Cover des Buches Zu nah (ISBN: 9783959671835)
Gucci2104s avatar
Rezension zu Zu nah von Olivia Kiernan

sehr lesenswert!

von Gucci2104 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Abwechslungsreicher Debüt-Thriller, mal ein wenig anders!

Gucci2104s avatar
Gucci2104vor 6 Jahren
Inhalt: Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat.
Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Meinung:
Die Aufmachung des Covers hat mir sehr gut gefallen. Ich mag bei Thrillern wenn die Cover dementsprechend dunkel gehalten werden. Zumal auch ein gewisser Zusammenhang mit der Tür besteht.

Nun zum Inhalt. Am Anfang war ich etwas irritiert, da ich dachte, es handele sich um eine Fortsetzung. Die Story fing damit an, das Detective Sheehan immer wieder gedanklich in die Vergangenheit zu einer grausigen Tat schweift, in die sie verwickelt und dabei verletzt wurde. Mit ihrem ersten Auftritt im Büro hab ich schon befürchtet, das sie die typisch unterkühlte Ermittlerin ist. Im Laufe des Buches zeigte sie dann aber doch noch einen gewissen zynischen Humor. Diese wechselnden Phasen von super tough zu ängstlich auf Grund des Angriffes, waren mir ein wenig zu krass. Es fühlte sich manchmal an, als müssten sie nebenbei einfach mit eingebaut werden. Das Ende war gut gemacht. Es blieb bis zum Schluss spannend, obwohl es hier und da doch ein wenig vorhersehbar war.

Der Schreibstil ist locker und zügig lesbar, der rote Faden zieht sich durchs gesamte Buch. Ab und an fehlte es mir ein wenig an Action, jedoch verlor es nicht seine Spannung. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch!