungsbuch will Menschen dabei unterstützen, selbstbewusster zu werden und die ihnen innewohnenden Fähigkeiten und Talente zu entdecken und in ihrem Berufsleben und Alltag erfolgreich einzusetzen.   Dabei geht sie aus von drei zentralen charismatischen Verhaltensweisen, die sie näher erläutert und auf die sie sich in den weiteren Kapiteln und Übungen des Buches immer wieder bezieht, weil sie so etwas sind wie die Grundlage jedes persönlichen und authentischen Charismas. Es sind dies Präsenz, Macht und Wärme. Macht darf man hier nicht engführen auf institutionelle oder hierarchische Macht. Mächtig erscheint auch jemand, der in sich ruht und überzeugt ist von dem, was er sagt und tut.   In den weiteren Kapiteln geht es unter anderem darum, wie man Probleme überwindet und wie man es schafft, sich in den jeweils gewünschten Geisteszustand zu versetzen. Verschiedene Charisma- Stile werden beschrieben und das Zuhören und Reden mit Charisma ebenso wie die charismatische Körpersprache und den Einsatz von Charisma beim Vortragen und in Krisenzeiten erklärt.   Alle Kapitel sind gleich aufgebaut. Nach einer verständlichen Einführung gibt es zu jedem Unterthema dunkel gedruckte Kästen mit der Überschrift „Praktische Umsetzung“ und am Ende jeweils „Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick“.   Besonders positiv und für viele andere Bücher wünschenswert erlebte ich die jeweils etwas 8-10 Zeilen umfassenden Kapitelzusammenfassungen und die gesammelten Charisma –Übungen am Ende eines Buches, das ich nur empfehlen kann für Menschen, die aus der Massen herausstechen wollen, und dennoch dabei so etwas wie eine bescheidene menschliche Wärme ausstrahlen möchten. Denn wenn Charisma benutzt wird, andere Menschen zu belügen oder auszunutzen, läuft etwas falsch.