Cover des Buches Das Charisma-Geheimnis (ISBN: 9783868824773)
W
Rezension zu Das Charisma-Geheimnis von Olivia Fox Cabane

Für Menschen, die aus der Masse herausstechen wollen, und dennoch dabei so etwas wie eine menschlic

von WinfriedStanzick vor 10 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 10 Jahren

„Wie jeder die Kunst erlernen kann, andere Menschen in seinen Bann zu ziehen.“ Diesen Lerneffekt verspricht das Buch der in Amerika sehr erfolgreichen Coach und Key-Note Speakerin Olivia Fox Cabane, das nun bei mvg in München in einer deutschen Übersetzung erscheint.

Jeder kennt Menschen, nicht nur in der Öffentlichkeit bekannte, die durch ihr Wesen, ihre Art zu sprechen und mit anderen Menschen Beziehungen zu pflegen beeindrucken. Kaum treten sie in einen Raum, kaum beginnen sie etwas zu sagen, herrscht eine andere Atmosphäre im Raum. Diese Menschen können überzeugen, ohne zu überreden, sie können Vertrauen schaffen, ohne sich einzuschmeicheln, sie verschaffen sich oder/und ihrer Sache, die sie vertreten, Respekt, ohne hierarchische Autorität oder Macht einzusetzen oder gar zu missbrauchen. Diese Menschen haben das, was man Charisma nennt. Oft von anderen bewundert, scheinen sie in einer anderen Sphäre zu leben, in die der Normalsterbliche nie hingelangen wird.

Falsch – sagt Olivia Fox Cabane. Man kann so etwas wie persönliches Charisma erlernen, wenn man sich nur die entsprechende Mühe gibt. Ihr hier vorliegendes Übungsbuch will Menschen dabei unterstützen, selbstbewusster zu werden und die ihnen innewohnenden Fähigkeiten und Talente zu entdecken und in ihrem Berufsleben und Alltag erfolgreich einzusetzen.

Dabei geht sie aus von drei zentralen charismatischen Verhaltensweisen, die sie näher erläutert und auf die sie sich in den weiteren Kapiteln und Übungen des Buches immer wieder bezieht, weil sie so etwas sind wie die Grundlage jedes persönlichen und authentischen Charismas. Es sind dies Präsenz, Macht und Wärme. Macht darf man hier nicht engführen auf institutionelle oder hierarchische Macht. Mächtig erscheint auch jemand, der in sich ruht und überzeugt ist von dem, was er sagt und tut.

In den weiteren Kapiteln geht es unter anderem darum, wie man Probleme überwindet und wie man es schafft, sich in den jeweils gewünschten Geisteszustand zu versetzen. Verschiedene Charisma-

Stile werden beschrieben und das Zuhören und Reden mit Charisma ebenso wie die charismatische Körpersprache und den Einsatz von Charisma beim Vortragen und in Krisenzeiten erklärt.

Alle Kapitel sind gleich aufgebaut. Nach einer verständlichen Einführung gibt es zu jedem Unterthema dunkel gedruckte Kästen mit der Überschrift „Praktische Umsetzung“ und am Ende jeweils „Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick“.

Besonders positiv und für viele andere Bücher wünschenswert erlebte ich die jeweils etwas 8-10 Zeilen umfassenden Kapitelzusammenfassungen und die gesammelten Charisma –Übungen am Ende eines Buches, das ich nur empfehlen kann für Menschen, die aus der Massen herausstechen wollen, und dennoch dabei so etwas wie eine bescheidene menschliche Wärme ausstrahlen möchten. Denn wenn Charisma benutzt wird, andere Menschen zu belügen oder auszunutzen, läuft etwas falsch.